Welches Öl nimmt man zum Ölen?
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Hallo Leute,
ich hab mal ne ganz einfache Frage an die Experten: ich suche gerade ein relativ einfaches mineralisches Öl, welches man so auch schon vor 50 Jahren bekommen konnte, und das sich eignet um alles mögliche zu ölen, was man an äusserlich zugänglichen Teilen eines Motorrads so alles ölen kann, wie z.B.: Bowdenzüge, Armaturen, blankes Metall um Anrosten zu verhindern, die Kette, usw., also ein Öl, das man früher in ein Ölkännchen getan hat, um es für diese und alle möglichen weiteren Zwecke zu benutzen.
Was für ein Öl könnte das gewesen sein, wo kann man es bekommen?
Ich möchte anmerken, daß man natürlich auch ein 10W40 nehmen könnte, oder Getriebeöl, Altöl, Dieselöl, Heizöl, Telegabelöl, Kettenöl, WD40, Ballistol, 2TaktÖl ... was man eben so alles da hat, aber das ist nicht der Punkt: ich suche ein Öl, wie man es typischeweise früher, also zu Zeiten als die RT 125 gebaut wurde, normalerweise genommen hat, um einfach etwas einzuölen ... hat ja jemand Ahnung, eine Idee?
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Ich danke euch für eure guten Tipps! Damit komme ich der Sache schon näher - da hat man direkt die Qual der Wahl.
Das Russen-Gold klingt nach Einbereichs-Öl mit wenig oder gar keinen(?) Additiven. Einem Öl kann man aber wohl kaum ansehen, was in ihm steckt, und vollständig deklariert sind die Öle ja auch nicht immer.
Von der Farbe her gefällt mir das BW Öl. @Doc: hast du 'ne Ahnung, was da eigentlich genau drin ist?
Penrite: zwar für meinen Geschmack etwas zu sehr Zielgruppenorientiert (Oldtimer Logos auf den Flaschen, Zielgruppengerechte Namen für die Ölsorten, das macht mich skeptisch), aber die Öle machen einen guten Eindruck, und was solls, wenn man sonst solche Öle kaum bekommt, dürfen die ruhig auch mal die Zielgruppe be-ömmeln und dran verdienen.
Grüße, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008

|
hier mal das gute Zeug..... also ich nehme dieses Öl für alles am Moped. Motormontage, Bowdenzüge, Kette, Schrauben und und und ..... Matze
Angefügtes Bild

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Drahtiger, tipp mal in Deiner grossen Stadt den Suchbegriff "Schmierstofflieferanten" ein. Dort ziehst Du mit einem Behältnis hin und hast ein preiswertes Schmieröl. (Du musst natürlich schon wissen, was Du willst) Wir haben es hier mit dem 2-Takt-Öl so gemacht. 4 Mann, 20 Liter (da fährt man zig km), jeder 5 Liter für einen ganz gesunden Preis, mit dem die Tanke oder Kleinmengen absolut nicht mithalten können. 5 Liter, rund 10 Eus 180 mL in der Tube von (weiss nicht genau Avia  ) 8 Eus
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Norbert, du hast mal wieder Recht. Ich hab inzwischen auch in der Region einen Lieferanten entdeckt, bei dem man das Öl direkt abgeholt günstig bekommen kann. Was bleibt ist die Tatsache, daß man heutzutage ein niedrig oder nichtlegiertes Öl nicht soo einfach bekommt, auch nicht unbedingt bei jedem großen Lieferanten. Immerhin hab ich bei meiner Recherche in den letzten Tagen wieder mal etwas dazugelernt, zumindest weiß ich was ich will, und ich muß mal wieder feststellen, daß mir die einfachen Sachen besser gefallen als manche hochgezüchtete Hochtechnologie - wie z.B. die modernen Vollsyntheseöle, wo man gar nicht mehr genau wissen kann, was da alles drin ist. Danke noch mal für den Tipp von "oldsr2", wenn man mal schnell ein gutes Öl braucht, ist stevens-wesel.de wirklich eine gute Adresse. Gruß, Andreas PS: Daß Getriebeöl nun doch keine Korrosion verursacht beruhigt mich - ich hatte schon Angst um meine Bowdenzüge  . Okay, warn Scherz
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
>Getrieböl zum Einölen nimmt man net - das fördert Korrosion.
Enrico,
also mal ganz ehrlich: wieso soll (Getriebe-)Öl die Korrosion von Eisen fördern? Öl isoliert das Eisen doch von Sauerstoff und Feuchtigkeit, abgesehen davon hindert auch die elektrische Isolation von Öl den Elektronen- und Ionen-transport an der Metalloberfläche.
Es gibt Öle mit "Korrosionsinhibitoren", und welche ohne. Ein Korrosionsinhibitor ist aber nur ein Additiv, das einem Öl hinzugefügt werden kann, egal jetzt ob einem Motor- oder Getriebeöl. Was das Zeug allerdings anrichten soll, ist mir unklar.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|