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> Jawa 555 endlich (fast) fertig, rollout
DKW
Geschrieben am: 27.09.2010, 22:02
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Endlich ist es soweit, nach kompletten Neuaufbau, (Motor mit neuem Kolben/Zylinder, neuer Kupplungslamelle) rollt sie wieder. Nur die Räder habe ich noch nicht fertig, da muß erstmal ein Provisorium herhalten (Felgensilber aus der Spraydose ohmy.gif ) aber sie haben neue originale Barumreifen aus altem Lagerbestand. Sie springt gut an, bremst gut,lässt sich prima schalten, liegt ganz gut auf der Straße, Licht und Hupe funktionieren (wenn's sein muß, sogar gleichzeitig wink.gif ) nur mit der Leistung ist's so eine Sache, allerdings habe ich ca. 100 kg lebend-Gewicht, da geht's im 1. und 2. Gang ganz gut zur Sache, aber nach dem Schalten in den 3. passiert eigentlich garnichts mehr, die Maximalgeschwindigkeit liegt bei ca. 40-45 km/h. Dabei läuft der Motor relativ ruhig, die Kerze ist rehbraun, die Zündung ist komplett erneuert und (unter Beachtung des Abrisses) neu eingestellt. Leider hatte ich früher keine JAWA, so feht mir ein direkter Vergleich, aber laut Forum haben ja auch andere das 'Problem' _uhm.gif

@cesky pratele, kolik Vam jede Vase 555??

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DKW
Geschrieben am: 27.09.2010, 22:08
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Hier noch die andere Seite.

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GT 82
Geschrieben am: 28.09.2010, 07:17
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Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Gefährt!
Mit der Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen. Die zieht echt keine Wurst vom Teller. Der Racingspezialist aus Karl Marx Stadt hatt sich ja auch schon in allerlei Tuningkünsten versucht. Aber um die 555 wirklich schneller zu machen, müsste man den Zylinder und den Vergaser der Mustang verbauen (passen würde es ja siehe Jawa 05)), oder gleich einen Jawa Mustang oder 05 Motor reinbauen. Aber wie sieht das den aus ohmy.gif und möchte man so etwas einem so schönen alten Moped antun. Ich könnte es mir das genau so wenig vorstellen, wie irgendwelche "Amal gehts, Amal gehts net" Tuningvergaser. Die gemütliche Fahrleistung gehört einfach zu dem Moped.
Bist du schon mal eine weitere Strecke gefahren? Mit meiner hatte ich immer viele Überhitzungsprobleme.

Und wenn deine jetzt so schön fertig ist am 10.10. ist Jawatreffen in Treuen. Sieht man dich da?


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DKW
Geschrieben am: 28.09.2010, 19:54
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Hallo GT 82! Relativ lange Strecke bin ich schon gefahren, auch meine Jawa ging unvermittelt aus, war aber nach kurzer Wartezeit ohne irgendeine Reparatur wieder zu starten und brachte mich pannenfrei nach Hause. Ich habe die Zündspule (siehe Bild) in Verdacht, vielleicht kann diese alte Spule die Hitze bei geschlossenen Türchen nicht ab. Habe mir dann eine neue bestellt, die ist natürlich wieder ca. 1,5 cm länger, so kann ich die Türchen nicht schließen, folglich funktionierte die Jawa damit klaglos. Aber wegen der Optik ist nun die originale wieder an ihrem Platz und ich fahr mit der Jawa nur kuze Strecken... wink.gif Aber auch sonst kommt da keine andere Technik zum Einsatz, als was original dran gehört.
Zum Jawatreffen würde ich sehr gern kommen, bin aber, da Schulferienzeit, verreist.

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GT 82
Geschrieben am: 28.09.2010, 21:16
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Bei mir war die originale Zündspule samt HAlter gar nicht dabei cry.gif , musste deshalb auf Simsonware zurückgreifen und etwas anders anbauen. Es geht soweit und die Verkleidung geht auch zu. Wenn mir mal eine originale Zündspule über den Weg läuft, wird selbstverständlich diese eingebaut. Bis dahin bleibt es beim Provisorium.

Wo wohnst du denn DKW?


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DKW
Geschrieben am: 28.09.2010, 23:08
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Mein Wohnsitz liegt in Schulzendorf, einem kleinen Vorort von Berlin. Hier gibt's nicht wirklich viele JAWA-Moped 'verrückte'-oder ich hab sie noch nicht getroffen biggrin.gif
Wenn Du mit einer SIMSON-Zündspule trotzdem auch noch das Problem hast, dann scheidet wohl die Zündspule als Fehlerursache schon mal aus hmm.gif
Hier nochmal der Kaufzustand meiner 555....

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555Nase
Geschrieben am: 29.09.2010, 00:41
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Gewöhnungsbedürftige Farbe,hauptsache 555. thumbsup.gif
Viel Spaß mit der zwitscheringrünen.

Verdammt nochmal,was ist das blos mit der Leistung und Geschwindigkeit ?
Warum steht in jedem Heft 60Km/h ?
Läuft denn die Mustang 60 ???
Äußerliche Änderungen will ich ja auch nicht machen,drumm komm ich mit dem Tuning nicht weiter...Ansaug- und Auspuffabstimmung ist nun mal das Wichtigste beim 2-Takter.
Ich sehe mich heute noch auf den Tacho guggen,wie die Nadel so 58...59 damals anzeigte.Die Geschwindigkeit war doch auch früher schon das Wichtigste !
Ich fasses nich. ph34r.gif


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Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

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555Nase
Geschrieben am: 29.09.2010, 00:52
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GT 82
Geschrieben am: 29.09.2010, 12:15
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Das ist der schwere Neulack smile.gif

Die Mustang geht wirklich deutlich besser.
Der Zylinder ist ja eigentlich der gleiche, oder täuche ich mich. Ich müsste mir mal die Kolben anschauen, hab ja alles da smile.gif... nur die Verrippung ist bei der Mustang größer.
Die Zündung ist auch geringfügig anders, (es gehen 3 Kabel rein smile.gif -was ja eigentlich nichts mit der LEistung zu tun haben sollte. Der Hauptverdächtige ist der Vergaser mit Luftfilterkasten (langer Ansaugweg - die 555 hat einen offenen Luftfilter).
Und natürlich der Auspuff, obwohl der bei der Mustang auch nicht ein Staudruckwunder ist. Jeder Simsonauspuff ist um Welten besser abgestimmt.
Wir haben mal einen Simmeauspuff an die Mustang gemacht, und siehe da, der durchzug war gleich ein ganz anderer, der Klang leider auch mad.gif .
BAu doch mal Spaßenshalber eine Simsontüte ran und oder einen Vergaser der Mustang + Luftfilterkasten (ist ja reversibel und nur für Versuchzwecke bestimmt)
Das Ergebniss würde mich auch interessieren. Bin nur grad zu Faul alles hin und herzubauen (obwohl ich ja alles da hätte smile.gif )


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555Nase
Geschrieben am: 29.09.2010, 22:33
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QUOTE (GT 82 @ 29.09.2010, 13:15)
Das ist der schwere Neulack smile.gif


Zur Erleichterung tanke ich Bleifrei !


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Geschrieben am: 29.09.2010, 22:35
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An die 555 paßt nichts.
der Vergaser ist 4-eckig und der Auspuffflansch ist quer.


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Geschrieben am: 29.09.2010, 22:38
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Achso...,19er Dellorto hatte ich doch schon dran gehabt,nur ohne Ansaugtrichter,wegen der Türe.


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Geschrieben am: 30.09.2010, 12:10
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Vielleicht bringt ja der Ansaugtrichter ja was. HAb auch gestern noch einmal in der Qualitätszeitschrift KFT von 73 (Siehe auch BEitrag: schönes JAwaprospekt)
reingeschaut, und da stand, dass die LEistungssteigerung beim Mustangmotor über eine bessere Füllung durch geänderte Überströhmer (warsch. größerer Querschnitt da Mustangzylinder breiter) erreicht wurde. Nur glaube ich nicht, dass das allein den Ausschlag gegeben hat, trägt aber sicherlich zur MEhrleistung bei.


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555Nase
Geschrieben am: 30.09.2010, 22:49
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Ja,nur wie kommste mit nem Schleifgerät um de Kurve im Kanal ???


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GT 82
Geschrieben am: 01.10.2010, 12:57
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Das währe für dich ja mal ne Winteraufgabe laugh.gif


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