MZ ETZ 250 läuft nicht richtig, Brauche Hilfe bei der Fehlersuche
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hallo liebes MZ Forum, bis jetzt habe ich mich hauptsächlich im Simson Bereich bewegt, aber jetzt brauche ich hier von den MZ Spezialisten mal Hilfe. Ich habe auch schon mal die Suche bemüht aber nix passendes für mein Problem gefunden. Mein Bruder besitzt eine MZ ETZ 250 und die läuft nicht richtig und ich finde einfach den Fehler nicht. Zur Vorgeschichte: Der Motor wurde vor einem Jahr komplett in einer "MZ Fachwerkstatt in Thüringen" überholt. Dabei wurde auch die Kurbelwelle erneuert. D.h der Motor ist komplett gemacht weshalb er eigentlich problemlos laufen sollte, tut er aber nicht. Ich vermute das Problem auch nicht beim Motor sondern eher im Zündungsbereich. Bei der Zündung wurde der Kondensator getauscht ( es kam von der Werkstatt ein Nachaukondensator rein), der von der Werkstatt eingebaute Nachbauunterbrecher wurde von mir mittlerweile gegen einen originalen ersetzt und richtig eingestellt. Des weiteren kam ne neue Zündkerze, ein Zündkabel und ein Zündkerzenstecker rein. Nachdem ich die Zündung ordentlich eingestellt hatte, sprang die MZ im kalten Zustand auch gut an und lief dann sehr ordentlich. Nach ein paar Kilometern fängt sie aber immer wieder an zu stottern und dreht nicht mehr richtig durch und es gibt Fehlzündungen. Wenn man dann das Gas weg nimmt, geht sie aus und nicht gleich wieder an. Wartet man ein paar Minuten geht sie wieder an, es gibt dann aber wieder einige nicht sehr schöne Fehlzündungen. Irgendwann läuft sie dann mal wieder und man kann wieder fahren. Wer kann mir sagen wo ich evtl. noch das Problem suchen muss. Oder welches Bauteil soll ich noch tauschen um den Fehler zu beheben? Ich danke für jede Hilfe im Vorraus. Viele Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (scar @ 28.06.2010, 10:45) | Hallo,
wenn Du die Zündung wirklich korrekt eingestellt hast und auch der Kondensator neu ist, würde ich den Fehler eindeutig bei der Kraftstoffversorgung suchen, denn anscheinend bekommt die ETZ nach einer Weile keinen Sprit mehr. Tank rostig ? Benzinhahn zu ? Schwimmerstand korrekt eingestellt ? Schließt und öffnet das Schwimmernadelventil immer richtig ? Leerlauf und Standgas gut eingestellt ?
Gruß Niko |
Hi Nico, danke für deinen Beitrag. Das mit dem Vergaser könnte natürlich sein. Der Vergaser wurde zwar von der Werkstatt auch neu ausgestattet aber eine nochmalige Überprüfung und Tausch der Teile schadet ja nicht. Der Schwimmerstand, wie sollte der sein? Ist das in dem MZ Reparaturbuch irgendwo beschrieben, wie man das überprüft? Ich kann leider nicht nach schaun, weil mein Bruder in München wohnt. Am Tank kanns nicht liegen, denn der ist absolut rostfrei und der Sprit läuft wie ein Wasserfall. Hat sonst noch jemand eine Idee was es noch sein könnte? Es gibt doch auch noch einen Gleichrichter und paar weitere elektrische Teile. Was für Funtktion haben die Sachen? Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
scar |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3514

|
Hi,
den Schwimmerstand kannst Du messen, da gibt es drei Maße: Einmal die Kraftstoffhöhe, das Maß kannst Du nur mittels Schwimmerwanne mit Glas drin feststellen, das zweite Maß ist der Abstand von Schwimmeroberkante bis Vergasergehäusedichtfläche, wenn das Schwimmernadelventil geschlossen ist und der Federstift nicht eingedrückt, den kannst Du messen und das dritte Maß ist der Abstand von Schwimmeroberkante bis Vergasergehäusedichtfläche bei geöffnetem Schwimmernadelventil, wo der Schwimmer am Anschlag ist. Miss das alles am besten mittels Tiefenmaß. Ich Werte kann ich Dir natürlich nicht sagen, die müssten in Reperaturbüchern stehen.
Gruß Niko
PS: Dein Problem hört sich entweder nach versteller Zündung an (Unterbrecherabstande zu gering), nach kaputtem Kondensator, ich würde mir immer Originalteile holen oder eben nach mangelnder Kraftstoffversorgung an.
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Moin Jörg, ich kenne das Problem und Deine Schilderung. Bevor Du irgendetwas anderes machst, guck mal was Dein Bruder für eine NEUE KERZE montiert bekommen hat und schmeiß den ganzen NGK-BOSCH-Krams im hohen Bogen und mit Schwung Richtung Hofer Wetten-Dass?-Halle ... denn da gehört er hin! Dann such Dir eine alte vom Wärmewert passende Isolator-Kerze raus, mach die Elektrode sauber, stell den Elektrodenabstand ein und fahr (ohne Fehlzündungen)!!! Die ganzen Nachbaukerzen sind der letzte Dr...! Gruß, Bernd
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
Hallo Jörg, 2 Dinge ...... die ich aus Erfahrung kenne. Zum einen das Gummi für die Choke Betätigung. DU hast geschrieben, das Sie kalt super läuft und warm nicht mehr hochdreht.Und Aussetzter macht. Der kalte Motor brauch ein wesentlich fetteres Gemisch daher looft se och im kalten Zustand. Wenn das kleine Gummi am Schieber nicht richtig schließt läuft Sie zu fett, de Facto mit den Syntom das Du beschrieben hast. Da muss ne 260 Kerze rein, bitte keine Isolator kaufen, denn der nachbaukram taugt nichts. Ich fahre mit meiner MZ NGK 7 ...... die gibt es z.B. bei Auto plus im 2er Pack für 6,99 EUR . Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Und denke daran der Elektroden Abstand von 0,6 mm nicht 0,4 .... die NGK haben schon 0,6 mm. Des weitern prüfe bitte dich LiMa Kohlen und die Anschlüsse am Regler. Wobei ich eher auf die Kohlen tippe. Gruß Mathias ps. und als Notlösung zerlegen verpacken und mir zu Weihnachten schicken
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (drehmoment @ 28.06.2010, 15:26) | Moin Jörg,
ich kenne das Problem und Deine Schilderung. Bevor Du irgendetwas anderes machst, guck mal was Dein Bruder für eine NEUE KERZE montiert bekommen hat und schmeiß den ganzen NGK-BOSCH-Krams im hohen Bogen und mit Schwung Richtung Hofer Wetten-Dass?-Halle ... denn da gehört er hin!
Dann such Dir eine alte vom Wärmewert passende Isolator-Kerze raus, mach die Elektrode sauber, stell den Elektrodenabstand ein und fahr (ohne Fehlzündungen)!!!
Die ganzen Nachbaukerzen sind der letzte Dr...!
Gruß,
Bernd |
Bernd ich muss Dir Dir leider wiedersprechen...... es sei denn Du hast eine alte DDR Isolator. Die neuen Isolator Kerzen sind der letze MIST......  Ich muss mal schauen meine heiß NGK 7BR oder. Da schwöre ich drauf bei der MZ ..... Was den Schwimmerstand angeht, wenn man(n) den Schwimmer demontiert, ist in der Wanne ein vertikalrer Steg (analog wie bei Simson) bei ca. 1,5 / 3 (oder etwa 38 % ) da muss der Sprit stehen. Besonderes Augenmerk verlangt auch die Leelaufdüse bei der 250 iger.... Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
Danke für die Antworten. Ich werde also mal den Choke Gummi überprüfen lassen. Und dann nochmals den Vergaser, die Leerlaufdüse und das Schwimmernadelventil. Zündkerze ist ne Isolator 260 mit Elektrodenabstand von 0,6 drin. Ist zwar ne Neue Zündkerze aber mit denen hatte ich bei meinen Möps bis jetzt noch nie Probleme.  Ich hab aber noch ne alte neue 260er Isolator, die werd ich meinem Bruder mal schicken. Des weiteren wollte ich ihm auch noch einen anderen Kondensator schicken, den er austauschen soll. Neue originale Kondensatoren hab ich zwar noch ein paar, aber die haben ne etwas andere Bezeichnung als die Nachbaukondensatoren, da weiß ich nicht, ob die bei der MZ passen. Mach die Tage mal ein Foto davon und lad es hier rein. Vielleicht kann mir ja dann jemand sagen wo die hin gehören. Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (schollega @ 28.06.2010, 11:13) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 28.06.2010, 11:05) | ... Hat sonst noch jemand eine Idee was es noch sein könnte? ...
|
QUOTE | ...Der Motor wurde vor einem Jahr komplett in einer "MZ Fachwerkstatt in Thüringen" überholt. Dabei wurde auch die Kurbelwelle erneuert. D.h der Motor ist komplett gemacht weshalb er eigentlich problemlos laufen sollte, tut er aber nicht. ... |
 Sorry, Jörg! War nicht böse gemeint, passte aber gerade gut. |
Gunnar, das was ich geschrieben hatte, war doch schon ironisch gemeint.
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (Doc Holliday @ 29.06.2010, 14:21) | Bernd ich muss Dir Dir leider wiedersprechen......
es sei denn Du hast eine alte DDR Isolator. Die neuen Isolator Kerzen sind der letze MIST...... Ich muss mal schauen meine heiß NGK 7BR oder. Da schwöre ich drauf bei der MZ .....
Matze |
Moin Matze, widersprich mir gerne wenn Du magst - damit habe ich keine Probleme. Meine Geschichte ist kurz: Turnusmäßig wollte ich meiner ETZ eine neue Kerze zur Saison gönnen - es wurde eine NGK-Vergleichskerze zur 260er Isolator. Verhalten nach dem Tausch folgte wie von Jörg beschrieben. Kaltstart okay, Standgas und Motor-Lauf zu Beginn ohne Auffälligkeiten. Nach wenigen Kilometern mit der NGK-Vergleichskerze kamen die ersten -mir bis dato völlig unbekannten- Fehlzündungen mit der MZ, bis gar nichts mehr ging. Abkühlen lassen und Spielchen von vorne mit gleichem Ausgang. Irgendwann hatte ich die Nase voll und implantierte meiner ETZ ihre alte Isolatorkerze erneut - mit Selbiger läuft sie bis heute (Jahre später) ohne jedes Problem. Auf die Kerze hatte ich zu einem zurückliegenden Saisonstart mal einen NGK-Vertreter angesprochen. Er wand sich ein wenig und blieb aber fair: NGK habe Probleme den Wärmewert hinzubekommen. Mag sein, das sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat, unabhängig davon wird trotzdem ein solches Produkt weder meinen Geldbeutel belasten, noch den Lauf meiner ETZe erneut aus dem Tritt bringen. Und ja, Matze - es ist noch eine alte originale Isolator, die der MZ den jetzt wieder regelmäßigen Funkenregen beschert! Gruß, Bernd P.S.: Danke für die Karte
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (pirx2 @ 29.06.2010, 17:41) | Wenn sie warm nicht mehr richtig will und nach einer Weile wieder - auch mal probehalber die Zündspule wechseln. |
Danke für dem Tip, das hatte ich auch schon mit eingeplant. Eine neue originale Zündspule hab ich ja noch liegen. Vielleicht tauscht man auch gleich noch den Kerzenstecker mit aus falls der nicht schon neu dran ist. Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
Moin Bernd, leider gibts noch nix neues da mein Bruder wegen der Arbeit noch keine Zeit hatte sich drüber zu machen. Er hat eure Beiträge hier aber alle gelesen, denn ich hab ihm den link zu dem Eintrag geschickt. Vielleicht hat er ja auch Lust sich selbst anzumelden, dann kann er seine Erkenntnisse ja auch selbst hier rein posten. Werd ihn mal fragen. Ich hab jetzt jedenfalls doch noch ne neue DDR 12V Zündspule gefunden. Werd ihm auch noch einen neuen Zündkerzenstecker und eine DDR Zündkerze schicken. Kondensatoren habe ich leider nur Nachbauteile da sonst hätt ich ihm gerne einen originalen geschickt. Ich hatte ihm auch schon gesagt, dass er die Kohlen mal überprüfen soll, vielleicht sind die angenutzt. Und der Geber unter der Sitzbank schaut auch nicht mehr so toll aus, hat er gemeint. Ich werd ihm mal raten sich anzumelden, dann kann er auch selbst Fotos von der Zündung usw. machen und hier einstellen. Vielleicht sieht einer dann auf den Fotos noch was, wo der Fehler hängen könnte. Denn Fotos sagen manchmal mehr als tausend Worte. Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
MZetz250driver |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 3645

|
Hallo Leute, ich bin der Bruder vom SimsonSammler1234. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich über meine MZ zu machen. Habe den Zündkerzenstecker ausgetauscht, es ist jetzt ein neuer eingebaut. Beim wechsel der Zündspule ist mir aufgefallen, dass die LiMa nicht mehr so gut aussieht(siehe Bild). Ich habe sie sofort gegen eine neue gewechselt. Die Zündspule die mir mein Bruder geschickt hat ist von den Maßen her kleiner als die die verbaut war. Ich hoffe das ist nicht schlimm. Habe auch den Vergaser mal zerlegt und den schwimmer nachgestellt. Mir ist aufgefallen dass die Teillastnadel verbogen war. Die habe ich durch eine andere ausgetauscht. Nach einer Probefahrt von ca. 1 Stunde habe ich die Maschine abgestellt und 5 Minuten stehen lassen. Dann wollte ich sie wieder starten. Nach einer kleinen Fehlzündung ist sie ohne Probleme angesprungen. Anschließend sie die o.g. Probleme nicht mehr aufgetreten. Das Gas hat sie wieder gut angenommen und sie läuft jetzt auch besser. Ich bedanke mich rechtherzlich für die ganzen Ratschläge. Ich hoffe dass jetzt erst mal keine Probleme mehr auftreten. Wenn ja dann melde ich mich.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|