Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welches Öl nimmt man zum Ölen?
Drahtwort
Geschrieben am: 28.09.2010, 23:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

Hallo Leute,

ich hab mal ne ganz einfache Frage an die Experten: ich suche gerade ein relativ einfaches mineralisches Öl, welches man so auch schon vor 50 Jahren bekommen konnte, und das sich eignet um alles mögliche zu ölen, was man an äusserlich zugänglichen Teilen eines Motorrads so alles ölen kann, wie z.B.: Bowdenzüge, Armaturen, blankes Metall um Anrosten zu verhindern, die Kette, usw., also ein Öl, das man früher in ein Ölkännchen getan hat, um es für diese und alle möglichen weiteren Zwecke zu benutzen.

Was für ein Öl könnte das gewesen sein, wo kann man es bekommen?

Ich möchte anmerken, daß man natürlich auch ein 10W40 nehmen könnte, oder Getriebeöl, Altöl, Dieselöl, Heizöl, Telegabelöl, Kettenöl, WD40, Ballistol, 2TaktÖl ... was man eben so alles da hat, aber das ist nicht der Punkt: ich suche ein Öl, wie man es typischeweise früher, also zu Zeiten als die RT 125 gebaut wurde, normalerweise genommen hat, um einfach etwas einzuölen ... hat ja jemand Ahnung, eine Idee?

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
oldsr2
Geschrieben am: 29.09.2010, 05:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2180

http://www.stevens-wesel.de/penrite.htm --schau mal hier ,ob du was findest

OLD
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.09.2010, 06:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Hallo Andreas,

ich kann nur das "Waffen-Öl" (Schmieröl allgemein) der Bundeswehr empfehlen.
Das gibts auch hier und das Preisgünstig im Netz.

Gruß matze

ps. stelle heute Abend mal ein Foto von den Gebinden ein

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 29.09.2010, 09:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich habe nen 30 Jahre altes volles Russen-Motorölfass da. Das Öl hat eine recht hohe Viskosität, so dass es nicht gleich von den Teilen läuft. Alle Viskositäten unter 15W-40 kannst du zum Ölen vergessen, die laufen einfach weg.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.09.2010, 09:53
Zitat

Advanced Member

--------------------
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 29.09.2010, 13:01
Zitat

Advanced Member

Ich danke euch für eure guten Tipps! Damit komme ich der Sache schon näher - da hat man direkt die Qual der Wahl.

Das Russen-Gold klingt nach Einbereichs-Öl mit wenig oder gar keinen(?) Additiven. Einem Öl kann man aber wohl kaum ansehen, was in ihm steckt, und vollständig deklariert sind die Öle ja auch nicht immer.

Von der Farbe her gefällt mir das BW Öl. @Doc: hast du 'ne Ahnung, was da eigentlich genau drin ist?

Penrite: zwar für meinen Geschmack etwas zu sehr Zielgruppenorientiert (Oldtimer Logos auf den Flaschen, Zielgruppengerechte Namen für die Ölsorten, das macht mich skeptisch), aber die Öle machen einen guten Eindruck, und was solls, wenn man sonst solche Öle kaum bekommt, dürfen die ruhig auch mal die Zielgruppe be-ömmeln und dran verdienen.

Grüße,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.09.2010, 22:02
Zitat

Advanced Member

hier mal das gute Zeug..... also ich nehme dieses Öl für alles am Moped.

Motormontage, Bowdenzüge, Kette, Schrauben und und und .....

Matze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 30.09.2010, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Getriebeöl sollte man zudem nicht nehmen, es fördert Korrossion.

Ich nehme gerne altes Motorenöl 10W40 und so.

Gruß Enno

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 01.10.2010, 10:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (enrico-82 @ 30.09.2010, 22:26)

blink.gif Woher hast du denn das?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 01.10.2010, 11:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 30.09.2010, 22:26)

Aus Grimms Märchen wohlmöglich laugh.gif laugh.gif laugh.gif

fördert Korrosion laugh.gif laugh.gif da muss ich mal in mein Getriebe schauen, das ist bestimmt schon verrostet... alles voller Fe2O3 laugh.gif

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 01.10.2010, 12:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Drahtiger, tipp mal in Deiner grossen Stadt den Suchbegriff "Schmierstofflieferanten" ein. wink.gif
Dort ziehst Du mit einem Behältnis hin und hast ein preiswertes Schmieröl. (Du musst natürlich schon wissen, was Du willst)

Wir haben es hier mit dem 2-Takt-Öl so gemacht. 4 Mann, 20 Liter (da fährt man zig km), jeder 5 Liter für einen ganz gesunden Preis, mit dem die Tanke oder Kleinmengen absolut nicht mithalten können.
5 Liter, rund 10 Eus
180 mL in der Tube von (weiss nicht genau Avia hmm.gif ) 8 Eus laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 01.10.2010, 18:35
Zitat

Advanced Member

Norbert, du hast mal wieder Recht. Ich hab inzwischen auch in der Region einen Lieferanten entdeckt, bei dem man das Öl direkt abgeholt günstig bekommen kann.

Was bleibt ist die Tatsache, daß man heutzutage ein niedrig oder nichtlegiertes Öl nicht soo einfach bekommt, auch nicht unbedingt bei jedem großen Lieferanten.

Immerhin hab ich bei meiner Recherche in den letzten Tagen wieder mal etwas dazugelernt, zumindest weiß ich was ich will, und ich muß mal wieder feststellen, daß mir die einfachen Sachen besser gefallen als manche hochgezüchtete Hochtechnologie - wie z.B. die modernen Vollsyntheseöle, wo man gar nicht mehr genau wissen kann, was da alles drin ist.

Danke noch mal für den Tipp von "oldsr2", wenn man mal schnell ein gutes Öl braucht, ist stevens-wesel.de wirklich eine gute Adresse.

Gruß,
Andreas

PS: Daß Getriebeöl nun doch keine Korrosion verursacht beruhigt mich - ich hatte schon Angst um meine Bowdenzüge biggrin.gif. Okay, warn Scherz

--------------------
PM
enrico-82
Geschrieben am: 01.10.2010, 19:39
Zitat

Advanced Member

Sagt nur Ihr wisst das net blink.gif

Getrieböl zum Einölen nimmt man net - das fördert Korrosion.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 01.10.2010, 20:50
Zitat

Advanced Member

>Getrieböl zum Einölen nimmt man net - das fördert Korrosion.

Enrico,

also mal ganz ehrlich: wieso soll (Getriebe-)Öl die Korrosion von Eisen fördern? Öl isoliert das Eisen doch von Sauerstoff und Feuchtigkeit, abgesehen davon hindert auch die elektrische Isolation von Öl den Elektronen- und Ionen-transport an der Metalloberfläche.

Es gibt Öle mit "Korrosionsinhibitoren", und welche ohne. Ein Korrosionsinhibitor ist aber nur ein Additiv, das einem Öl hinzugefügt werden kann, egal jetzt ob einem Motor- oder Getriebeöl. Was das Zeug allerdings anrichten soll, ist mir unklar.

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
enrico-82
Geschrieben am: 01.10.2010, 21:44
Zitat

Advanced Member

Tja ich kann nur aus Omas Hauskiste sprechen uns aus eigener Erfahrung, Teile die mit Getriebeöl eingerieben sind und Feuchtigkeit ausgesetzt sind - bzw. recht feucht liegen werden stärker angegammelt.

Ist etwas agressiver das Zeug - jedenfalls das was ich drinn hatte - wollte nämlich auch sparen - ging nach hinten los sad.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter