Hallo,
ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen und ein paar Sachen über mich zu erzählen:
Ich heiße Henrik und habe eine Leidenschaft für alte Mopeds, Motorräder und Autos. Vom Simsonvirus bin wohl wie viele andere hier auch heillos Infiziert. Neben MAW, Steppke und Haza Fahrradmotoren (Zum Teil am Fahrrad) haben sich Simson SR1, SR2, Schwalben, S50, S51 und ein Star eingefunden.
Gelernt habe ich Landmaschinenschlosser, und habe danach im Sondermaschinenbau und als Motoren- und Getriebeinstandsetzer gearbeitet. Durch meinen Ausbildungsberuf ist noch ein Zettelmeyer Z1 Schlepper Baujahr 1942 mit 2 Zylinder Deutzmotor in meiner Werkstatt hängengeblieben. Ein M72 Gespann Baujahr 1953 wartet bei meinen Eltern auch noch auf seine Auferstehung. Es ist also noch einiges zu tun

Toll hier im Forum finde ich, wieviel Leute mit wahnsinnig Aufwand recherchieren, was an welcher Simson in den bestimmten Baujahren verbaut wurde. Mir zum Beispiel war an der Schwalbe bekannt, dass manche weiße und schwarze Scheinwerferringe hatten, Auspuff rechts und links, Sitzbank kurz und lang, Rücklicht rund und eckig, usw. Gerade der Thread der 64er Schwalben hat mich doch sehr beeindruckt (vor allem die orange Schwalbe ist wunderschön!).
Ich hoffe, von dem Austausch und der Kompetenz hier Forum dazulernen und profitieren zu können und werde natürlich meinen Beitrag (wenn ich es kann) dazugeben.
Alles Gute!
Henrik