Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SL1-Motor regenerieren
scar
Geschrieben am: 04.08.2010, 09:17
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3514

Hallo Leute,

ich möchte gerne das Regenerieren von Motoren lernen und da dachte ich mir, startest du mal mit nem SL1-Motor, der nicht so kompliziert gebaut ist.

Was brauche ich alles für Werkzeug dafür und woher kriege ich es ? Und die zweite Frage: Ist es ethisch vertretbar, einen SL1-Motor beim Missglücken zu schrotten, da es nicht mehr viele von ihnen gibt ? wink.gif Wobei ich kaum glaube, dass ich ihn schrotten werde.

Gruß Niko
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 04.08.2010, 10:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

Der SL1-Motor ist sehr einfach aufgebaut.
Die KW läuft in zwei Kugellagern, je ein außenliegender WeDi dichtet den Kurbelraum ab.

Bei Miraculis gibts die Reperaturanleitung, die Du Dir erstmal durchlesen solltest.

Du brauchst neben herkömmlichen Steck- und Maulschlüsseln im Grunde nur den Abzieher für das Schwung-/Polrad.
Desweiteren eine Sicherungsringzange(am Besten eine sehr filigrane für die Sicherungsringe im Kolbenbolzen, eine größere für den einen Sicherungsring im Motorgehäuse),
einen einigermaßen passenden Durchschlag für den Kolbenbolzen,
einen sehr gut passenden Schraubendreher für die Gehäuseschrauben,
eine Heizplatte oder Lötlampe zum Erwärmen des Gehäuses und einen Gummihammer, um es schließlich zu trennen.
Um die Kugellager von der KW zu bekommen, gibt es Trennmesser, aber auch gewisse "Räubermethoden". Solche Trennmesser gibts recht teuer in Sätzen mit versch. Größen. Willst Du oft Motoren überholen, ist das aber eine gute Investition.

Um den Kurbeltrieb zu blockieren(um die Verschraubung von Schwungrad und Kupplung zu lösen) stopfe ich, wenn der Kolben gerade alle Kanäle verdeckt, einen Lappen recht fest in den Zylinder und schraub den Zylinderkopf rauf. Das ist die meiner Meinung nach schonendste und preiswerteste Methode wink.gif .

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

PS: Zur zweten Frage: Ethisch vertretbar ist es in meinen Augen nicht tongue.gif , aber wenn es Dich beruhigt, die Motoren wurden über Jahrzehnte produziert und fanden dann in Rasenmähern Verwendung, daher ist die Ersatzteillage nicht so problematisch biggrin.gif .

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
scar
Geschrieben am: 05.08.2010, 10:01
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

kann ich den Polradabzieher von der S51 verwenden ? Ich glaube, eher nicht, oder ? Das mit dem Durchschlag für den Kolbenbolzen ist klar, das kauf ich mir sowieso für die S51-Motore. Gibt es für den SL1 Motor kein eigenes Trennwerkzeug ? Oder geht das mit dem Gummihammer wirklich gut ?

Wie sieht es mit den Lagern und Wellendichtringen und Motordichtungen aus. Bekommt man die noch ?

mfG Niko
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 05.08.2010, 10:23
Zitat

Advanced Member

Der Polradabzieher passt.
Klar gibt es Trennwerkzeuge(sind doch in der Reperaturanleitung bei Miraculis gezeigt) auch für diesen Motor. Aber ob es sich lohnt rolleyes.gif ...

Es ist im Allgemeinen schonender für die Lagersitze, das Gehäuse soweit zu erwärmen, dass es sich ohne Spezialwerkzeug, maximal durch Klopfen mit dem Gummihammer, öffnen lässt.
So bekommst Du sowohl MZ-Motoren als auch das Mofamotörchen usw. auf biggrin.gif .

Lager und WeDis sind Normteile.
2mal Lager 6303 C4
1mal Dichtring 25*35*7
1mal Dichtring 17*30*7
...gibts im Grunde in jedem Teileshop...

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
scar
Geschrieben am: 05.08.2010, 13:08
Zitat

Mitglied
**

Kann ich das also nehmen ? http://www.kugellager-shop-berlin.de/index...kf--17x47x14-mm

Davon eben zwei Stück, dann noch 2 Wellendichtinge. Was sollte ich noch alles im Mofa Motor erneuern ?

mfG Niko
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 05.08.2010, 18:02
Zitat

Advanced Member

Hmm...hier bist Du auf der sicheren Seite.(Warengruppen->Kugellager, u.U. kann auch ein C3-Lager verwendet werden).
Bei dem von Dir gezeigten Shop steht zum Lager keine C-Angabe dazu, da wäre ich vorsichtig.

Was muss man in einem Motor erneuern?
Einfache Antwort: Kommt drauf an tongue.gif !
Manche Leute verwenden gar die alten Kugellager wieder, welche man meist ehr "prophylaktisch" tauscht.

Oder auch die alten Sicherungsringe(so einer bin ich ph34r.gif )...

Hat der Zylinder am OT eine fühlbare Kante oder Riefen in der Laufbahn, sollte er bei der Motorüberholung geschliffen und mit passendem Kolben wieder verbaut werden. Oder eben mit Kolben neu bestellt werden.
Die KW prüfst Du per Auge, ob die Kugellager oder Wellendichtringe sich auf den Wellenstümpfen zu stark eingelaufen haben, auch die Gewinde müssen vollends in Ordnung sein.
Die Messingbuchse im oberen Pleuelauge sowie der Kolbenbolzen dürfen keine Riefen besitzen.
Dann nimmst Du das Pleuel sekrecht in die Hand, sodass die Welle nach unten hängt. Mit der anderen Hand schlägst Du auf das obere Pleuelauge. Macht es gut hörbar einen klickenden Ton, ist das untere Pleuellager verschlissen und die Welle muss überholt/durch eine überholte/neue Welle ersetzt werden.
Sausewind hat noch Neuteile für den Mofamotor.
Dabei solltest Du auch überlegen, wie Du den Motor gebrauchen möchtest. Der Alltagsfahrer wird ehr zum neu geschliffenen Zylinder tendieren, als derjenige, der mit dem Mofa nur mal zum Oldietreffen in der Nähe knattern will wink.gif .

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
scar
Geschrieben am: 06.08.2010, 09:03
Zitat

Mitglied
**

Hallo, danke für die ausführliche Antwort, aber man kriegt doch schon bei sausewind für einen neuen original DDR-Zylinder mit Kolben für 70€, Schleifen mit neuem Kolben kostet 50-60 inklusive Versand ...
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter