Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2710
Morgen bekommt meine Jawa Mustang endlich ihren neuen Zylinder und ihren neuen Kolben. Ich weiß von den Simson Mopeds her, dass man diese während den ersten 500 km fetter mischen soll. Bei der S51 statt 1:50 mit 1:33, und dass man von der Geschwindigkeit her so zwischen 40 und 50km/h fahren soll. Meine Fragen sind nun, wie muss ich das mit der Mustang machen? Soll ich die auch fetter mischen obwohl die schon 1:25 fährt? Und wie hoch sollte die Geschwindigkeit sein? Und wieviel km muss ich fahren, damit sie eingefahren ist. Ebenfalls 500 oder gar mehr?
Ist bei 100km die Gefahr eines Kolbenklemmers nicht noch viel zu hoch? Ein Kumpel von mir fährt seine S50 nähmlich 500km ein. Eben wegen des Kolbenklemmers.
Kann es sein, dass der Spritverbrauch wesentlich höher ist, als es in der Betriebsanleitung angegeben ist? Denn wenn ich so in den Tank schaue bezweifle ich,dass die Mustang wirklich nur 2,3l auf 100km verbraucht? Passen bei euch eigentlich die angegebenen 10l in den Tank?
Mitgliedsnummer.: 2366
Also die Mustang schluckt auf jeden Fall mehr. Zumindest bei meiner Fahrweise und bei mir im Gebirge und auch mehr als vergleichbare Simsonmodelle. Schau mal bei "schickes Jawaprospekt" hier im Forum rein. Da ist auf den Folgeseiten ein Test der Mustang drin mit angaben des Benzinverbrauchs. Komisch, ich hwunder mich auch immer, dass ich noch nie effektiv mehr als 6-7 Liter getankt habe. Ich habe sie aber auch noch nie auf Reserve gefahren.
Mitgliedsnummer.: 2366
Ehrlich gesagt, ich rechne das niemals aus, aber ich denke mal ich werde so auf 4-5l /100km kommen. Wie gesagt im Bergland, straff gefahren und ich wiege auch 90kg. Wenn jemand die hälfte wiegt und in der Leipziger tieflandsbucht rumgurgt könnte der vielleicht auch auf 3l kommen. Weniger dürfte schwierig werden.
Mitgliedsnummer.: 2877
Wer Sprit sparen will,sollte mit SR1 fahren,der brauch blos nen Liter Nitro und bissel Sonnenblumenöl. Mehr Geld hatte der Willi damals nicht,dafür hatter 100 Meter zum ankurbeln gebraucht und dann stank die ganze Straße nach gebratenen Klitschern.
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.