Der SL1-Motor ist sehr einfach aufgebaut.
Die KW läuft in zwei Kugellagern, je ein außenliegender WeDi dichtet den Kurbelraum ab.
Bei Miraculis gibts die Reperaturanleitung, die Du Dir erstmal durchlesen solltest.
Du brauchst neben herkömmlichen Steck- und Maulschlüsseln im Grunde nur den Abzieher für das Schwung-/Polrad.
Desweiteren eine Sicherungsringzange(am Besten eine sehr filigrane für die Sicherungsringe im Kolbenbolzen, eine größere für den einen Sicherungsring im Motorgehäuse),
einen einigermaßen passenden Durchschlag für den Kolbenbolzen,
einen sehr gut passenden Schraubendreher für die Gehäuseschrauben,
eine Heizplatte oder Lötlampe zum Erwärmen des Gehäuses und einen Gummihammer, um es schließlich zu trennen.
Um die Kugellager von der KW zu bekommen, gibt es Trennmesser, aber auch gewisse "Räubermethoden". Solche Trennmesser gibts recht teuer in Sätzen mit versch. Größen. Willst Du oft Motoren überholen, ist das aber eine gute Investition.
Um den Kurbeltrieb zu blockieren(um die Verschraubung von Schwungrad und Kupplung zu lösen) stopfe ich, wenn der Kolben gerade alle Kanäle verdeckt, einen Lappen recht fest in den Zylinder und schraub den Zylinderkopf rauf. Das ist die meiner Meinung nach schonendste und preiswerteste Methode

.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
PS: Zur zweten Frage: Ethisch vertretbar ist es in meinen Augen nicht

, aber wenn es Dich beruhigt, die Motoren wurden über Jahrzehnte produziert und fanden dann in Rasenmähern Verwendung, daher ist die Ersatzteillage nicht so problematisch

.