S51
El_Barto |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4208

|
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Na dann viel Spaß und Geduld beim Aufbau...es fehlen ja noch ne Menge Teile, um sie wieder im Originalzustand auf die Straße zu bringen. Im Ernst, Respekt vor der Arbeit und dem Geld, was bisher in diesen Aufbau geflossen ist  . Aber bitte erwarte hier nicht viele positive Kommentare, ist eben ein Forum der "Originalos", was seine guten sowie schlechten Seiten haben kann  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Starheizer |
|
Unregistered

|
Ein paar Daten und Infos wären nicht schlecht.
Und was macht der WAKÜ Zylinder da drauf?
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Starheizer @ 11.02.2011, 09:54) | Und was macht der WAKÜ Zylinder da drauf? |
...sorgt mit für eine unbeherrschbare Motorleistung und für die bessere Abgabe der sinnlos erzeugten Wärme an die Umwelt  .
--------------------
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
simsonsandro |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4205

|
Hallo Da steckt ner menge Geld jetzt schon drin und wird noch mehr folgen bis es zur Vollendung kommt . Schick . . . Erzähl mal was das im einzelnen für Komponenten sind und Hersteller - Bezugsquellen ? Mfg Sandro
--------------------
SR2E in Arbeit
|
|
|
El_Barto |
|
Newbie

|
Erstmal bin ich sehr erstaunt das mein Kopf noch dran ist auch weiß ich das nicht viele auf so neinen Umbau stehen , aber das eizigste was am Hauptrahmen verändert wurde ist ne Bohrung an der Halterung vom Luftfilterkasten , der Rest der Anbauteile ist alles von Simson bzw der Unterzug ne Eigenanfertigung Die Teile gibts nirgends zu kaufen sondern sind größtenteils Eigenanfertigungen die mit hilfe von Freunden realiesierbar waren Nja Zylinder ist nen kx100 mit auslasssteuerung Welle: 46mm hub und 100m Proxpleul , Hubzapfen verschweißt Getriebe: 5 gang mit 2ten als 1ten und 6gang Ritzel als 5ten , primär ist nen 10% längeres als s70 geradverzahnt , 5 Lamellen kupplung mit 1,8Tf Zündung ne Leonelli falls die jmd kennt ^^ --> +26ps Und ich hoff das ich nen bissl Toleranz in dieses Forum bringen kann , auch wenn ich weiß das viele nur auf Orginal stehen , aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^
|
|
|
Fleppus |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

|
Ich find dein Umbau Klasse  Gerne mehr Bilder davon, orginal kann jeder! mfg.
--------------------
-Franz-
Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Hast Du auch Bilder vom Aufbau? Mich persönlich würden insbesondere Detailfotos und Kommentare zu den Motorkomponenten interessieren  . Und lade die Bilder doch bitte direkt ins Forum, lässt sich viel besser anschauen  . Ich finde solche Umbauten auch nicht schlimm. Simson-Mopeds und die S51 speziell sind nunmal tausend und abertausendfach produzierte Fahrzeuge, es gibt praktisch jedes Bauteil neu und preiswert noch dazu. Daran lassen sich erste Schritte beim Erlernen von Motor- und Fahrwerksoptimierungen tun. Die heute bekannten Hersteller von Tuningteilen haben noch kleiner angefangen und scheinen heute davon gut leben zu können  .
--------------------
|
|
|
El_Barto |
|
Newbie

|
Was heißt Aufbau , ich bin noch lang nicht fertig^^ was willst denn genau zu denn motor wissen ? einer meiner grundsätze ist auch so viel simsonteile wie möglich zu nutzen und nicht einfach fremdkomponenten ohne ende zu verwenden , stichpunkt scheibenbremse hinten auf orginal nabe nen aufbau Thread gabs im simsonforum.net denn hab ich aber schließen lassen da mir dort das gelaber über die umbauzeitdauer zu krass war Details zum Fahrwerk: -ROX cnc gefräste gabelbrücke mir kegelrollenlager und 8fach klemmung -Doppel sb marzocchi gabel - 2x 4K bremssättel - 2x 280mm bremschscheiben schwimmend ( einzelanfertigung) - vorder nabe wurde passend gedreht - echt Carbonschutzblech - stummellenker und Koso Rx1n Tacho - hydraulische kupplung und bremsamatur von der rsv mille - gasdruck stoßdämpfer hinten - simson ms50 kastenschwinge - orginal nabe auf scheibenbremsnabe umgebaut mir 220er scheibe ( passende anfertigung zur vorderen) - Unterzug ist selbst gebaut (mit wasserkühler aufnahme) - Polyamid buchsen in schwinge und motorhalter ist natürlich klar - selbsthergestellte bremspumpen aufnahme am rahmen unter denn lufikasten (somit kann ich denn ori bremshebel weiter nutzen ) werd das so stück für stück ergänzen wenn interesse da ist
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
QUOTE (enrico-82 @ 11.02.2011, 13:33) | QUOTE (Fleppus @ 11.02.2011, 11:03) | Ich find dein Umbau Klasse Gerne mehr Bilder davon, orginal kann jeder!
mfg. |
Das bezweifle ich sehr stark  |
Halbwegs original bekommt jeder sein Moped hin, definitiv! So einen typischen Bling-Bling-Möchtegern-Tuning-Umbau auch. Ein vollkommen originales Fahrzeug ist schwierig zu bekommen und aufzubauen, schon allein durch den schrumpfenden Bestand an guten Originalteilen. Man muss geduldig sein und sich genau an die Vorgaben durch Museumsfahrzeuge, Fotos, Aussagen von Kennern etc. halten. Ein guter Umbau ist für mich, es zu schaffen, dem Fahrzeug einen völlig neuen "Charakter" angedeihen zu lassen, eben aus Vorhandenem und Selbstgebautem ein noch nicht so dagewesenes Fahrzeug zu kreieren. Nicht nur technische Begabung bzw. Verständnis und das Wissen eines Restaurators sind nötig, sondern auch ein Händchen für das Design. Das halte ich für die "Königsklasse", danach kommt wohl nur noch der komplette Eigenbau  . @El Barto Bilder vom Zusammenbau des Motors würden mich erstmal interessieren.
--------------------
|
|
|
Ramirez |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

|
Mal ein paar Kommentare meinerseits: - Das Motorgehäuse sieht ganz schön "leer" aus - Das Kettenblatt hinten ist total verschlissen - Der Reifen hinten ist falsch montiert (gegen Laufrichtung) - Die Konstruktion mit der Bremspumpe am Lenker vorn wird nie vernünftig funktionieren (siehe Anbaulage) - Wurde an der Schwinge hinten an der rechten Aufnahme für die Achse rumgebraten? Ich finde es ja recht interessant, hier gleich mit Leistung etc. zu "protzen", aber die "einfachsten" Sachen am Aufbau hauen garnicht hin... Schade um den Endurorahmen!
--------------------
--- Gruß, Carsten
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|