Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa 50ccm: Vergasereinstellung?!
Casemodder
Geschrieben am: 27.05.2010, 09:54
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3469

Hallo!

Ich hab mir vorgestern ein Jawa Moped bersorgt. Is von meiner Oma. Hat eig. immer gut funktioniert was ich noch so in Erinnerung hab allerdings gehts jetz nimmer gut...

Der Benzinhahn war undicht, aber das hab ich aber behoben.

ABER: Die rennt einfach nicht gut. zB wenn ich hochdreh also VOLLGAS geb dann dreht sie 2sec. normal, dann wieder 1sec. ganz komisch also die Drehzahl fällt.
Anspringen tuts auch nicht gut.

Das hab ich schon alles versucht:

-Benzin ist frisch. 1:25er.
-Benzinhahn ist frei und es ist auch genug drin, der Vergaser bekommt also definitiv Benzin
-Falschluft bekommts keine
-Luftfilter bzw. Luftzufuhr passt auch - original eben
-Vergaser hab ich gereinigt. HD is eine 63er drin und Nebendüse eine 35er. Die beiden Düsen haben allerdings eine komische Ablagerung an der Oberfläche - aber ich denke das ist normal. Die Düsen sind original.
-Düsennadel hab ich schon auf jeder Stelle gehabt. Keine wirkliche Veränderung geschweige den Verbesserung
-Schwimmerventil schließt korrekt, Schwimmerstand passt auch
- Zündkerze ist fast neu und auch dir richtige drin. Funke kommt.
-Mit der Gemischschraube hab ich mich auch schon gespielt. Auch keine wirklicher verbesserung
-Vergaser hab ich geputzt und mitn Kompressor durchgeblasen

Tja was soll man noch kontrollieren? Viel mehr gibts ja garnimmer...

Die Jawa is mehr oder weniger noch fast "neu". Also sie hat erst 1300km drauf. BJ wirds aber um 80-90 sein schätz ich. Typenschein hab ich mir nämlich noch nicht geholt

Die Düsen vom Vergaser sind ja auch noch die originalen also soll das ja alles passen...ich weiß einfach nicht mehr weiter...wisst ihr was?

Ich hab mir gedacht ich tausch einfach mal den Vergaser. zB gegen den vom Pocketbike. Vl. hat der Vergaser ja einfach was bzw. die Düsen. Das Problem is dass bei mir in der Umgebung solche Düsen nicht gibt. Nur für Dellortho Vergaser und die haben einen andere Steigung - das hab ich schon kontrolliert.

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
GT 82
Geschrieben am: 27.05.2010, 13:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme wie du mit meiner 555. Egal was man am Vergaser verstellt, es bleibt irgendwie alles beim alten.
Mitlerweile bin ich der Meinung, dass die Jawamopeds zu keinem Zeitpunkt besonders toll gegangen sind (im direkten Vergleich zu den Simsonmopes z.B.) Egal mit wem man sich unterhält, jeder erzählt was von: schnell heiß geworden, gern fest gegangen, laut, langsam...
Als stolzer früherer Besitzer eines Jawamopeds hat man sicherlich alles, aber keinen Neid bei Mitmenschen verursacht. Aber genau dass macht die Dinger ja heutzutage so kultig, wie ich finde biggrin.gif

Auf dem Gebiet der Technik bin ich aber eher Leiendarsteller und überlass Vergasereinstellungen und Co meinem Mechanicus. 555 NAse hat da mehr Ahnung.

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Doc Holliday
Geschrieben am: 27.05.2010, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

da ich gerade die Bilder sehe.....

habe letzte Woche so ein JAWA Moped geschenkt bekommen.
Den Motor brauche ich selber... aber der Rest kann gerne bei mir kostenlos abgeholt werden.

Standort 38312

Gruß Mathias

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
555Nase
Geschrieben am: 27.05.2010, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

@Casemodder,
zu der detaillierten Vergaserbeschreibung kann man nun ferndiagnostisch nichts hinzufügen.Den Fehler kann man nur am Objekt selbst finden.
Wenn du den Vergaser mir zusenden willst,kann ich ihn richten.

--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Casemodder
Geschrieben am: 28.05.2010, 06:06
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3469

Genau das is ja das Problem. Da gibts nix zum richten weil alles passt und alles original ist. Trotzdem gehts nicht sad.gif

Hab mir gestern auch schon den Zylinder angesehen. Über dem Auslass leicht angerieben. Aber bei so einem Motor nicht der Rede Wert.

Gestern hab ich mal angefangen den Pocketbike Vergaser (selbe größe und der einzige der passt, sonst hab ich nur größere Vergaser herum liegen von 12-40 biggrin.gif) einzubauen. Garnicht so einfach weil der gesteckt ist und der ori. Vergaser geflanscht. Aber das wird schon werden hoff ich.

Achja, wie man vl. schwer erkennen kann (KZ von KTM!) bin ich aus Österreich wink.gif Also wird das mit dem abholen leider nichts. Aber du kannst mir gern die Teile die du nicht brauchst zuschicken. Den Versand zahl nat. ich. Alles weitere wenns geht per eMail (Casemodder@gmx.net).

mfg Christian
PME-Mail
555Nase
Geschrieben am: 28.05.2010, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

QUOTE (Casemodder @ 28.05.2010, 07:06)
Da gibts nix zum richten weil alles passt und alles original ist. Trotzdem gehts nicht sad.gif

mfg Christian

...dann frag ich mich,warum es Probleme gibt. _uhm.gif

--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter