Headerlogo Forum

Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RS 08/15, nennt mich Maulwurfmann!
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Ich sag nur eins: Wir haben einen Maulwurf unter uns! ph34r.gif

Genauer gesagt, einen RS 08/15 aus dem VEB Traktorenwerk Schönebeck/Elbe von 1956. _clap_1.gif

Dieser wird mich nun also in der nächsten Zeit beschäftigen, da ich ihn restaurieren muss/werde. Zum Zustand gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, er stand halt sehr lange unter freiem Himmel, und das sieht man ihm an. Trotzdem ist er absolut komplett, es wurde nichts demontiert, verändert, geflext oder geschweißt. thumbsup.gif
So sah er beim Abholen aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:21
Zitat

Advanced Member

Die Abholung machte große Schwierigkeiten, da er etwas weiter von zu Hause weg stand und eine Abholung "mal eben so" nicht so einfach war. Es brauchte 2 Anläufe, ehe ich ihn endlich auf dem Trailer hatte!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:24
Zitat

Advanced Member

Da der Motor fest ist und alle Teile wirklich arg von der Natur erobert wurden, kommt wirklich nur eine Komplettrastauration in Frage, die ich vielleicht hier ein wenig dokumentieren möchte.

Zunächst machte ich mich an den Motor, also: Tank und Lenksäule ab! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:29
Zitat

Advanced Member

Apropo Tank: Man beachte das Mischungsverhältnis! biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:31
Zitat

Advanced Member

Und wenn ich "Natur" schreibe, dann meine ich auch tatsächlich "Natur"! wink.gif

Bienenhonig aus dem Maulwurfbau! laugh.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:36
Zitat

Advanced Member

Verbaut ist der originale Motor F8-II mit 15 PS, der bis auf die Zündanlage identisch mit dem Motor des PKW F8 ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:39
Zitat

Advanced Member

Dieser ist bei mir - wen wundert's - festgerostet, also hieß es zunächst: MoS2 rein, und einwirken lassen. So muss er nun erst einmal über die Feiertage stehen bleiben.

So sieht das aus, und ich muss euch sagen: Das Bild hat irgendwie etwas Beruhigendes hmm.gif ... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:40
Zitat

Advanced Member

biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:47
Zitat

Advanced Member

Soweit erstmal. Nach den Feiertagen geht's weiter.

Was ich unbedingt brauche, ist ein Ersatzteilkatalog und eventuelle Ersatzteilquellen, da gerade Motor und Kühler mir die meisten Sorgen bereiten.

An Kugelköpfe, Lager oder Buchsen sowie Reifen kommt man ja relativ "problemlos" ran. Elektrik muss auch neu, ist klar, ebenso wie auch die Farbe.

Die Blechteile sind soweit in gutem Zustand, Rost ist nur oberflächlich. Auch der Tank sieht von innen prima aus, 1:20 sei dank! thumbsup.gif laugh.gif

Getriebe lässt sich schalten und Lenkung funktioniert - was will man denn mehr? rolleyes.gif

Und wie mn sieht, mangelt es auch an Bauplänen nicht. biggrin.gif

Gruß vom Maulwurfmann

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 21.12.2010, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Da sind sie endlich, die ersten aussagekräftigen Bilder...

Glückwunsch Christoph, ich find den Maulwurf echt klasse! Bei Literatursuchen klinke ich mich gerne für Dich ein. Werde Dir selbige dann aber per PM oder Mail zukommen lassen, damit sie nicht weg sind bevor Du überlegen konntest.

Eine weihnachtliche Ölung hast Du also auch schon vorgenommen - das sieht nach einer langanhaltenden Freundschaft zwischen Dir und dem Maulwurf aus. Eine Bitte vorab:
Bitte gerne weiterhin viiiieeeele Bilder vom Fortschritt der Arbeiten wink.gif

Schön auch zu sehen, das er über die nasskalten Tage ein trockenes Domizil gefunden zu haben scheint, dann gehts ab jetzt für ihn auch endlich wieder bergauf. Und einen bezahlbaren Kühlerspezialisten werden wir (evtl. auch schon im Forum) organisieren, wart mal ab thumbsup.gif

Gruß und weiter so!

Bernd
PM
Doc Holliday
Geschrieben am: 21.12.2010, 18:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

rasier Dich ma ph34r.gif laugh.gif wink.gif

Motor kann ich Dir besorgen, bzw. Teile dafür....... DU wirst nicht drumherumkommen den Zylinder zu ziehen da die Ringe mit Sicherheit fest sind ..... glaub mir ...

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Fleppus
Geschrieben am: 21.12.2010, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

Na das sieht doch schon sehr schön aus, bitte um weitere Bilder smile.gif Hätte ich nicht nachgehakt was ein "Molli" ist, würde der jetzt noch in Südbrandenburg Schlafen wink.gif Freut mich das es wieder Bergauf geht für den "0815 Trekker" ph34r.gif

Schade, wir haben vor knapp zwei jahren zwei P 70/ F8 Motoren fast verschenkt. Aber ich höre mich auchmal rum.

mfg.

--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.12.2010, 22:01
Zitat

Advanced Member

Ja, ich muss mich wohl im Nachhinein auch bei dir bedanken. _clap_1.gif
Genau so auch beim joker... Ohne Euch zwei hätte ich jetzt ne Sorge weniger laugh.gif ...

Danke! thumbsup.gif Es war genau das, wonach ich gesucht hatte - ein Traktor zum Wiederaufbauen. Dass es nun noch so ein Exot wird und noch dazu aus meiner Heimat ( wink.gif ), hätte ich aber auch nicht gedacht.

Es geht hier nicht nur um einen "Trecker", sondern um die Erhaltung eines nicht sehr oft vertretenen Typs. Hättet Ihr den nicht entdeckt, wär der da noch weitere 20 Jahre unter freiem Himmel oxidiert, auch das sei hier noch einmal erwähnt. wink.gif

Bernd hat es angesprochen: Sorgen bereitet mir vor allem der Kühler. Aber auch die Sache mit dem Motor gestaltet sich nicht so leicht. Denn so absolut baugleich mit dem PKW-Motor ist er nicht ganz. Die Zündanlage ist anders. Anders als beim PKW-Motor, wo die "Grundplatte" stirnseitig an der Kurbelwelle sitzt, ist diese beim Maulwurf durch eine senkrechte Welle angetrieben, die von der Kurbelwelle durch ein Schraubenrad angetrieben wird.
Wie es sich mit dem Drehzahlregler verhält, vermag ich jetzt auch noch nicht zu sagen...

Ich werde weiter berichten smile.gif ...

mfG Maulwurfmann
PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 22.12.2010, 12:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Leider ein bisschen dunkel....Aber die Aufnahme ist in den letzten 40 Jahren ein bisschen nachgedunkelt ;-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 22.12.2010, 15:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hey Christoph,

schönes Bild. Leider ist da auch mit nachbearbeiten schweres Terrain erreicht, da alles Licht auf der Fassade und wenig bis nix auf dem Maulwurf liegt... hmm.gif

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter