Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RS 09 Reperaturhandbuch (Anleitung)
Z-Man
Geschrieben am: 10.12.2010, 09:35
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3945

Hallo an alle,

wie schon der Titel vermuten lässt, suche ich ein Reparaturhandbuch für den RS 09. Es gab vor einigen Jahren mal jemand der eins hochgeladen hatte (Rapidshare). Denjenigen habe ich auch kontaktiert, leider ohne Erfolg. Unser RS 09 macht nur noch Probleme, im Getriebe befindet sich mittlerweile mehr Diesel als Öl, demzufolge wird wohl eine Motorüberholung notwendig sein. Vielleicht kennt jemand da auch noch eine gute Adresse, die auf sowas spezialisiert sind. Ich komme aus Südbrandenburg.

Vielen Dank schonmal an alle im Voraus.

Mfg Christoph
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 10.12.2010, 10:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Moin Christoph!

Habe grad mal für Dich in der Bucht geschaut, dort kommt in ein paar Stunden etwas zu Deiner Anfrage unter den Auktionshammer (<- Klick auf Grün).

Ansonsten gibts hier Reparaturbuch RS 09 im Sofortkauf bzw. Ersatzteilkatalog RS 09 im Sofortkauf
Zu weiteren Anfragen kontaktiere mal Deinen Namensvetter unter dem Forumsnamen Star73. Selbiger hat gerade das Vorgängermodell an Land gezogen und kann evtl. mit Adressen aushelfen - ist zumindestens einen Versuch wert.

Gruß,

Bernd
PM
Star73
Geschrieben am: 10.12.2010, 13:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Also Diesel im Getriebe klingt sehr außergewöhnlich. In der Ölwanne kommt sowas schonmal öfter vor, auch wenn der Diesel da selbstredend auch nix verloren hat. biggrin.gif
Meistens liegt das an undichten Einspritzpumpen, die ja direkt über der Kurbelkammer angeordnet sind. Wenn man dort Diesel feststellt (eventuell ist das ja bei euch bis zum Getriebe vorgedrungen ohmy.gif ), sollte man auf gar keinen Fall mehr damit fahren! Kurbelwellenschäden sind vorprogrammiert!

Bedienungsanleitungen, Reparaturhandbücher und Ersatzteillisten zum RS09/GT122/124 habe ich als pdf-Datei, allerdings nicht hier auf meinem heimischen Rechner. Ich werde suchen. wink.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Z-Man
Geschrieben am: 12.12.2010, 13:35
Zitat

Newbie
*

Ich meinte natürlich die Ölwanne, haben ja noch nichts zerlegt und das ganze demzufolge nur am Ölmessstab erkennen können. Im kalten Zustand läuft er noch relativ problemlos, sobald er allerdings warm ist (waren letztens im Wald unterwegs), kann man ihn kaum noch am Leben erhalten. Standgas muss extrem hoch geregelt werden, damit er nicht absäuft. Beim Blick auf die Öltemperatur ist mir dann fast schlecht geworden (ca. 115°C). Hab ihn dann erstmal abkühlen lassen und sind im Schleichgang heimwärts gefahren. Meine Freundin kam mit dem Rad hinterher und hat mich dann auf riesige Dieselfützen aufmerksam gemacht. Woher die kamen, weiß ich überhaupt nicht. Als er kalt war, waren zumindest diese Extremsymptome verschwunden. Er wird bei den jetzigen Außentemperaturen allerdings nicht mehr bewegt.

@ Star73: Über die pdf's wär ich dir sehr dankbar, damit wir zumindest erstmal generell einen Überblick erhalten. Sind mit meinem Vater zwar nicht unwissend, allerdings hatten wir jahrelang jemanden, der nach allem geschaut hat. Das geht nun leider nicht mehr. Da wahrscheinlich auch Kriechstrom vorhanden und die Batterie ständig leer ist, muss evtl. eine komplette Überholung durchgeführt werden. Kannst du diesbezüglch einen Tipp geben? Uns fehlt die notwendige Technik (aktuell beheizte Werkstatt mit Hebezeugen), an handwerklichen Fähigkeiten mangelt es nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Christoph
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.12.2010, 17:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Die Öltemperatur ist immer höher, als die Wassertemperatur bei wassergekühlten Motoren. Soll heißen 115°C sind noch im Rahmen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 12.12.2010, 22:34
Zitat

Advanced Member

biggrin.gif Tim, der 09er ist allerdings luftgekühlt.

Ich würde mal behaupten, dass die Einspritzpumpen undicht sind.

mfG Christoph
PME-Mail
Z-Man
Geschrieben am: 20.12.2010, 21:54
Zitat

Newbie
*

Hallo,

wir haben uns nun etwas schlau gemacht und versucht, jemanden zu finden, der eine Motorinstandsetzung durchführt ... mit katastrophalem Ergebnis. Die Meisten haben uns abgewiesen, zu aufwendig, Teile sind nicht mehr zu besorgen und und und. Letztlich wurden wir nach Jüterbog verwiesen, die zwar noch alle Teile vorrätig haben, aber es auch nicht selbst durchführen würden. Falls es wer macht, sollen die Kosten weit über 3000 Euro Netto liegen!!!

Es handelt sich übrigens um einen GT 124, d.h. 4 Zylinder Motor. Nicht der 2 Zylinder des RS 09. Ansonsten sollen die beiden Modelle allerdings halbwegs baugleich sein.

Falls irgendjemand eine Idee bzw. eine Adresse in unserer Nähe hat, der von dem Motor Ahnung hat, bitte ich unbedingt darum, mir Bescheid zu geben.

Auch nochmal die Bitte nach der Reparaturanleitung. Ich hoffe, dass die sich nicht sonderlich von dem des RS 09 unterscheidet.

Vielen Dank im Voraus. Mfg Christoph
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 20.12.2010, 22:04
Zitat

Advanced Member

Hey Namensvetter,

Ich hab nachgeschaut und rausgefunden, dass ich auf dem Rechner nichts mehr dergleichen habe, wohl aber auf einer CD, die IRGENDWO liegen muss. hmm.gif
Sollte ich sie finden, frag ich dich nach deiner Adresse und dann sollst du sie haben.

Was allerdings Nachdrucke von Betriebsanleitungen etc. belangt - Hier gibt es immer was zu kaufen, die haben eigentlich so ziemlich alles. Einfach mal anfragen.

Mehr Tipps hätte ich im Moment leider auch nicht für dich, außer vielleicht Errinnerungen daran, wie ich mal einer Motor-De- und Montage am GT 124 beiwohnte (aus selbigem Grund wie bei euch übrigens).

Schonmal auf ner alten Kolchose nachgefragt?

mfG Christoph
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 20.12.2010, 22:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Mein Opa regeneriert Motoren, dreht neue Lager, schleift neue Ventile, etc...
Macht ordentlich arbeit, ich kann ja mal fragen...

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Fleppus
Geschrieben am: 21.12.2010, 16:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

Ahoi,

wo genau ist bei dir Südbrandenburg?

mfg.

--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Z-Man
Geschrieben am: 21.12.2010, 17:16
Zitat

Newbie
*

Hallo,

wir wohnen in der Nähe von Finsterwalde. Habe heut mit einem Spezialisten aus Grumbach telefoniert (Münch Dieselmotoren). Lt. seiner Aussage werden sich die Kosten auch so auf 2000 Euro Netto belaufen. Das können wir nicht bezahlen. Vielleicht reicht es tatsächlich zu, die evtl. defekten Einspritzpumpen zu erneuern, aber auch da habe ich Zweifel, dass wir das allein bewältigen können.

Daher nochmal die Bitte um die Reparaturanleitung (ohne diese wird's ne wilde Schrauberei) sowie einen kompetenten und erschwinglichen Kontakt. Werkzeug ist soweit alles vorhanden aber es fehlt an dem nötigen Erfahrungsschatz für diese Motoren... leider.

Mfg Christoph
PME-Mail
Z-Man
Geschrieben am: 21.01.2011, 10:58
Zitat

Newbie
*

Hallo,

nochmal die Bitte nach der Reparaturanleitung für den GT 124. Haben jetzt jemand gefunden, der uns bei der Reparatur hilft. Allerdings müssen wir vorarbeiten, Dies geht nur, wenn ich etwas Literatur zu dem Traktor habe. Falls jemand die Möglichkeit hat, die Anleitung als Download bereitzustellen, wäre das echt super! Vielen Dank an alle.

Mfg Christoph
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter