Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Handschaltungsschwalbe Bj 1977?
S50Benni
Geschrieben am: 13.06.2010, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 3296
Mitglied seit: 11.04.2010



Hallo, ich habe gestern eine Handschaltungsschwalbe von Baujahr 1977 gesehen. Es war definitiv original so, das Gehäuse vom Motor war auch eins mit 2 aufnahmen wie es beim S50 war und der Kupplungsdeckel ohne Umrahmung war auch dran. Wieso gibts es sowas mit dem späten Baujahr? Sind das irgendwelche Einzelstücke, oder wurden die wirklich solang noch als Handschaltung gebaut?
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 13.06.2010, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Ja die gab es solange ich habe auch eine Schwalbe mit Handschaltung von 77.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Zottel
Geschrieben am: 13.06.2010, 23:41
Zitat


Unregistered









Hab ich auch, hat noch die alu Hebel und zum teil beige Keder, obwohl 77 !
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2010, 02:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ja die Handschaltung wurde auf besonderen Kundenwunsch noch in kleineren Stückzahlen bis Ende 70 gebaut. Es ist auch viel schwieriger so eine originale 1er Handschaltungsschwalbe zu bekommen, als eine ältere. wink.gif

Ich selbst besitze auch eine originale 76er Schwalbe Handschaltung in blau.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2010, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 14.06.2010, 07:35)
Es ist aber ganz einfach, sich die späten Teile zu besorgen und eine umzubauen wink.gif

S-U

Möglich ist alles Sven.

Aber wer besorgt sich die späten Teile und baut in eine noch originale Schwalbe freiwillig einen Handschaltmotor ein? hmm.gif Ich glaube niemand, denn die wenigsten wissen doch überhaupt, dass es so späte originale Handschaltungsschwalben gegeben hat. wink.gif

Und hat man noch die originalen Papiere dazu, dann sollte sowieso alles klar sein ob sie so original ist oder nicht. biggrin.gif


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 14.06.2010, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Offiziell war 1971 die Handschaltung aus dem Schwalbe-Programm genommen worden . Kaum einer weiss, dass es 1974 eine Anordnung der DDR-Regierung gab, die Handschaltung wieder ins Programm aufzunehmen . Diese Fahrzeuge liefen doch tatsächlich als "Versehrten-Fahrzeuge" im Handel, weil die DUO-Produktion nur in kleinen Stückzahlen (max. 8 Fahrzeuge pro Tag) vonstatten ging . Ich sah ein Typenschild einer solchen Schwalbe . Es stand nur KR 51/1 bei "Typ" . Diese Modelle mit Handschaltung gab es in kleinen Serien bis 1978, und verkauften sich recht gut . Ich selbst lege mir -wahrscheinlich nächstes Jahr- eine 1978er mit Handschaltung zu .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 21.06.2010, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (Zottel @ 14.06.2010, 00:41)
Hab ich auch, hat noch die alu Hebel und zum teil beige Keder, obwohl 77 !

Beige Keder waren 1978 auch noch in Gebrauch, bis April etwa.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter