Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Linierung mit Klebestreifen, wer hat Erfahrung mit Linierung
Sixt 123
Geschrieben am: 28.02.2011, 20:51
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4225

Hallo Forummitglieder,

Die Linierung meiner ES steht an. Die Linierung per Hand kann sich nicht jeder leisten. Wer hat sie selbst gemacht und kann Tips geben? _uhm.gif Im Net gibt es jetzt auch Linierungssätze ( Selbstklebende Streifen), wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt.
PME-Mail
Linierer
Geschrieben am: 01.03.2011, 20:04
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3425

Hallo,

heißt das, dass Du Dir eine original freihand Linierung für EUR 155,21 inkl. 7 % MwSt nicht leisten möchtest?

Das kostet z.B. eine es250/0 mit 913 cm Linie.

http://www.linierer.de/kunden/page/image44.html
http://www.linierer.de/kunden/page/image45.html

Wieviel billiger ist es denn das Material zu beschaffen, mit PVC Linien zu kleben, und die Zeit aufzuwenden die Linierung werksgetreu hinzubekommen?
Mit Plastiklinien wird die Maschine nicht aufgewertet, genauso wenig mit Pulverbeschichtung. Jeder muss natürlich schauen wo er finanziell mit der Restaurierung bleibt, und ob die Originalität wichtig ist oder nicht. Da bist Du mit abkleben und die Zwischeräume ausmalen bestimmt besser dran.

Wir Linierer werden immer wieder dargestellt, als würden wir unser künstlerisches Handwerk vergolden lassen. Nur möchte das Finanzamt auch seinen 32 % Anteil an Abgaben. Und dabei helfen wir doch nur historisches Kulturgut zu erhalten.

Gruß
Michael

--------------------
" Das Gas ist rechts!"
PME-MailWebseite
Wombat45
Geschrieben am: 01.03.2011, 21:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo Michael

Sind das alles Arbeiten von dir . Respekt thumbsup.gif
Sind ja Traumhafte Motorräder dabei _clap_1.gif
Saubere Arbeit.

Mfg. Frank

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 01.03.2011, 23:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Hallo Michael,

viele sind von den Auftritten mancher Linierer verstört worden.

Ich musst mir letztens auf dem Teilemarkt in Riesa wieder ein müdes Lächeln abgewinnen.

Da wollte der übertoastete 'Fachmann' doch sage und schreibe 380€ um mir einen Tank die Schutzbleche und den Seitenkasten meiner RT schwarz zu jauchen.

Wohlgemerkt sind alle Vorarbeiten (strahlen,phosphat,füllern) sind gemacht, fürs Linieren wollte er 170€

Und die Krönung war die Antwort auf die Frage ob er auf Wasserbasis oder Nitrobasis lackiert:

Ne natürlich nicht auf Wasserbasis, auf Acryl blink.gif

Dankeee und wech _clap_1.gif

Schön das es dich hierher auch verschlagen hat, ich habe mir schon oft begeistert deine Videos im Netz angesehen thumbsup.gif

Überall verstreut im Bundesgebiet sind Handlinierer verteilt, ich weiß nicht warum die Leute nichmal rumfragen.
Es ist wie mit den Nachbauteilen - alle regen sich über die Qualität auf aber keiner lässt seine Teile regenerieren anstatt neuzukaufen.

An deinem Preisbeispiel erkennt man deutlich um welche Beträge es hier geht und das kann man mit gutem Gewissen ausgeben, wenn man bedenkt das man sich die Lackierung dadurch so wunderbar versauen kann wenns schief geht.

Wann kommt Ihr endlich weg von eurer Geiz ist Geil Mentalität.

Ich habe als Student nicht sonderlich viel übrig im Geldbeutel, dann muss ich halt 2 Monate sparen damit ich die Linierung meiner Rt machen lassen kann, wer das nicht kann sollte nicht restaurieren sondern mit MZA/FEZ und wie sie alle heißen, neu aufbauen.

Thanks for listening
PME-Mail
oldieng
Geschrieben am: 02.03.2011, 07:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1337

_clap_1.gif _clap_1.gif
PME-Mail
ahr01
Geschrieben am: 02.03.2011, 10:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1450

QUOTE (Saxonia @ 01.03.2011, 23:12)

Überall verstreut im Bundesgebiet sind Handlinierer verteilt, ich weiß nicht warum die Leute nichmal rumfragen.
Es ist wie mit den Nachbauteilen - alle regen sich über die Qualität auf aber keiner lässt seine Teile regenerieren anstatt neuzukaufen.

Ja dies stimmt

auch in den "neuen" Bundesländern sind einige zu zu Hause

Thüringen: meine Wenigkeit
Sachen: Mr.Spektacolor
etc..

wer einen Überlick benötigt
kann sich mal unter Pinstriping Forum umsehen.

Hier seieht man auch Qualität und Umsetzung.

--------------------
Wer Rechtscheibfehler findet kann diese behalten

Fahren ist Silber, Schrauben ist Gold!
Ein neues Projekt fängt immer mit einer Iddee an.

Grüße aus Erfurt
Arne
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 02.03.2011, 11:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Zurückkommend auf die ursprünglich gestellte Frage:

.... bei Linierung nach erfolgtem Abkleben ist darauf zu achten, das nach kurzer Antrocknungszeit des Linierlacks die Klebestreifen vorsichtig wieder entfernt werden, damit die Linierung nicht so dick stehenbleibt, sondern an den Rändern sich etwas verflachen kann.
Sonst hat man später das Gefühl, statt Linierung einen geklebten Streifen mit erhabenem Rand auf dem Lack zu haben. Auch hier gilt wie im wahren Leben: Versuch macht kluch, ... äh: klug! wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
fahrfisch
Geschrieben am: 02.03.2011, 12:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Inhalt der Frage war auch, Linierungssätze zu verwenden. Für ein SR 2 kostete es kürzlich noch 35-40 €.
Dies ist sicherlich ein preiswerter Ersatz für Handlinierung, allerdings kommen mir so meine Zweifel, ob die Streifen ohne anschließende Klarlackschicht lange halten. Wohl eher nicht.
Da ist eine richtige Handlinierung mit der richtigen Farbe (nicht auf Wasserbasis oder Acryl... biggrin.gif Der war echt gut) sicher die bessere Alternative.
Und man muss sich bei Treffen nicht abschätzigen Blicken aussetzen (wieder so ein Kleb - Linierer...)
Meine Streifen auf dem SR hat der Lackierer leider wie folgt hergestellt:
Grundierung
Orange lackiert
abgeklebt
Maron lackiert
Abziehbilder drauf
Klarlack.

Ich hatte keine Vorgaben gemacht. Heute stört mich das schon.

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Linierer
Geschrieben am: 02.03.2011, 14:41
Zitat

Newbie
*

Hallo Zusammen,

es freut mich zu lesen, dass es doch Oldtimer Enthusiasten gibt, die für einen Linierer die Lanze brechen. Danke schön. Ich liniere relative selten die Stücke aus dem Ursprungsland, da meine Preise offensichtlich doch etwas höher sind als die der ansässigen Linierer. Macht ja nichts, dafür darf ich einige AWO, BK, IFA und MZ's in den alten Bundesländern linieren. Ich lege Wert auf authentische Linierung, und führe meine Arbeit so aus, als würde ich diese für mich persönlich machen. Ich fahre ja schließlich mit selbst restaurierten und selbst linierten ADLER Moped's rum. Wenn mal eine Linie schief geht, razfaz mit Terpentin weggenommen und neu anfangen.
In einem anderen Forum habe ich einige Beiträge mit Tipps zum Linieren im Abklebeverfahren geschrieben. Dennoch gibt es Spezialisten, die sich "für das Geld einer kompletten Handlinierung" dieses tolle Liniergerät für einmaligen Einsatz kaufen. Kein Wunder, dass so viele von diesen Geräten in der Bucht angeboten werden. Nun, jeder muss wissen was er tut. Die Diskussionen werden auch nicht abreißen. Wenn ich es so günstig wie möglich haben will, und mir egal ist was die Anderen sagen, ist das doch auch in Ordnung. Meine erste BMW R25/3 (1973) hatte Inox Bleche und einen selbst lackierten Tank. Hauptsache das Moped hat mich Sommer wie Winter von A nach B gebracht. Na ja, zu dem Zeitpunkt war das noch ein Youngtimer der für kleines Geld zu finanzieren und zu unterhalten war.

Gruß
Michael

P.S. Mein Beitrag ist nicht als Werbung zu verstehen, sondern soll beratend dazu Beitragen historisches Kulturgut zu erhalten.

--------------------
" Das Gas ist rechts!"
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 02.03.2011, 14:51
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Linierer @ 02.03.2011, 14:41)
P.S. Mein Beitrag ist nicht als Werbung zu verstehen, sondern soll beratend dazu Beitragen historisches Kulturgut zu erhalten.

Lobenswerter Ansatz, Michael!

Wir haben hier zurückliegend leider auch schon andere Erfahrungen sammeln müssen
(die allerdings in ihrer Folge auch nur von kurzer Verbleibdauer im Forum gekennzeichnet
waren)... Für Tipps, Kniffe und Ideen sind wir immer dankbar!

Gruß,

Bernd

P.S.: Ein Link zu Deinen abgeklebten Linierkünsten wäre für diesen Thread bestimmt auch erhellend, ... lass uns gerne teilhaben thumbsup.gif
PM
Linierer
Geschrieben am: 02.03.2011, 15:39
Zitat

Newbie
*

Tipps und Tricks:

Teil 1

Wenn abgeklebt wird, dann nur und ausschließlich mit 3M Fine Line Tape 3,17 mm (grünlich/beige), nicht mit dem 3M Konturenband 471 (blau/violett). Den Zwischenraum mit einem Schlepppinsel durchziehen und das Band sofort steil zur Linie abziehen. Das Ergebnis wird eine superscharfe Linie, die halt nicht mit der Freihandlinierung zu vergleichen ist. Den Zwischenraum mit der Airbrush zu sprühen ist doch sehr aufwendig mit der Lackabdeckung. Die "Liniengraben-Methode", Material erst in der Linienfarbe zu lackieren, abzukleben und dann den endgültigen Lack zu lackieren ist nicht zu empfehlen. Mit einem Schlepppinsel (bitte keinen Malkastenpinsel) ist man schneller.

Teil 2

Es handelt sich um das Scotch 3M Produkt 218 Fine Line Tape DC part.no. 021200 06300 1/8 in x 60 yds (3,17 mm x 54,8). Mit dem Fingernagel oder Weichplastikstück gut andrücken, dann läuft keine Farbe drunter. Dieses Band läßt absolut enge Radien zu, löst sich nicht, und hinterläßt keine Klebstoffspuren.
Die Hot Rod-Designer und Pinstriper benutzten das gleiche Band. Das blaue Konturenband Scotch 417 Plastic Tape DC part.no. 051131 06404 1/8 in x 36 yds (3,1 mm x 32,9) (billiger) ist nicht für Schlepppinsel zu empfehlen. Ich benutzte es nur als optische Führung um daneben in 1 - 2 mm Abstand die Linien freihand zu ziehen, oder erst einmal ein Liniendesign zu erstellen. Das ist besser als an der Markierung mit einem weißen Stabilo 8052 Stift zu linieren. Die 3M Produkte kann man Online einkaufen. Allerdings muß man das Band auch kleben können, gut wenn man die original Abstände und evtl. Tankschablonen hat.

Nachtrag: Hersteller MIPA Fine Line Tape (grün oder orange). Und wer unbedingt Plastik verkleben will wird bei der Fa. OraLine Zierstreifen fündig.

Gruß
Michael

--------------------
" Das Gas ist rechts!"
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 02.03.2011, 16:06
Zitat

Advanced Member

Donnerlüttchen _clap_1.gif thumbsup.gif

Michael, vielen Dank für Deine Tipps & Kniffe und die erhaltene PM. Das sind doch Aussagen, mit denen man etwas anfangen kann!

Dank und Gruß,

Bernd
PM
Sixt 123
Geschrieben am: 02.03.2011, 22:14
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4225

Also Männer,

ich bin mir noch nicht klar, was und wie ich es mache. Ich meinte die Linierung mit ca. vier Millimeter breiten Klebestreifen, die es für die ES zugeschnitten gibt, als billige Alternative zur Handarbeit. Hat die schon einer benutzt, oder würde das schändlich sein. Im Grunde ist meine ES keine Restauration, sondern eigendlich ein Neuaufbau. Vor Handlinierern ziehe ich den Hut, das ist Kunst. Meine Es soll aber kein Kunstgegenstand sein, sondern das, wofür diese Maschinen seinerzeit gebaut wurden, als Forbewegungsmittel für Arbeiter, die Tag für Tag bei jedem Wetter damit gefahren sind.

Gruß an Alle
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 03.03.2011, 14:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Die Maschine ist sicherlich schon montiert, oder?
Ich würde jedoch, wenn ich linieren wöllte, nach meinem jetzigen Wissensstand und da sich hier ja auch einige als talentierte Linierer geoutet haben, die Handlinierung vorziehen. Schließlich fuhren ja auch die Werktätigen im Osten mit Handlinierten Fahrzeugen. Und ob die das immer zu schätzen gewusst haben, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem, wie schon weiter oben geschrieben, weiß ich nicht, wie lange das hält ohne Klarlack.
Mein Schwiegerpapa hat auch für die Standard (Vorkriegseisen) nur den Tank handlinieren lassen. Kotflügel und Kettenschutz sind beklebt. Ich könnte mich heute noch ärgern. Irgendwann änder ich das auch mal.

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
ahr01
Geschrieben am: 03.03.2011, 15:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1450

Ich würde sagen, nicht weil ich jetzt was verkaufen will, mach es ordentlich um so länger hats du freude daran.
Wenn du die ES die nächsten fahren willst, bist du froh es richtig gemacht zu haben.

Habe diese Dinge alle durch, schnell fertig werden, günstig dazu.
Und?

Nach zwei Jahen alles wieder auseinander und ordentlich, überlegs dir, die Entscheidnug kann dir keiner abnehemen

--------------------
Wer Rechtscheibfehler findet kann diese behalten

Fahren ist Silber, Schrauben ist Gold!
Ein neues Projekt fängt immer mit einer Iddee an.

Grüße aus Erfurt
Arne
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter