Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was heißt IFA125/0, Infos
fiffi
Geschrieben am: 22.11.2006, 21:07
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 388

_clap_1.gif Wer kann mir Was über IFA 125/0 sagen. Habe heute mir eine gekauft eine Totalrestaurierte wie neu Tank ist dunkel grün und weis liniert. Steht wie ne eins Preis 1600 €uro. Ich bitte um schnelle Antworten. Danke.
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 22.11.2006, 21:17
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo,

ich würde vorschlagen, du machst von deiner neuen RT ein Foto und dann können wir das gute Stück beurteilen und sagen, was original ist und was nicht. smile.gif

Wer kann mir Was über IFA 125/0 sagen.

Was möchtest du denn wissen?

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Steffen
Geschrieben am: 28.11.2006, 10:09
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 366

Gute Frage von MopedFuchs, ich beteilige mich gern, denn von /1 bis zur /3 hab ich die alle durch. 1600,- Eurolinge ist natürlich ein stolzer Preis, da könnte man schon Originalität zu 99% erwarten. Soweit mir allerdings bekannt gabs die RT/0 nicht in grün (sicher dieses hammerschlag) das gabs erst später. Mir ist nur bekannt das es die /0 in schwarz gab, ab der /1 auch in maron. Desweiteren gehört ein schwarzer Fischschwanzauspuff dran, sowie Faltenbälge in der hinteren Hinterradfederung, dann ein Zylinderkopf bei dem die Zündkerze seitlich versetzt ist, ein Spulenkasten mit Kontrolllämpchen (in der Lampe gabs keine)...hm ja was noch. Am besten mal ein Foto einstellen. Gebaut dürften die bis 52 worden sein, denn meine RT /1 war Baujahr 53.

Gruss Steffen

--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 25.03.2007, 14:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Die RT 125/0, die bis vor einiger Zeit im Internet und Zeitung kpl. restauriert angeboten wurde, war neu lackiert und daher ist anzunehmen dass das Grün leider alles andere als original ist.

Wenn der Rest aber stimmt sollte einem das erst mal egal sein. Daher das gute Stück behutsam in Augenschein & Betrieb nehmen. Wenns mit der Farbe nach dem Sommer nicht gefällt, kann man es in der dunklen Jahreszeit immer noch ändern (wird mit Lack plus Linieren allerdings kostenintensiv und aufwendig).

Gruß und willkommen im Club der RT-0 Eigner, drehmoment thumbsup.gif
PM
Enrico
Geschrieben am: 20.04.2007, 21:58
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 555

Hallo

Sieh mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwerk...elde#Geschichte

DKW soweit ich weiss heist DES KNABEN WUNSCH

GRUSS RICO
PME-Mail
Uni2010RT125/0
Geschrieben am: 22.04.2007, 12:20
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 574

Hallo. Ich bin im Besitz von zwei restaurierten RT 125, eine IFA DKW RT 125 Bj 1952 ( grün )und einer IFA RT 125 Bj 1953 ( schwarz ). Die von 1952 hab ich in einem sehr schlechten Zustand und sehr verbastelt gekauft, nur wegen ihrer besonderen Farbe wegen. Hab sie aber wieder mit allen Originalteilen bestücken können wie Motor, Spulenkasten, Kettenschutz mit Ganganzeiger ,Schutzbleche und alles was dazu gehört. Und jetzt der Hammer, die RT war und ist wieder grün. Von einem alten Oldtimerforscher und Kenner weis ich daß die RT 125 von 1950 - 1953 in verschiedenen Farben ausgeliefert wurden. Er selber ist im Besitz einer orangenen RT von 1951 im Originalzustand mit schwarzen Linien. Von den Farbigen Modellen wurden nur wenige Exemplare gefertigt, von der orangenen z.B. nur 3 - 6 Stück. Von meiner grünen hab ich leider die alten originalen Fotos nicht mehr, sind irgendwie verschwunden, nur noch eins vom hinteren Schutzblech in Originalfarbe hab ich noch. Ich habe die Farbe nachmischen lassen. Ich wollte sie eigentlich erst schwarz machen, weils ne komische grüne Farbe war, aber ich dachte ne schwarze hab ich schon, und so hab ich sie eben in dem grünton restauriert wie sie original war, mit schwarzen Linien. Die Farbe war und ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Viele glauben nicht daß die RTs in der Farbe ausgeliefert wurden. Man wird komisch angesehen. Beim Restaurieren hab ich keine Anzeichen gefunden daß sie in einem anderen Farbton ausgeliefert worden ist (beim Lackabschleifen nur grün und Grundfarbe). Es sind auch Weinrote und dunkelblaue RTs von 1950 - 1952 ausgeliefert worden, aber meist als Exportmaschinen. Es gab auch schwarze RT 125 mit farbigen Tankseiten (weinrot, dunkelgrün).

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
PME-Mail
Steffen
Geschrieben am: 23.04.2007, 09:25
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 366

Naja...das mit DES KNABEN WUNSCH ist recht verbreitet, eigentlich heisst DKW Dampf Kraft Wagen.

Gruss Steffen

--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 28.04.2007, 15:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Zum Thema orangene RT:
Ich war heute etwas früher wach als sonst und habe zu einer unchristlichen Zeit fern gesehen. Jedenfalls bin ich auf dem MDR hängen geblieben, da kam ein Film der hieß "märkische Chronik" war ein Zonenfilm, der Schätzungsweise anfang der 60er spielt. Und da hat neben AWO, SR2(da sind se zu zweit drauf gefahren mad.gif ), RS01 "Pionier" auch eine orangene 3er RT mitgespielt thumbsup.gif
Der Lack schien mir orignal zu sein, wenn es euch interessiert könnt ihr ja mal Nachforschungen anstellen, der Film kam, wie gesagt, 9.55Uhr auf dem MDR, heute den 28. April.
MfG joker317
PME-MailICQ
Mopedfuchs
Geschrieben am: 14.05.2007, 10:05
Zitat

Administrator

Vor eine Weile hatte ich mal eine zum Verkauf angebotene, restaurierte /0 im Internet gesehen. Allerdings mit grünem Tank von den späteren RTs. Außerdem war der Werkzeugkasten von der /1 /2 verbaut und noch diverse andere Sachen, wie Rücklicht usw. die nicht dran gehören.

@Uni2010RT125/0

Deine grüne Farbe interessiert mich sehr. Mach doch mal bitte ein Foto. Ebenfalls würde ich mich über das Foto von dem hinteren Schutzblech freuen.

Auf dem Wintertreffen in Augustusburg habe ich diese restaurierte /0 in grün gesehen:

https://www.ddrmoped.de/bildergalerie/displ...?album=11&pos=1
https://www.ddrmoped.de/bildergalerie/displ...?album=11&pos=0

Von einem alten original Werbeprospekt kenne ich auch die Farbausführungen in blau und orange. Der zweifarbige Tank bei schwarzen Maschinen ist auch im Ersatzteilekatalog abgebildet.

@joker317

Die MZ RT 125/3 gab es definitiv original in orange. Habe ich selbst schon gesehen.

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_RT_125

--------------------

PME-MailWebseite
Mopedfuchs
Geschrieben am: 21.05.2007, 20:35
Zitat

Administrator

So sieht Uni2010RT125/0`s fertig restaurierte Maschine aus:

user posted image

Ein großes Foto findet ihr in der Bildergalerie, hier: https://www.ddrmoped.de/bildergalerie/displ...album=11&pos=16

Hier das Foto von Uni2010RT125/0`s hinterem RT 125-0 Schutzblech in der Originalfarbe grün.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter