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> Tank Herstellung, Löten oder schweißen
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.06.2010, 09:27
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Nun ich bin dabei einen Tank für ein Hilfsmotor zu bauen.
Die Maße habe ich soweit digitalisiert und auch schon ein Schnittbogen erstellt.

Doch nun stellt sich mit die Frage das ganze schweißen, oder doch eher löten.
Ich denke beim löten müssen die Toleranzen was die Spaltmaße angeht kleiner sein oder ..... ?

Wer hat so etwas schon mal gemacht und Erfahrung damit ???

Gruß Matze



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.06.2010, 09:29
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so soll das Teil dann mal aussehen......
ich denke diesen Tank kennen viele wink.gif

Die Zeichung dafür ist in der PDF Datei.....

Gruß Matze

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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.06.2010, 09:30
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so sieht der Rohbau aus .....

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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.06.2010, 09:30
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Bert
Geschrieben am: 25.06.2010, 10:00
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Es kommt auch drauf an aus was Du den herstellen willst. Wenn Du dickes Stahlblech nimmst - wie beim originalen - dann kannst du gut schweißen und schleifen.
Ich glaube löten wäre eher ungünstig bei der länge der Nähte, schon alleine wegen der "Bruchfestigkeit" bei Erschütterungen.
Bisher habe ich Tanks immer geschweißt und anschließend "abgedrückt" zur Dichtheitsprüfung. Druck drauf, Manometer dazwischen und ein paar Stunden stehen lassen ;o)

EDIT: Du kannst doch - bis auf die hintere, gebogene Platte - den ganzen Tank von innen schweißen wink.gif
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drehmoment
Geschrieben am: 25.06.2010, 10:33
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Wagst Du Dich doch ran, Matze?! Klasse thumbsup.gif

Ausgehend von meinem ehemaligen Tank als Original, den Du jetzt als Vorlage hast, würde ich wie Bert einer schönen Schweißraupe das Wort reden. Da weißt Du nach Dichtheitsprüfung was man dauerhaft hat und es sieht zudem original aus.

Habe gerade noch etwas dazu gefunden.

Hätte -sofern möglich- auch Interesse an einem Exemplar für meinen MAW/Pfeil-Motor. Dann wäre er mit gewissen Modifizierungen wenn schon nicht in der Luft so zumindest auf Land und zu Wasser einsetzbar. wink.gif Verhandlungen ob und wie und was gerne per PN oder Mail...

Gruß,

Bernd
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Cloyd
Geschrieben am: 25.06.2010, 19:16
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Ich würde den einfach WIG schweißen.
Wenn die möglichkeit besteht, den Tank ruhig auch mit Formiergas füllen.

Nach dem schleifen einen Drucktest machen und gut is...

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Schmied
Geschrieben am: 26.06.2010, 09:17
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Die Herstellung eines Tankes hat in der Praxis viele Gesichter.
In der heutigen Zeit würde die Wahl auch auf WIG fallen, wobei traditionell Hartlöten das eigentliche Optimum ist.
Vom normalen MIG/MAG-Schweißen kann ich nur abraten!" Geht zwar verhältnismäßig flott von der Hand, aber die Nacharbeit und probleme mit Einschlüssen verlangen teilweise einige Nerven ab. Zum Schweißen allgemein muß man sagen, dass ein weiteres Problem der teils beträchtige Verzug der Blechteile ist.
Alternativ ginge noch Autogen (wurde in unserer Firma am heufigsten angewendet), wobei es auch dort schwierig wird, den Verzug in Griff zu bekommen.
Also meine Favoriten wären WIG (so man hat) bzw Hartlöten bei entsprechend exakter Vorbereitung der Teile.

Mathias, Du machst das schon! thumbsup.gif


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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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