Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dem Weihnachtsmann auf der Spur, Wo isser?
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 20:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Als ich in den letzten Tagen durch meine Stadt lief, spürte ich irgendwie, dass ein heimliches, fast schon zauberhaftes weihnachtliches Gefühl in der Luft lag, und das lag nicht an dem unweit der Hauptstraßen ausgeschänkten Glühwein, der in Tagen wie diesen so Manchem das Warten auf den Mann der Männer ver"süßt".

Weit und breit war niemand zu sehen, aber die scheinbare Anwesenheit einer ausstrahlungsstrarken Persönlichkeit war fast greifbar! unsure.gif

In den dunklen Gassen häufte sich der geschobene Schnee zu einer natürlichen Leitplanke, die einen unweigerlich auf die hell beleuchteten Plätze, auf denen der schöne Duft allgegenwärtig war, führte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 20:37
Zitat

Advanced Member

Da war es schon wieder! ohmy.gif Der "Geist", der fast allgegenwärtig zu sein scheint, aber nicht sichtbar ist, als ob er in Windeseile die Treppen hinab lief, um unerkannt zu bleiben.
Das alles erschien mir sehr merkwürdig und weckte in mir die Neugierde nach dem Charakter, der für diese Art Atmosphäre verantwortlich zu sein schien. Wo würde ich ihn finden?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 20:42
Zitat

Advanced Member

Ich begann meine Suche und wurde zunächst in einem alten Sagenbuch fündig. In diesem Buch, auf dessen Inhalt ich später nochmal eingehen möchte, fand ich eine detaillierte Beschreibung des Ortes, an dem besagter Legende nach ein Mann aufgebrochen sein soll, der in seiner Handlungsweise und seinem Auftreten sehr an den "Geist" heranzukommen scheint, der mir in meiner Stadt begegnete.

Da es nicht weit von meinem Elternhaus entfernt ist, begab ich mich heute an diesen Ort.

Aber irgendwie versprüht es für mich eher das Gegenteil von Behaglichkeit, Großmütigkeit oder gar "Weihnachten". blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 20:46
Zitat

Advanced Member

In dem Buch heißt es, sei ein strenger, aber weiser Priester und Klostervorsteher einst in die Welt gezogen, um die Kinder und Bedürftige der Welt zusammen mit einem barmherzigen und gütigen Heiligen zu beschenken.
Es heißt, er wurde Rupertus genannt und soll hinter diesen, nunmehr dem Verfall preisgegebenen Mauern gelebt haben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 20:51
Zitat

Advanced Member

Gebannt von diesem Wissen und vor Neugierde fast platzend suchte ich nach möglichen Resten seines Daseins, nach alten Tonscherben, nach schemenhaft erkennbaren Fundamenten seines Wohnhauses - kurz gesagt nach Allem, was Aufschluss über Existenz und Wirken des Priester Rupertus, dessen Lebenszeit in die Jahre um 1020 datiert wird, geben könnte.

Ohne allerdings irgendwelche Anhaltspunkte gefunden zu haben und mit einem sehr verlangendem Gefühl von Lebkuchen-Hunger begab ich mich wieder durch den tiefen Schnee nach Hause....

.... doch Halt!!! ohmy.gif Was erblickten meine vor Frost starr in eine Richtung gelenkten Augen?? blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 20:56
Zitat

Advanced Member

Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich da in völliger Verlassenheit dieses Gefährt sah, das mich stark an ein Simson Moped vom Typ SR2 errinnerte (es müsste ein 59er Baujahr sein laugh.gif ).
Scheinbar gibt es da jemanden, der den Kindern und Bedürftigen Gaben überbringt, um in weihnachtlicher Tradition etwas Nächstenliebe zu praktizieren. Beseelt von diesem Gedanken schaute ich mich um, um den Fahrer des "Weihnachtsmopeds" zu finden.... aber weit und breit entdeckte ich Nichts als Schnee, Bäume und eine rote Mütze...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 21:16
Zitat

Advanced Member

Tja, und an dieser Stelle vermischt sich wohl Glaube mit Realität.

Wie mir später zugetragen wurde, gibt es in unserem Ort kein solches Moped in Privatbesitz, und schon gar nicht in winterlicher Benutzung! Welcher vernünftige Oldiefahrer würde das seinem Schätzchen schon antun...
Nein, es muss sich hierbei um jenen Mann gehandelt haben, der widrigsten Wetterumständen trotzend motorisiert durch unsere Gegend reist, um seine ehrenvolle Aufgabe zu vollbringen. _clap_1.gif

Knecht Ruprecht fährt also SR 2! _clap_1.gif

Wie ich ebenfalls im Nachhinein erfuhr, reist er in Begleitung eines ebenso gütigen alten Mannes durch die ganze Welt und benutzt in verschiedenen Regionen die ihm zur Verfügung gestellten Fortbewegungsmittel. (Dem ostdeutschen Sandmännchen gleich reist er in manchen schwach besiedelten Gegenden gar im Mähdrescher an. laugh.gif )
Meist allerdings steht ihm wohl ein reich verzierter und von Rentieren gezogener magischer Schlitten zur Verfügung. So kennen ihn wohl die meisten.

Nun lasst uns also in freudiger Erwartung dem Mann gedenken, der uns alljährlich Alltag und Stress dann vergessen lässt, wenn er selbst in jenen nicht minder stressigen Aufgaben steckt. Er scheint all unsere Wünsche und unsere Vorlieben zu kennen, hat entgegen einer weitläufigen katholischen Eigenschaft kein ernst zu nehmendes Problem mit kleinen Kindern und wurde doch in der Vergangenheit Opfer von Konsumdenken und Spielball im unbarmherzigen Turnier von Werbung und Gewinnmaximierung.

Die Rede ist vom Weihnachtsmann! rolleyes.gif

Denn im eigentlichen Sinne hat er wenig mit den Figuren zu tun, die Gegenstand meiner vorangegangenen Erzählung sind. wink.gif

Gedankenstrich ph34r.gif -------------------------------------------

Meine Erzählung, von der selbstverständlich ALLES der reinen Wahrheit entspricht handelt von den beiden Schlüsselfiguren der Weihnacht: dem Nikolaus mit seinem Getreuen Knecht Ruprecht, jenem SR2-Piloten, und genau hier kommt er her:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 21:39
Zitat

Advanced Member

Das glaubt Ihr nicht? wink.gif

Dann lasset mich nun aus eingangs erwähntem Buche rekapitulieren: sleep.gif

Es handelt sich hierbei um das Örtchen "Cölbigk" in der Nähe von Bernburg/Saale. Hier lebte im Jahre 1020 besagter Priester Rupertus. Er spielt eine Schlüsselrolle in der Sage um das sog. "Tanzwunder von Cölbigk". Dort haben die Mönche des Klosters das heidnische Fest der Wintersonnenwende gefeiert und entgegen der Aufforderung des Priesters weiteren heidnischen Bräuchen gehuldigt.
Als Strafe belegte Rupertus die Mönche und Bauern des Ortes mit einem Fluch, in dessen Bann die Menschen so lange tanzen sollten, bis sie tod umfielen, was der Legende nach auch so geschah. (heutzutage weiß man ja, dass in jeder Sage auch ein Funken Wahrheit steckt und man meint, belegen zu können, dass auch die Menschen der damaligen Zeit bereits zu feiern wussten, auch unter Zuhilfenahme von Naturdrogen oder Alkohol).
Aus jenem Rupertus machte man den heutigen "Knecht Ruprecht", der als Gehilfe dem Nikolaus beiwohnt und in seiner - es passt zum Verhalten im "Tanzwunder" - Eigenschaft als "Züchtiger" und Bestrafer auftritt, weshalb er immer eine Rute bei sich trägt.
Auch dem Nikolaus (von Myrrha) sagt man eine reale Existenz nach. Er lebte einst in dem Gebiet der heutigen Türkei im 11. Jahrhundert. In seiner Eigenschaft als Bischof zog er durch die Welt (und auch das ist belegbar: Die Gläubigen, und besonders die "hohen Tiere" waren die "global player" der damaligen Zeit und kamen viel rum) und beschenkte, wann immer er es konnte, die Armen und die Kinder.
Beide Figuren finden aufgrund ihrer redundanten Eigenschaften zueinander und ziehen als Paar zu Weihnachten durch die Welt - der eine als Belohner, der andere als Bestrafer.

Nun ist es ja so, dass dem Knecht Ruprecht aufgrund der Existenz Rupertus' eine Herkunft im Bernburger Raum (also jenem Cölbigk) angehängt wird. Urkunden belegen dies sogar. Aufgrund o.g. Zusammenhanges ließ man beide Figuren miteinander verschmelzen und schuf den meines Erachtens nur in der Bernburger Region bekannten "Heele Christ". (Es ließ sich einfach gut vermarkten, damals wie heute wink.gif )

Die Literatur tat ihr Übriges und mit Klopstocks Erzählung im 19. Jahrundert wurde erstmals der deutsche Begriff "Weihnachtsmann aus Bernburg" geschaffen.
Na das war doch mal was! thumbsup.gif
Dieser Weihnachtsmann hat rein gar nichts mit dem heutigen, im roten Bademantel daherkommenden Rauschebart zu tun, der am Nordpol lebend unzählige Elfen geringfügig beschäftigt - dies ist eine spätere Erfindung einer amerikanischen Genussmittelfirma! wink.gif

Der einzig wahre Weihnachtsmann, in Form des Heele Christ, bestehend aus den 2 Figuren Nikolaus und Knecht Ruprecht hat seinen Ursprung in der Türkei und in Cölbigk! (anbei ein Bild des Schlosses, das in der Vergangenheit auf unzähligen Postkarten als Hintergrund für den Mann mit der Rute herhalten musste)

Warum erzähle ich Euch das?

1. Weil ich dort lebe,
2. Weil es eine spannende Geschichte ist, und
3. Weil es bald wieder soweit ist!! _clap_1.gif

In diesem Sinne:

Habt ein geruhsames, erfülltes Weihnachtsfest und genießt die Tage im frostigen Schneegestöber.

viele liebe Grüße auch an unsere Leser in fernen Ländern

Frohe Weihnachten, Merry Christmas! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 20.12.2010, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Bei deinen ersten Beiträgen dacht ich hää was will er jetz _uhm.gif

Aber am Schluss kommts ohmy.gif
Gut gemacht thumbsup.gif smile.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 20.12.2010, 22:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Christoph, Hut ab! Das ist was ganz tolles.

Ich habe, trotzdessen dass sie gerne Moped fährt, zum ersten Mal meine Freundin ans Forum gefesselt!

Wir wünschen dir auch Frohe Weihnachten und ein paar frohe Tage!

Olga und Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Raphael
Geschrieben am: 20.12.2010, 22:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Christoph : Einfach Schön !!! _clap_1.gif

Danke dir .

Gruss vom Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter