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> Hohlraumkonservierung, welche Produkte
Neumi83
Geschrieben am: 30.11.2010, 19:36
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Hallo an Alle,

werde meinen Rahmen jetzt auch mal Hohlraumkonservieren und wollte daher mal die Frage in den Raum stellen, mit welchen Produkten Ihr positive sowie negative Erfahrungen gemacht habt.
Habe in der SuFu nichts gefunden und ist sicher auch für andere interessant.

Viele Grüße
Micha


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

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enrico-82
Geschrieben am: 30.11.2010, 19:42
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Das absolut Beste : Mike Sanders

Ist sch.. teuer, sau kompliziert aber TOP

Sonst Fertan ggf.


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Viele Grüße,
Enno


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Peterle
Geschrieben am: 30.11.2010, 19:45
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Fürn Mops reicht Elaskon.

Mike Sanders ist der Weissheit letzter Schluss auch nicht. Medien können aber einem etwas einreden...


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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enrico-82
Geschrieben am: 30.11.2010, 19:51
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Es ist aber derzeit das Beste - Hannes - glaubs mir wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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Neumi83
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:24
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hab schon von gehört, dass Sanders schwer zu verarbeiten,aber vom Langzeitschutz her top sein soll.
Hat jemand schonmal dieses "Nigrin" probiert ?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:25
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Laut Oldtimer Praxis nur Platz zwei, Time Max ist auf dem Ersten. Wenn es ewig halten soll, nimm ein Korrosionsschutzfett. Sonst kannst du auch Hohlraumwachse nehmen.

Der Tim


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doccolor
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:33
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Wichtig ist hier die Kriechwirkung und genügende Materialmenge.

Sog. kann man da auch Owatrolöl nehmen...

Doc
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Neumi83
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:34
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wieviel ist denn an Materialmenge ratsam, zB. bei nem KR-Rahmen ?


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doccolor
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:45
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das kommt drauf an wieviel Rost dran ist....

Am Besten soviel rein, dass auf der anderen Seite wieder was rausläuft. (Natürlich auffangen !!) Dann weisst Du, wenn Du Alles gedreht hast dass überall was hinkommt, dass der Untergrund "gesättigt" ist.

Doc
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Neumi83
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:48
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QUOTE (doccolor @ 30.11.2010, 20:45)
das kommt drauf an wieviel Rost dran ist....


nix wink.gif alles sandgestrahlt und nun lackiert.


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doccolor
Geschrieben am: 30.11.2010, 20:55
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dann brauchst Du Weniger tongue.gif

Spass beiseite....das ist eine primitive und einfache Erklärung.

Hohlraumversiegelung ist ein Kriechöl, dass sich "selbstständig" auf dem Untergrund so verteilt, dass Dieser "gesättigt" ist. Ergo ist es das beste Zeichen, dass überall genügend drauf ist, wenn der Überschuss rausläuft.

Ich würde mal sagen ca. 200ml

Doc wink.gif
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Peterle
Geschrieben am: 30.11.2010, 21:00
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Hohlräume zu fluten ist ´die schlechteste Möglichkeit.
Es gibt da ein schönes Buch aus DDR Zeiten KFZ Hohlraumkonservierung.
Da steht alles drinn. Unter dickem Zeug rostet es nämlich eher weiter als unter dünnem.


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Neumi83
Geschrieben am: 30.11.2010, 21:03
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danke Doc, ich werd mal schauen, wie weit ich mit ner 1l-"Spraydose" komme.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.11.2010, 22:08
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QUOTE (doccolor @ 30.11.2010, 20:55)
Hohlraumversiegelung ist ein Kriechöl, dass sich "selbstständig" auf dem Untergrund so verteilt, dass Dieser "gesättigt" ist. Ergo ist es das beste Zeichen, dass überall genügend drauf ist, wenn der Überschuss rausläuft.

Doc, nur mal zur Anmerkung sämtliche Hohlraumkonservierungen auf Ölbasis sind beim Test durchgefallen. wink.gif

Der Tim


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Geschrieben am: 30.11.2010, 22:16
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Tim,

dann würde das Owatrolöl nichts taugen hmm.gif

Auf der Oberfläche muss sich ein DICHTER Film bilden, quasi Trennschicht, die sich nicht löst, damit nichts mehr mit dem Metall reagieren kann. Inwieweit das bestimmte "Mittelchen" nicht erfüllen, weiss ich nicht.

Ein Problem sind immer scharfe Kanten, da sich daran nichts "festhält".

Doc
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