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> E10 Benzin ab Januar 2011, mit mehr Bioethanol
essifreak
Geschrieben am: 10.11.2010, 21:46
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Hallo!
Ich hab in einer Zeitschrift gelesen, dass es ab Januar E10 Benzin geben soll, das heißt mit mehr Bioethanolanteil.

Nun weiß ich nicht, ob das unser geliebten DDR-Fahrzeugen vertragen???? _uhm.gif hmm.gif

Grüße
Crispin


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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http://simson-oldie.jimdo.com
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Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
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domdey
Geschrieben am: 10.11.2010, 22:00
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Stimmt. Der Ethanolanteil erhöht sich aber immer mehr.

Es sind ja noch nicht mal aktuelle Fahrzeuge für diesen Sprit tauglich . Was soll der Sch..ss !? dry.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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domdey
Geschrieben am: 10.11.2010, 22:07
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Stimmt . Der Ethanolanteil erhöht sich aber immer mehr .


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Roadrunner335
Geschrieben am: 10.11.2010, 22:12
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http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Inwiefern sind ältere Fabrikate nicht dafür geeignet, was passt da nicht?


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Gruß Marcel
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schwalbe rider
Geschrieben am: 10.11.2010, 23:34
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QUOTE (essifreak @ 10.11.2010, 21:46)
Hallo!
Ich hab in einer Zeitschrift gelesen, dass es ab Januar E10 Benzin geben doll, das heisst mit mehr Bioethanolanteil.

Nun weiss ich nicht, ob das unser geliebten DDR-Fahrzeugen vertragen???? _uhm.gif hmm.gif

Grüße
Crispin

Ob das unsere DDR Fahrzeuge vertragen??
>Ja! wink.gif (bestimmt ph34r.gif )
Die alten 2-Takter fahren auch mit Diesel/ Benzingemisch (2:1) ohmy.gif !
Ich kenne auch Jemanden, der hat um zur Tanke zukommen Verdünnung mit Öl gemischt... Und das ging auch.
Was soll also soo aggresiv an dem Sch... Bioethanol sein??
Ich hab Vitonringe drinn cool.gif Die sind auch Säurebeständig (aber der rest vom Motor nicht...) dry.gif
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jawabuetti
Geschrieben am: 11.11.2010, 07:06
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dürfte bei unseren alten Motoren nichts ausmachen. In der DDR gab es mit Sicherheit schlechteres Benzin. biggrin.gif
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OTRIUS
Geschrieben am: 11.11.2010, 08:37
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Meine Werkstatt erzählte mir letztens, dass der Umsatz an Kraftstoffpumpen gestiegen ist... Wohl ein Problem

Gruß Christian


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Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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enrico-82
Geschrieben am: 11.11.2010, 08:40
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Naja noch ist er ja noch nicht da wink.gif

Ich will nichts sagen aber die USA und in Südamerika wird teilweise schon seit den 70igern auf Ethanol gesetzt - in den USA bei Smog in Brasilien sogar immer!

Selbst mein Käfer von 84 verträgt das Ethanol zu 100% - beim Trabant kann es bei E10 auch nur zu schneller aushärtenden Kraftstoffleitungen kommen - die halten ja aber eh nimmer so gut.

Der größte Knackpunkt sind nach wie vor Sensoren und Zinkgussteile - diese frisst Ethanol leicht an - aber das dauert bis sowas durch geht.

Gruß Enno

Ich bin übrigens dafür den Kraftstoff nebenher anzubieten und 10oder 20 cent günstiger zu machen - das wäre eine faire Lösung, da jeder die Wahl hat und das Argument sparen auch greift.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
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schwalbe rider
Geschrieben am: 11.11.2010, 10:35
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???
Du fährst Ethanol im Pappmann?? Wie machst du das mit dem Mischen?? Oder hast du ein 1.1´er??
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enrico-82
Geschrieben am: 11.11.2010, 10:54
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Nein ich hab keine Pappe - aber es brennt und misch sich wie ganz normales Benzin.

Ich errinner nur daran das man früher Sr2 etc auch mit Wacshbenzin und oder Verdünnung gefahren ist. (Mit mischen von Öl!!!!!)

Den Motoren ist es fast egal hauptsache es brennt!


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Viele Grüße,
Enno


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SR2E
Geschrieben am: 08.12.2010, 18:50
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mooin
bin neu in dem forum
un kann zu diesem thema nur sagen das das geht denn ich habe in mein Alltagsmoped einen halben Liter Spiritus gefüllt und sie lief prächtig und wie man weiß ist dort ja zu fast 100% alkohol drin sie dreht halt nur höher das war der grund warum ich es versucht habe ein sehr geringer Anteil an Alkohol ist sogar gut denn es fördert die Verbrennung und vermeidet die Rusbildung


--------------------
Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
- Royal Enfield Bullet 500
- zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
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enrico-82
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:07
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Mein Vater fuhr den Sr2 sogar mit Verdünnung oder wie oben gesagt mit Spiritus.

Es geht, nur das Öl muss eben passen und dabei sein.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:24
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Die neuen Autos können den doch wegen der Einspritzanlage nicht ab oder? hmm.gif
Die werden das auch weiterhin so bauen, das man den nicht tanken kann sodass man an den in Zukunft viel teureren Benzin gebunden ist.


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
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Simsondriver91
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:27
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Kraftstoff ist nicht gleich Kraftstoff, die Oktanzahl ist auch wichtig!
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joker317
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:36
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Ich denke weniger bedenklich ist die Brennbarkeit des Ethanols, sondern vielmehr die Agressivität. Angeblich sollten Messing-Teile davon angefressen werden (Düsen usw). Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht.

MfG joker317
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