Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bilder, Texte aus Zeitschriften und aus dem Netz, auf privater HP
Gast
Geschrieben am: 11.01.2011, 20:45
Zitat

Unregistered

Hallo,

ich hab mal ne Frage...
Ich möchte endlich mein HP Projekt vorantreiben und natürlich kommt so ne Seite nicht ohne Bilder und Infos aus. Nun würde ich gern auf meiner Seite alte Werbebilder, Zeitungsartikel zur Technik und Bilder dazu aus den 60er und 70er Jahren, usw. einbinden. Kann ich dies ohne Probleme machen? Reicht beim entsprechenden Bild dann ein Verweis auf die Quelle aus? Ich würde gern auch Bilder und Texte aus Betriebsanleitungen und Reparaturhandbüchern einfügen...muss hier auch eine Quellenangabe hin?
Die meisten Artikel und Bilder sind aus der DDR und aus den 60er und 70er Jahren. Deshalb weiß ich auch nicht, wie sich das da mit den Rechten verhält....Die Markennamen gehören heute ja jemand anderem.

Wäre für Tipps dankbar, was das Rechtliche mit Bildern und Artikeln bei einer HP betrifft.

Gruß
Ronald
NorbertE
Geschrieben am: 11.01.2011, 21:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Ronald, vergiss es!

Wir haben hier user drehmoment, der viele, viele alte DDR-Prospekte hat und sie auch online gestellt hatte. Das Urheberrecht ist einerseits recht schwammig, andrerseits aber glashart.

Ein einfaches Beispiel: Es gab in der DDR z.B. den Verlag "Volk und Wissen". Dort erschienen interessante Dinge. Eingängig erklärt, mit Fotostecken usw.

Nun kam die "Wende". Wer ist heute der Rechteinhaber? Weisst Du es? Ich nicht. Ich möchte noch anmerken, dass es auf dieser Welt (bis auf paar Ausnahmen wink.gif ) nichts gibt, was Niemand gehört!

Unser user seq Gunther hatte z.B. damals die Zusage von MZA beschafft (explizit für dieses Forum!), alte Simsonunterlagen hier kommerzfrei darstellen zu dürfen. Inwieweit die tatsächlich die Rechte darüber innehaben, steht aber völlig in den Sternen, denn ich bin sicher, es existieren Fotos, wo MZA denkt, sie haben die Rechte.

Ich will es nicht schwarz malen, im Netz kursieren ja die tollsten Dinger. Ich wär jedoch vorsichtig. Ein buntes Bildchen aus alter Zeit kann mal ganz schnell viele Nerven und viele Teuros kosten... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.01.2011, 22:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich hab dazu ne etwas andere Meinung.

Bei einer nicht kommerziell genutzten HP und der Quellenangabe sehe ich keine Probleme diese Unterlagen zu zeigen.

Sollte sich doch mal ein Recheinhaber daran gestört fühlen (was ich nicht glaube), dass Teile aus Zeitschriften etc. gezeigt werden, kann man das ja auch schnell wieder löschen. Aber wenn man etwas zeigt sollte man wie hier im Forum unbedingt ein Wasserzeichen einfügen, sonst landen manche Sachen schnell für Geld in der Bucht oder auf Teilemärkten.

Ich habe auch schon so viele Homegages mit Werbematerial und Literatur gesehen also da hätten die Rechteinhaber viel zu tun. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 11.01.2011, 23:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.01.2011, 22:07)
Bei einer nicht kommerziell genutzten HP und der Quellenangabe sehe ich keine Probleme diese Unterlagen zu zeigen.

Es spielt rechtlich keine Rolle, ob du Unterlagen, die dem Copyright unterliegen, privat oder gewerblich für eine Internetseite nutzt. Sie sind jederzeit abnahmefähig.
Es sei, sie unterliegen der GNU-Lizenz (z.B Wikipedia). Dort kannst du Inhalte privat und auch gewerblich nutzen (mit Quellenangabe). Allerdings muß man wieder bei Bildern in Wikipedia aufpassen, die fallen nicht unter die GNU-Lizenz.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 12.01.2011, 00:00
Zitat

Unregistered

Hallo,

Danke erst mal für eure Antworten! Da werd ich mir wohl was überlegen müssen....
Werde wohl dann die meisten Texte selbst schreiben müssen bzw die Texte in meinen Worten wiedergeben. Bei den Bildern muss ich mir aber was einfallen lassen. Wo es nicht anders geht, werde ich es mal mit den Quellenangaben zu den Bildern versuchen und diese noch mit einem Wasserzeichen gegen Missbrauch schützen.
Das sieht nach Arbeit aus......

Leider ist man in der heutigen Zeit nicht mehr so frei wie früher, hinter fast jeder Ecke im Internet wartet ein geldgieriger Anwalt auf Fehler....

Gruss
Ronald
NorbertE
Geschrieben am: 12.01.2011, 00:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich schrieb doch: es gibt Nichts, was Niemand gehört!

Die erste Antwort in dem Link
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bildrech...ren-134050.html

ist schon erstmal glasklar: Man darf es nicht!

Da kein Mensch weiss, wo die Rechte von "Jugend und Technik", dem "Strassenverkehr" usw. heute liegen....wen will ich fragen? Ich bin jedoch (s.o.) der festen Überzeugung, Jemand hat sie! Ein alter Verlag ist nicht irgendwie im Nirwana verschwunden, da gibts einen Rechtenachfolger.

Und...Jörg: Heerscharen von minderbemittelten Rechtsanwälten durchforsten das Internet, um abmahnfähige "Tatbestände" festzustellen. Heute, morgen, übermorgen...
Du wirst es besser wissen, als ich, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Für uns als die Oldieintressierten ist das schlicht Scheisse und deswegen kursieren Scans, Fotos, Kopien immer nur unter der Hand. Diejenigen, die es öffentlich propagieren, verkaufen haben einen an der Waffel und machen einen Tanz auf Messers Schneide. Egal, ob kommerziell oder nicht.

Nochmal das Beispiel MZA: Wir haben als ddrmoped.de von MZA die Freigabe, alte Simsonfotos hier zu veröffentlichen. Hat Gunther erwirkt. thumbsup.gif
Nur... hmm.gif Welches Foto ist ein "Simsonfoto", für das MZA auch tatsächlich die Rechte hat.
Es gab/gibt Fotos der damaligen einschlägigen Verlage/Zeitschriften, die nicht von Simson waren/sind. Woran erkennt man das? Es ist ein Grenzgang und aus diesem Grund hat auch Bernd seine komplette Fotostrecke entfernt. Ist Mist, ich weiss, aber ich kanns verstehn.

hmm.gif Die letzte Antwort in dem o.a. Link macht mich jetzt unsicher hmm.gif Miss Februar 2011 ist im Kalender etwas...naja..."bearbeitet" laugh.gif Haben wir da auch schon daneben gelangt. hmm.gif laugh.gif Nicht, das ich eine Rückrufanktion machen muss. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 12.01.2011, 10:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

QUOTE (NorbertE @ 12.01.2011, 00:48)
Ich schrieb doch: es gibt Nichts, was Niemand gehört!

Die erste Antwort in dem Link
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bildrech...ren-134050.html

ist schon erstmal glasklar: Man darf es nicht!

Da kein Mensch weiss, wo die Rechte von "Jugend und Technik", dem "Strassenverkehr" usw. heute liegen....wen will ich fragen? Ich bin jedoch (s.o.) der festen Überzeugung, Jemand hat sie! Ein alter Verlag ist nicht irgendwie im Nirwana verschwunden, da gibts einen Rechtenachfolger.

Und...Jörg: Heerscharen von minderbemittelten Rechtsanwälten durchforsten das Internet, um abmahnfähige "Tatbestände" festzustellen. Heute, morgen, übermorgen...
Du wirst es besser wissen, als ich, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Für uns als die Oldieintressierten ist das schlicht Scheisse und deswegen kursieren Scans, Fotos, Kopien immer nur unter der Hand. Diejenigen, die es öffentlich propagieren, verkaufen haben einen an der Waffel und machen einen Tanz auf Messers Schneide. Egal, ob kommerziell oder nicht.

Nochmal das Beispiel MZA: Wir haben als ddrmoped.de von MZA die Freigabe, alte Simsonfotos hier zu veröffentlichen. Hat Gunther erwirkt. thumbsup.gif
Nur... hmm.gif Welches Foto ist ein "Simsonfoto", für das MZA auch tatsächlich die Rechte hat.
Es gab/gibt Fotos der damaligen einschlägigen Verlage/Zeitschriften, die nicht von Simson waren/sind. Woran erkennt man das? Es ist ein Grenzgang und aus diesem Grund hat auch Bernd seine komplette Fotostrecke entfernt. Ist Mist, ich weiss, aber ich kanns verstehn.

hmm.gif Die letzte Antwort in dem o.a. Link macht mich jetzt unsicher hmm.gif Miss Februar 2011 ist im Kalender etwas...naja..."bearbeitet" laugh.gif Haben wir da auch schon daneben gelangt. hmm.gif laugh.gif Nicht, das ich eine Rückrufanktion machen muss. laugh.gif

Hallo Ronald _uhm.gif ,

Norbert hat es dir ja schon geschrieben. Ich möchte noch ein paar Ausführungen hinzugeben.
Diese Genehmigung von Teilen oder Auszügen aus der alten Simsonliteratur wurde uns (Als DDR MOPED) widerruflich von MZA erteilt.
Ich habe nach langen Telefonaten mit der Treuhand in Berlin, der TLG, mehreren heutigen Teilbetrieben des ehem. Somsonwerks in Suhl und mit dem Leiter des Museums in Suhl hier die notwendigen Informationen erhalten, um so eine Genehmigung beim Rechteinhaber zu beantragen.
Das schwierigste an dieser Sache war, zu klären wer für was welches Recht hat!!!
MZA selber wußte das selbst nicht genau!!!
Dann deshalb die Treuhand und die TLG mit eingebunden- jetzt konnten diese Fragen geklärt werden- durch Volljuristen- MZA war mir dafür ganz dankbar.

An deiner Stelle setzte ich mit den Nachfolgern der ehem. Hersteller in Verbindung- man glaubt es kaum- aber von vielen ehem. DDR Betrieben gibt es heute noch GmbH`en, die auch heute noch existieren- und frage nach!
Ich bin sicher, bei Nennung der heutigen Firma und bei [/B]nicht kommerzieller Nutzung, solltest du eine Genehmigung zum Veröffentlichen erhalten und kannst dann damit dein HP Projekt vorantreiben.
Einen Tipp habe ich da noch: sollte es um ehem."Simson" gehen, werwende diesen Namen oder Teile davon nicht in deinem Domainnamen!
Viel Spaß bei deinem Projekt!
Für Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung!

--------------------
PME-Mail
Weimaraner
Geschrieben am: 12.01.2011, 10:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

QUOTE (NorbertE @ 11.01.2011, 21:22)

Ein einfaches Beispiel: Es gab in der DDR z.B. den Verlag "Volk und Wissen". Dort erschienen interessante Dinge. Eingängig erklärt, mit Fotostecken usw.

Mensch Norbert,
Volk und Wissen gibt es noch. Gehören jetzt zu Cornelsen (oder andersrum tongue.gif ) Mußt mal nachlegen, was den Nachwuchs angeht, damit Du auf dem Laufenden bleibst... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Grüße Andreas

P.S. Interessant, wie lasch hier einige (nicht Ronald!) mit geistigem Eigentum umgehen, wenn es nicht ihr eigenes ist. Wie groß ist das Geschrei, wenn eigene Bilder irgendwo auftauchen. Im Übrigen, kann bei jedem Werbebanner, was auf einer HP ist kommerzielles Interesse unterstellt werden. Allein das ist also schon eine Gradwanderung.
Und die Herrscharen von min... Anwälten gibt es wirklich! Da sind ratz fatz 1000 € weg.
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 12.01.2011, 11:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Leute cool.gif ,

...Und die Herrscharen von min... Anwälten gibt es wirklich! Da sind ratz fatz 1000 € weg.

Um soooo eine Geschichte bin ich nur durch eine Anzeige wegen Betrugs gegen eine Firma und deren Anwalt herumgekommen! Deren Ziel ist ja nur, nichts schaffen, aber dennoch kassieren!
Daher kenne ich mich damit ein wenig aus!

--------------------
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 12.01.2011, 11:45
Zitat

Unregistered

Schade an dieser ganzen Abmahnerei und Rechteunsicherheit ist, dass es gerade für uns Oldiliebhaber ein grosses Problem ist...weil wie will man zeitgenössische Details eines Oldtimers klären, ohne eben auch zeitgenössische Bilder und Zeitungsartikel dafür zu verwenden?! (hier im Forum gibts da genug Beispiele)

Schwierig das ganze....aber ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten und Tipps!

Ich werd wohl den Weg gehen, meine Texte selbst zu schreiben und auch Bilder (soweit möglich) selbst zu machen um Details zu beschreiben. Mal sehen, wie ich damit vorankomme. Und dem Tipp mit den Nachfolgefirmen werde ich mal nachgehen....damit lässt sich bestimmt was machen.

Gruß
Ronald
Mopedfuchs
Geschrieben am: 12.01.2011, 17:55
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

@Ronald,

Schau mal ins Impressum auf deiner Seite, unter Urheber- und Leistungsschutzrechte hast du es selbst drinnen stehen. Und das gilt genau auch für Offline-Medien wie Bücher oder Zeitschriften.

Das Urheberrecht gilt aber "nur" 70 Jahre, sprich ca. 2020 haben wir das "Problem" mit den alten Bildern und der alten Literatur dann nicht mehr. wink.gif

Was das Urheberrecht angeht ist's momentan wieder ganz dolle mit den Abmahnungen wegen illegaler Musikdownloads. dry.gif Es bekommen sogar Leute eine Abmahnung, die gar keinen Internetanschluss haben. Das passiert angeblich aufgrund von Fehlern im System. hmm.gif

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter