Neuaufbau 67er Sperber
hallo-stege |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008

|
  (Bilder: Eigene Aufnahmen) Hallo Zusammen, ich habe vorgestern auch mal die rote Sitzbank zusammen gebaut und auf dem 66er Sperber anprobiert / aufgelegt. Basis ist eine neue MZA Sitzbank, diese habe ich mit einem Bezug versehen. Der Bezug ist wirklich sehr gut verarbeitet und sitzt klasse. Der Sitzbankgurt ist auch dabei. Leider habe ich nur einen Satz Scharnier/Schlossfalle. Die Teile wollte ich eigentlich neu kaufen, allerdings sind nur Teile für die Schwalbe lieferbar und die passen nicht für Sperber/Star/Habicht. Also nach der Anprobe die schwarze Sitzbank wieder aufgebaut und erstmal eine Nach - Winterschlaf Hofrunde gedreht. Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008

|
Hallo Tobias,
soweit ich das sehe, besagt lediglich ein Nachtrag zum Typschein des MHW - Anhängers, daß es nicht statthaft ist, den Anhänger hinter dem Sperber mitzuführen. Ursprünglich war der MHW auch für den Sperber vorgesehen und genehmigt. Warum es nicht statthaft war, versuche ich grad zu ergründen, und hab mir einiges an alten DDR Vorschriften besorgt. Ich nehme an, daß der Anhänger dann nach altem DDR Recht nicht mehr zulassungsfrei gewesen wäre, oder das die Ingenieure einfach Schiss hatten, daß die 40 km/h Begrenzung nicht eingehalten wird.
Rest siehe PM
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
SR2 verehrer |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007

|
Also bei meiner originalen Sperber-Sitzbank waren keine Aluleisten verbaut und es waren auch keine Löcher im Bezug. Ob ein Simson-Schildchen verbaut war weiß ich nicht mehr Müsste man mal Jörg fragen in dessen Besitz sie übergegangen ist. Marius
--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:
Eleganz und Zweckmäßigkeit, weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte Konstruktion, niedrige Betriebskosten und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.
Fahrzeuge: SR2 Bj. 58 SR2 Bj. 64 SR4-2 Bj. 68 KR 50 Bj. 60 KR 51/1 Bj. 64 SR4-1 P Bj. 66 KR 51/1 Bj. 68 S50 B1 Bj.78
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15626
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (SR2 verehrer @ 24.02.2011, 21:24) | Also bei meiner originalen Sperber-Sitzbank waren keine Aluleisten verbaut und es waren auch keine Löcher im Bezug. Ob ein Simson-Schildchen verbaut war weiß ich nicht mehr
Müsste man mal Jörg fragen in dessen Besitz sie übergegangen ist.
Marius |
Zierleisten sind keine dran und waren auch nie an der Sitzbank. Das Simson Schildchen ist dran. domdey: Alex ich möchte bitte, dass du ein Foto von der Sitzbank des 66er Sperbers deines Onkels machst und hier einstellst! Wenn die wirklich original dran sind, dann müssen die anders sein als die beim Star / Schwalbe denn die Sperber Sitzbank hat ja eine ganz andere Form und sie ist ja wesentlich länger als die Star / Schwalbe Sitzbank. Das Simson Schilchen war an den Sitzbänken immer bis zum Wegfall ab Januar 1974. Die Aluzierleisten bei den Star, Schwalbe und Spatz Sitzbänken fielen übrigens April 1969 weg. Und ab Oktober wurde bei der Schwalbe S und dem Sperber der neuere schwarze Bezug mit dem an der Heckpartie eingeschweißtem "Simson" Schritzug verbaut. hallo-stegeHallo Frank, dein Sperber schaut nicht schlecht aus, aber der Spiegel passt nicht und den Alukettenkasten würde ich aus sicherheitsgründen schnellstens gegen einen Bakelitkasten tauschen sonst ist bei einem Kettenriss ein schwerer Unfall vorprogramiert! Außerdem war der Alukettenkasten zu dem Zeitpunkt garnicht mehr zulässig erst recht nicht am Sperber! Außerdem sind die falschen Blinker dran und der Keder vom Lenkerschloß in der Lampenmaske muss grau sein, nicht schwarz. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4131
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010

|
Ich schließ mich Jörg an und würde Dir auch unbedingt zum schwarzen Bakelit-Kettenkasten raten. Erstens weil ein 69'er Sperber tatsächlich einen solchen hatte und nicht so ein Alu-Ding und zweitens aus Sicherheitsgründen. Bei Kettenriß zerfliegt der Bakelitkasten in tausend Stücke und die Kette macht sich auf und davon, während ich das beim Alukasten fast ausschließen möchte und die Kette sofort bei Tempo 60 km/h das Hinterrad blockiert. Ganz zu schweigen von den heutzutage angebotenen Nachbaudingern aus weichem PVC. Da zieht es die gerissene Kette erst recht hinten rein und man frißt 100%ig die Rinde von der Straßenpappel, wenn einem nicht schon vorher der Vierzigtonner aus dem Gegenverkehr auf der Hühnerbrust parkt.  meint der Unhold
--------------------
der Unhold
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008

|
Hallo Unhold,
ich wechsele die Ketten regelmäßig (und nicht erst, so wie´s angeblich in der Reparaturanleitung steht, wenn sich schon einige Rollen zerlegt haben), deswegen hatte ich bei meinen Mopeds mit Blechkettenkasten (Kreidler, Zündapp, Maico ... ) lange keinen Ärger mehr mit gerissenen Ketten.
Beim Sperber habe ich auch einen kompletten neuen Kettensatz (also Ritzel, Kettenrad-Mitnehmer, Kette, Kettenschläuche) montiert. Wie gesagt, technisch ist der Sperber inzwischen recht gut.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006

|
Jetzt muss ich mal nachfragen . Hatten die alten Federbeine auch schon schwarz lackierte Tragrohre, oder waren es vollverchromte ? Letztere gibt's immerhin auch neu . JörgMein Onkel wird am 11. März 70 Lenze alt . Da werden ich und mein Papa (es ist ja sein Bruder) ihn wohl besuchen . Dann werde ich mal untertänigst fragen, ob ich ein Foto machen darf . Ich habe mir den Sperber ja im Herbst letzten Jahres angeguckt . Es waren ganz sicher Alu-Zierleisten dran inkl. "Simson"-Schild . Was meinen vorigen Beitrag über das Schld betraf, bezog es sich nur auf den Sperber ! Da weiss ich schon, dass das Schild zumindest so lange verbaut war, wie es die rote Sitzbank gab . Ab der schwarzen Bank, Ende 1968, war ein weiss/silberner "Simson"-Schriftzug auf die Rückseite auflaminiert . Diese Sitzbank blieb dem Sperber dann bis Ende Januar 1972 erhalten . Des weiteren verfügten diese Bank der Habicht/Star De Luxe und die KR 51/1S .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|