Jawa 555 endlich (fast) fertig, rollout
DKW |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3669

|
Endlich ist es soweit, nach kompletten Neuaufbau, (Motor mit neuem Kolben/Zylinder, neuer Kupplungslamelle) rollt sie wieder. Nur die Räder habe ich noch nicht fertig, da muß erstmal ein Provisorium herhalten (Felgensilber aus der Spraydose  ) aber sie haben neue originale Barumreifen aus altem Lagerbestand. Sie springt gut an, bremst gut,lässt sich prima schalten, liegt ganz gut auf der Straße, Licht und Hupe funktionieren (wenn's sein muß, sogar gleichzeitig  ) nur mit der Leistung ist's so eine Sache, allerdings habe ich ca. 100 kg lebend-Gewicht, da geht's im 1. und 2. Gang ganz gut zur Sache, aber nach dem Schalten in den 3. passiert eigentlich garnichts mehr, die Maximalgeschwindigkeit liegt bei ca. 40-45 km/h. Dabei läuft der Motor relativ ruhig, die Kerze ist rehbraun, die Zündung ist komplett erneuert und (unter Beachtung des Abrisses) neu eingestellt. Leider hatte ich früher keine JAWA, so feht mir ein direkter Vergleich, aber laut Forum haben ja auch andere das 'Problem' @cesky pratele, kolik Vam jede Vase 555??
Angefügtes Bild

--------------------
VIER TAKTE SIND ZWEI ZU VIEL Moped's: SIMSON SR-1, SR-2E, KR-50, SR 4-4 HABICHT, DKW-Hummel 113, Vicky Standard, KOMAR 231 B (PL), JAWA 50-20 PIONYR, JAWA 555 @cesky pratele;Hledam cesky Moped STADION S-23 nebo S-22 Auto's: DKW-F 8 Cabrio Wartburg W 312, eckiger Kombi und, natürlich, ein T 4, 2,4 TDI zum Mopeds transportieren... für Frau soll der Skoda Felicia 1,3 MPI reichen ;-)))
|
|
|
DKW |
|
Newbie

|
Hier noch die andere Seite.
Angefügtes Bild

--------------------
VIER TAKTE SIND ZWEI ZU VIEL Moped's: SIMSON SR-1, SR-2E, KR-50, SR 4-4 HABICHT, DKW-Hummel 113, Vicky Standard, KOMAR 231 B (PL), JAWA 50-20 PIONYR, JAWA 555 @cesky pratele;Hledam cesky Moped STADION S-23 nebo S-22 Auto's: DKW-F 8 Cabrio Wartburg W 312, eckiger Kombi und, natürlich, ein T 4, 2,4 TDI zum Mopeds transportieren... für Frau soll der Skoda Felicia 1,3 MPI reichen ;-)))
|
|
|
GT 82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

|
Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Gefährt! Mit der Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen. Die zieht echt keine Wurst vom Teller. Der Racingspezialist aus Karl Marx Stadt hatt sich ja auch schon in allerlei Tuningkünsten versucht. Aber um die 555 wirklich schneller zu machen, müsste man den Zylinder und den Vergaser der Mustang verbauen (passen würde es ja siehe Jawa 05)), oder gleich einen Jawa Mustang oder 05 Motor reinbauen. Aber wie sieht das den aus  und möchte man so etwas einem so schönen alten Moped antun. Ich könnte es mir das genau so wenig vorstellen, wie irgendwelche "Amal gehts, Amal gehts net" Tuningvergaser. Die gemütliche Fahrleistung gehört einfach zu dem Moped. Bist du schon mal eine weitere Strecke gefahren? Mit meiner hatte ich immer viele Überhitzungsprobleme. Und wenn deine jetzt so schön fertig ist am 10.10. ist Jawatreffen in Treuen. Sieht man dich da?
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
|
|
|
DKW |
|
Newbie

|
Hallo GT 82! Relativ lange Strecke bin ich schon gefahren, auch meine Jawa ging unvermittelt aus, war aber nach kurzer Wartezeit ohne irgendeine Reparatur wieder zu starten und brachte mich pannenfrei nach Hause. Ich habe die Zündspule (siehe Bild) in Verdacht, vielleicht kann diese alte Spule die Hitze bei geschlossenen Türchen nicht ab. Habe mir dann eine neue bestellt, die ist natürlich wieder ca. 1,5 cm länger, so kann ich die Türchen nicht schließen, folglich funktionierte die Jawa damit klaglos. Aber wegen der Optik ist nun die originale wieder an ihrem Platz und ich fahr mit der Jawa nur kuze Strecken...  Aber auch sonst kommt da keine andere Technik zum Einsatz, als was original dran gehört. Zum Jawatreffen würde ich sehr gern kommen, bin aber, da Schulferienzeit, verreist.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
GT 82 |
|

Advanced Member

|
Bei mir war die originale Zündspule samt HAlter gar nicht dabei  , musste deshalb auf Simsonware zurückgreifen und etwas anders anbauen. Es geht soweit und die Verkleidung geht auch zu. Wenn mir mal eine originale Zündspule über den Weg läuft, wird selbstverständlich diese eingebaut. Bis dahin bleibt es beim Provisorium. Wo wohnst du denn DKW?
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
|
|
|
DKW |
|
Newbie

|
Mein Wohnsitz liegt in Schulzendorf, einem kleinen Vorort von Berlin. Hier gibt's nicht wirklich viele JAWA-Moped 'verrückte'-oder ich hab sie noch nicht getroffen Wenn Du mit einer SIMSON-Zündspule trotzdem auch noch das Problem hast, dann scheidet wohl die Zündspule als Fehlerursache schon mal aus Hier nochmal der Kaufzustand meiner 555....
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
555Nase |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

|
Gewöhnungsbedürftige Farbe,hauptsache 555. Viel Spaß mit der zwitscheringrünen. Verdammt nochmal,was ist das blos mit der Leistung und Geschwindigkeit ? Warum steht in jedem Heft 60Km/h ? Läuft denn die Mustang 60 ??? Äußerliche Änderungen will ich ja auch nicht machen,drumm komm ich mit dem Tuning nicht weiter...Ansaug- und Auspuffabstimmung ist nun mal das Wichtigste beim 2-Takter. Ich sehe mich heute noch auf den Tacho guggen,wie die Nadel so 58...59 damals anzeigte.Die Geschwindigkeit war doch auch früher schon das Wichtigste ! Ich fasses nich.
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
|
|
|
GT 82 |
|

Advanced Member

|
Das ist der schwere Neulack  Die Mustang geht wirklich deutlich besser. Der Zylinder ist ja eigentlich der gleiche, oder täuche ich mich. Ich müsste mir mal die Kolben anschauen, hab ja alles da  ... nur die Verrippung ist bei der Mustang größer. Die Zündung ist auch geringfügig anders, (es gehen 3 Kabel rein  -was ja eigentlich nichts mit der LEistung zu tun haben sollte. Der Hauptverdächtige ist der Vergaser mit Luftfilterkasten (langer Ansaugweg - die 555 hat einen offenen Luftfilter). Und natürlich der Auspuff, obwohl der bei der Mustang auch nicht ein Staudruckwunder ist. Jeder Simsonauspuff ist um Welten besser abgestimmt. Wir haben mal einen Simmeauspuff an die Mustang gemacht, und siehe da, der durchzug war gleich ein ganz anderer, der Klang leider auch  . BAu doch mal Spaßenshalber eine Simsontüte ran und oder einen Vergaser der Mustang + Luftfilterkasten (ist ja reversibel und nur für Versuchzwecke bestimmt) Das Ergebniss würde mich auch interessieren. Bin nur grad zu Faul alles hin und herzubauen (obwohl ich ja alles da hätte  )
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|