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> Ladekontrolle erlischt nicht
vickymobil
Geschrieben am: 15.06.2010, 11:38
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Hallo,

bas Problem ist eigentlich an einer RT/0 vorhanden. Da ich mir hier aber mehr Antworten erhoffe, schreibe ich hier.

Das Problem ist, dass die Ladekontrolle nicht vollständig erlischt. Sie wird zwar mit zunehmender Drehzahl dunkler aber geht nicht ganz aus.

An der Lichtmaschine wurde der Anker überdreht. Neue Kohlen und Kondensator eingebaut. Unterbrecher ist auch neu.
Im Schaltkasten sitzt ein elektronischer Regler. Normalerweise müßte die Lampe schon bei kleiner Drehzahl ausgehen.

Bringt meine Lima nicht genug Strom?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.06.2010, 16:14
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Wann wird sie denn dunkler, bei geringer oder bei hoher Drehzahl und dann schlagartig oder allmählich?

Der Tim


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Saxonia
Geschrieben am: 15.06.2010, 17:59
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Das Problem ist, dass die Ladekontrolle nicht vollständig erlischt. Sie wird zwar mit zunehmender Drehzahl dunkler aber geht nicht ganz aus.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.06.2010, 18:06
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Danke. laugh.gif Damit wäre das Problem wohl an der Lima zu suchen, hast du am Kollektor Kurzschlüsse durch die Späne beim Abdrehen?

Der Tim


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vickymobil
Geschrieben am: 15.06.2010, 20:59
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habe alles schön ordnungsgmäß ausgekratzt. sieht ziemlich sauber aus.
Die Ladekontrolle flackert auch immer leicht.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.06.2010, 11:03
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Ich würde nochmal gucken, ob alles sauber ist und trotzdem nochmal reinigen. Die kleinen Späne siehst du mitunter nicht, sie leiten aber trotzdem. Ausbauen, ausbürsten und ausblasen.

Kontrolliere auch, ob die Kohlen richtig anliegen und die Federn noch genügend Druck haben. Sieh dir auch die Pertinaxplatte an, worauf die Kohlen befestigt sind. Ist diese Platte aufgequollen oder hat sie Risse, stimmt die Position der Kohlen zueinander nicht mehr und es entsteht ein Kurzschluss, der die Spannung in den Keller treibt und die Kohlendrähte verglühen lässt.

Der Tim


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vickymobil
Geschrieben am: 16.06.2010, 18:37
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Habe heute mal einen anderen unbehandelten Anker montiert. Mit diesem erlischt die Kontrolllampe bei Vollgas im Stand. Beim Fahren glimmt sie aber weiterhin leicht. Aber besser wie mit dem überdrehten Anker.
Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wo ich überall mit dem Durchgangsprüfer messen soll. Ich zusammengebauten Zustand hat irgendwie alles Durchgang. Bin nicht so der Elektrospezi.
Kann mir da vielleicht einer behilflich sein, wo ich messen bzw. prüfen kann.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.06.2010, 22:28
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Mit einem Durchgangsprüfer kommst du nicht weit, es sollte schon ein Ohmmeter sein. wink.gif
Da ich jetzt auch nicht weiß , wo du messen musst, erkläre ich mal die Theorie. Die Ladekontrollleuchte ist irgendwo zwischen Regler und Batterie angeklemmt. Wenn der Regler keinen Strom liefert, leuchtet sie. Hat der Regler (fast) die gleiche Spannung, wie die Batterie, geht sie aus, da kein Differenzstrom fließen kann.Die Ladekontrollleuchte "vergleicht" also immer den Strom zwischen Regler und Batterie. Wenn die Leuchte glimmt, ist meistens ein zu hoher Kontaktwiderstand schuld, somit funktioniert der Spannungsvergleich nicht richtig.
Die andere Variante wäre eine zu geringe Spannung zwischen D+ und Masse (unter 6V) bei laufendem Motor. Dann sollte allerdings der Reglerschalter öffnen.

Der Tim


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Klaus
Geschrieben am: 20.06.2010, 11:45
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Hallo,

hatte bis vor ca. 3 Wochen das gleiche Problem mit einer nicht erlöschenden Ladekontrollleuchte.

Bin dann irgendwie auf den Beitrag "Die Elektrik der MZ-Zweitakter" (http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm) gestoßen.

Sensationelles Werk !!!! _clap_1.gif

Da ist Schritt füt Schritt erklärt, wie man die einzelnen Messungen durchzuführen hat. Bin in meinem Fall dadurch ziemlich schnell hinter die Ursache gekommen. Eine Feldspule in der Lichtmaschine war etwas locker und durch Vibration ist das Kabel zur benachbarten Spule durchgebrochen. Kabel wieder zusammengelötet und die Spule wieder festgebolzt ... seitdem läuft die Kiste (MZ RT 125 / 2) wieder einwandfrei.

Gruß Klaus


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