Ronald, Maik: Auch fahre ja nun eine 64er. Und auch mit diversen Problemchen am Anfang.
Man muss dazu wissen, dass, egal ob Hand oder Fuss, es ja die ersten 3-Gang-Motore waren, die man nach der 2-Gang-Aera gebaut hat. Die hatten also noch wenig Erfahrung und es war auf dem Reissbrett gemacht.
Meiner Meinung nach haben die die Untersetzungen theoretisch gewählt für die 3 Gänge. In der Praxis sieht es ein klein wenig anders aus.
Dazu kommt die relativ ungünstige Kennlinie. Da ist also "untenrum" nicht viel. Ob man dem M53 nun mit einem 16N-x auf die Beine helfen könnte, wage ich zu bezweifeln. Man müsste ihn dann schon kennlinienmässig, also über die Steuerzeiten anpassen.
Das Potenzial dafür ist ja da!
Ich glaube also nicht, dass es am 15er Vergaser liegt. Ich denke eher, der ganze Motor (Abstimmung/Steuerzeiten) und auch die Getriebeabstimmung sind ein Werk der Anfangszeit. Die A-Serie halt.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus