antrieb-kettenkasten....., oder die montagereihenfolge
Hisi |
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hisi benötigt nochmals eure hilfe; mir lassen ein paar sachen keine ruhe und so habe ich den antrieb nochmals auseinandergebaut, dabei festgestellt, daß er an der innenseite ausgebrochen und außerdem das gehäuse gerissen ist.... soweit alles klar...... doch nun tauch bei freund dumcke ein ring auf, dessen lokalisierung mir nicht eingeht, deshalb mal eine kleine pic-serie und die damit verbundene frage, ob der ring da mit hineingehört.... könnte einen sinn haben..... hier das ausgangspic vom hisi also, kommt zwischen achsstumpf und kettenkasten ein ring, wie im nächsten pic??? danke für rege beantwortung im voraus....
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bikenils |
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Hey Hisi, ich kann dir vielleicht mit dem folgenden Bild helfen. Da ist ein Ring zu sehen, der eigentlich als Lagerabdeckung dient. Einen anderen Ring habe ich in meinen "Kettenschützen" noch nie gesehen. Bei dir im oberen Foto sieht es doch auch so aus, als wäre da ein Ring ähnlich dem meinigen beziehungsweise dem von Dumcke drin. Ich hoffe dir hilft's. LG, Nils
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NorbertE |
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Hisi, wieder in Ermanglung genauer Kenntnisse aber der Logik folgend: 1. sollte es doch von der bei der Vogelserie verwendeten (genormten?)Kettenschütze eine Explosionszeichnung und Teileliste geben. Irgendwo. 2. denke ich mir, dass es eine Art Ausgleichsscheibe/Abstandshalter ist(1,20 für eine 12er Scheibe ist ne Menge Holz ) Wenn Du Deine beiden Teile wie auf dem Foto zusammensteckst und mit beiden Daumen nahe der Achse draufdrückst, merkst Du mit Sicherheit, ob dort Luft ist und eine Scheibe dazwischen muss. Denke ich so.... Wenn die Daumenvariante wegen Duroplast nicht geht: eine Scheibe dazwischen und versuchen, zusammenzustecken. Passt? Grüsse Norbert
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Schmied |
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Ja und Nein... Also das Kugellager sitzt ja nur auf der sogenannten Achsverlängerung (Achsstumpf). Dieses kleine Achsstück muß natürlich größer vom Durchmesser sein, weil da die eigendliche Achse eingeschraubt wird. Der Durchmesser der Verlängerung müsste so etwa geschätzte 20mm sein, in dem dann das Innengewinde M12 eingearbeitet ist. Der Lagersitz ist dann nochmal abgedreht auf den Durchmesser (Passung...?) 17mm als Kugellagersitz. Wenn an diese Stelle jetzt eine Scheibe soll muß diese dem zufolge etwa einen Innendurchmesser von 18mm haben. Und da es sich ja hier nicht um einen Panzer handelt, ist das Ende zum anschrauben abgedreht, so dass am Ende wieder eine Mutter M12 drauf passt. Eigendlich ganz einfach...
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Hisi |
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yepp, freunde, sowas lob ich mir!!! vielen, vielen dank für euer bemühen. denn ich glaube nun zu wissen, warum der ketten kasten schlichtweg im eimer ist..... weil der ring von anfang an fehlte... oder bei der letzten reperatur nicht mit eingesetzt worden ist........ wie gesagt, den ring habe ich jetzt, war mir nur über seine lokalität im gesamtstruckt nicht sicher..... auf euch ist verlass, ich wünschte mir manchmal so eine hilfsbereitschaft im normalen leben..... wenigstens unter uns bikern im verein und etws drüberhinaus bekommt man vielleicht eine solch fundierte hilfe.... bin stolz auf euch alle !!! viele grüße vom hisi guckt ihr weida...... putter kasten....
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NorbertE |
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Mein lieber Schmied , es ist schon alle Weile her, dass ich so einen Kettenkasten zerlegt vor mir hatte. Aber ich hätte können natürlich auch gestern Nacht in die Garage lustwandeln und den Star zerlegen. Nee, Prinzip ist mir wieder eingefallen. Egal, ob 12, 14 oder 18mm Ich denke mal unser Ossi-Ösi Hisi muss das Teil nicht wegwerfen. Diese Scheibe dient ja nur zum Distanzausgleich. Nicht mal als Anlaufscheibe. Der Innenring des Lagers steht und der Aussenring dreht. Nur um einen korrekten Sitz des Duroplasts auf dem Innenring des Lagers im richtigen Abstand zu gewährleisten, hat man diese Scheibe eingebracht. Hisi, wenn Du es schön plan schleifst und diese Differenz mit einer weiteren Scheibe ausgleichst, sollte doch das Kettenkastenteil noch verwendungsfähig sein. (Ich weiss, der "Messie" in mir: Nur nichts wegwerfen... ) Grüsse Norbert
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Hille |
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Hallo Hisi, normalerweise gehört eine Scheibe rein. Habe aber auch schon viele Kästen gesehen, wo keine mehr verbaut war, ging auch. Sonst ist es wie Norbert schreibt, der innere Ring steht und der äußere dreht sich . Gruß Hille
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Hisi |
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so, ihr landstrich-deuter und wissende.... folgendes wird gemacht: * ring kommt ran * kettenkasten kommt wech.... * neuer kettenkasten wird verbaut und alles wird wieder gut.... wer den alten kettenkasten haben will, einfach melden.... somit weiß ich und sicher dann auch andere, was gehauen und gestochen ist. jedenfalls stauen sich jetzt bei mir die tätigkeiten auf. am WE geht der vorderkotflügel zum lackierer, dann kann die vorderrad- schwinge montiert werden mit rad. dann folgt das hinterrad mit bremse, bowdenzug und bremshebel, feder für den ständer mit und schon steht das schwälbchen wieder auf eignen, neuen beinchen.... wenn's nur nicht so schweinekalt wäre..... bes demnäx vom hisi
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