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> Schwalbe mit Halbautomatik
jann01482
Geschrieben am: 23.11.2010, 15:48
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Wie funktioniert das eigentlich mit der Halbautomatik?

Und is das wie beim Renault Twingo... schalten ohne kuppeln??

Ich habs bereits selber gefunden.

Edit: Hier könnt ihr nen sehr guten Testbericht lesen, danach wisst ihr alle wie das funktioniert

Schwalbe S
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lambiman
Geschrieben am: 23.11.2010, 16:45
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Hmmm das ist jetzt ein komischer Vergleich denn bei Autos legt man ja eine Fahrstufe ein und das schalten geht dann automatisch.

Bei der Schwalbe sieht das anders aus im Prinzip musst du dir vorstellen das sich alles auf die Kupplungsautomatik bezieht.

Geschalten wird weiterhin Manuell.

Der Kupplungskorb hat Fliehgewichte am Rand die beim erhöhen der Drehzahl nach außen gedrückt werden und die Lamellen so schließen.

Beim betätigen des Schalthebels wird eine im Kupplungsdeckel befindliche Mechanik betätigt die die Kupplungsautomatik zwangsweise ausrückt.



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jann01482
Geschrieben am: 23.11.2010, 16:56
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lambiman: noch mehr Bilder hast Du nicht von dieser Fliehkraftkupplung oder?

Auch der Kupplungsdeckel würd mich interessieren. Wie das mechanisch so aufgebaut ist...
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lambiman
Geschrieben am: 23.11.2010, 17:05
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Doch hab ich ich hatte die bei meiner S mal auseinander wegen der Kupplungscheiben und muss sagen mit Wald und Wiesen Reparatur ist da nix



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lambiman
Geschrieben am: 23.11.2010, 17:06
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..

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lambiman
Geschrieben am: 23.11.2010, 17:08
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Und kannst dir bisschen vorstellen wies funktioniert

Gruß
Dirk

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lambiman
Geschrieben am: 23.11.2010, 17:10
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und der Deckel

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jann01482
Geschrieben am: 25.11.2010, 09:14
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Das sind klasse Bilder.

Allerdings habe ich mir das irgendwie "komplizierter" vorgestellt...

ich dachte da sind jetzt 1000 Schrauben und Federn irgendwo, aber nix.


Danke Dir auf jeden Fall für die Bilder. Haben mich wieder weitergebildet biggrin.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 25.11.2010, 11:43
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... und Citroën schon in den 1950ern - dort allerdings mit einer wirklich fies komplizierten hydraulischen Getriebe- und Kupplungsbetätigung.

Selbst schalten und nur automatisch kuppeln gibt's auch schon lange - man denke an den Saxo/Oly/Hycomat in einer Vielzahl von Modellen, die C-Matic bei Citroën, das sehr lustige Getriebe in den NSU RO80, und noch etliche mehr.

In den letzten zehn Jahren hat man die Idee wieder aufgegriffen, macht aber sowohl die Kupplungs- als auch die Getriebebetätigung rein elektrisch und rechnergesteuert. Da hat man ganz andere Möglichkeiten, insbesondere in kleinen Fahrzeugen, wo ein klassisches Automatikgetriebe Unsinn wäre.

Die Qualität der Lösungen variiert aber sehr - das häufig beobachtete heftige Kopfnicken im Smart ist kein Zeichen von Zustimmung oder guter Musik. rolleyes.gif

Aber wir schweifen ab ... in der Schwalbe ist das alles ganz simpel.

Es gibt drei Mechanismen:

* Anfahrkupplung per Fliehkraft. Die Gewichte drücken nach außen, schließen die Kupplung gegen die Kraft von fünf Spiralfedern "Öffner".
* Schaltkupplung, von der Wippe mitbetätigt. Der Mechanismus im Deckel (im Foto fehlt die Hälfte!) öffnet die Kupplung über einen Druckstift gegen die Kraft von fünf weiteren Spiralfedern "Schließer".
* Schiebebetrieb-Sperre, betätigt durch den Querbolzen in der Kurvenrampe ganz außen in der Trommel. Der blockt den Mechanismus, wann immer die Kupplungswelle sich schneller dreht als der Korb - also beim Gaswegnehmen, beim Ankicken oder beim Schieben.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.11.2010, 13:49
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QUOTE (Auxburger @ 25.11.2010, 11:43)
Selbst schalten und nur automatisch kuppeln gibt's auch schon lange - man denke an den Saxo/Oly/Hycomat in einer Vielzahl von Modellen, die C-Matic bei Citroën, das sehr lustige Getriebe in den NSU RO80, und noch etliche mehr.

Trabant Hycomat. wink.gif

Der Tim


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Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Auxburger
Geschrieben am: 25.11.2010, 15:04
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Gequotet, aber nicht gelesen? hmm.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 25.11.2010, 15:31
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Man vergesse auch die Käferautomaten nicht.

Fahrdynamik einer Wanderdüne bei einem Spritverbrauch eines T34.


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
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domdey
Geschrieben am: 25.11.2010, 21:00
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QUOTE (Siebenson @ 25.11.2010, 10:01)
Übrigens gibt es das Schalten ohne Kuppeln bei Autos auch. Unter anderen bot Mercedes Benz das in seiner A-Klasse an.

s-u

Das nennt sich dann "Autotronic" .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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