ist das gebastel? kr52/2 und m53
Zottel |
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Unregistered
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Wenn es ein ab 75 gebauter hart aufgehangener ist kannst du ihn verbauen, wenn auch nicht ganz ohne Probleme, aber es ist eigentlich nur eine Notlösung...kauf dir einen originalen, die kosten nicht die Welt !
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Flacheisenreiter |
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Die "alte" Schwalbe besaß den M53-Gebläsemotor, der hatte eine Halterungsbohrung(mit Gummibuchse und Hülse) hinten oben am Gehäuse, sowie eine Halterung(ebenfalls mit Gummibuchse und Hülse) am Zylinderkopf. Die "neue" Schwalbe wurde mit dem M531/41-Motor der S51 ausgestattet, welcher hinten am Gehäuse zwei Halterungsbohrungen ohne Gummibuchsen besitzt. Dementsprechend sind auch die Motorhalterungen am Rahmen der Schwalbe ausgelegt, es wäre also jeweils nur durch das Hinzufügen einer Halterung möglich, den Motor zu verbauen. Oder Du ergatterst ein Gehäuse vom S50-Motor, da passen die Teile vom Gebläsemotor und Du kannst ihn in das "neuere" Fahrwerk hängen.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Zottel |
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Unregistered
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Ich bin sowas mal aus der Not heraus gefahren und es gibt zwei Probleme: 1. man tritt sich mit der Gestängebremse auf den Krümmer ! 2. man mus hinten desswegen einen Halter bauen der den Auspuffausleger am Rahmen um mindestens 2 cm Verlängert sonst geht es gar nicht mit der Bremse.. Aber davon ab, bin 6000 Km damit ihne Problem geafhren!
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Flacheisenreiter |
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QUOTE (Auxburger @ 23.02.2011, 21:50) | Flacheisenreiter, wie Zottel schon schrieb, hatten auch die M53/1 ab Einführung des M53/2 (für S50) hinten zwei (harte) Befestigungsaugen.
Diese Motoren kann man also in die KR51/2 häkeln, aber direkt schön ist's nicht, und auch nicht in der guten alten DDR-Liste der "statthaften Umbauten" - auf neudeutsch also pfui verboten. |
Aha, interessant...sowie eigentlich logisch, warum das "alte" Gehäuse mit einem Befestigungsauge weiterproduzieren, wenn alle Teile vom Gebläsemotor in das mit den zwei Augen passen .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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und das hier ist der Rahmen von vorne. so wie ich das von euch jetzt weis sollte da ja eine Halterung vorne sein, die oben am Kopf ja auch ist. Ist da nich. Also passen die beiden nicht zusammen!!?
Angefügtes Bild
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Zottel |
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keine Chance nix
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Unhold |
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Schieß Dir bei Ebay günstig einen Motor mit Gehäuse vom M53/2 oder nur das M53/2 Motorgehäuse und frickel das bei der ohnehin anstehenden Motorüberholung um. Andernfalls mußt Du halt ordentlich Kohle für einen Motor M531 oder besser M541 hinlegen, den Du dann aber wahrscheinlich auch noch regenerieren lassen mußt. Vielleicht findest Du ja auch jemanden, der mit Dir irgendwie den Motor tauschen will, denn Motorgehäuse mit Silentgummilagerung hinten sind für die Vogelserie ziemlich gefragt und nach den Ebay-Preisen auch wertvoller als diese ollen Vibratoren ohne Gummi, denn letztere verursachen nur unnötige Rahmenrisse an der hinteren unverstärkten Motoraufhängung der Schwalbe KR51/1. der Unhold
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der Unhold
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Zottel |
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hab isch m531 ohne zylinder
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