Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Antworten gesucht! Aufbau ES 150
Steinburger
Geschrieben am: 20.05.2010, 20:42
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3092

Hallo Leute,

beim Aufbau meiner ES stellen sich immer wieder neue Fragen, auf die ich auch nach längerem Suchen noch keine Antwort weiß.

War an den 125/150er ES Modellen serienmäßig ein Heckgepäckträger montiert?

An welchen Befestigungspunkten wurde der Heckträger montiert? Unter der Sitzbank am Sattelträger hinten oben (zwei Löcher) und/oder am Sattelträger hinten ca. 15 cm Abschluss (zwei Löcher).

Meine 69er hat eine rote Sitzbank. Der alte Soziushalteriemen (so nenn ich den einfach mal) war Naturleder. Original? Oder gabs den auch in genähter Ausführung im gleichen roten Leder wie die Sitzbank?

Meine ES hat zu DDR-Zeiten einen AT-Motor erhalten. Hierzu wurde die hintere Halterung verbreitert. Jetzt will ich wieder einen dem Bj entsprechenden Motor verbauen. Wer hat schon mal Distanzstücke hergestellt oder weiß, was man am besten verwenden kann.

Bei der Scheinwerferstreuscheibe ist mir aufgefallen, dass es keine asymetrische ist. Kann das sein, das damals aus mir noch unbekannten Gründen gern mal andere verbaut wurden? Was könnte da gepasst haben. Auch das will ich wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Viele Fragen ich weiß, aber ich freu mich wenn ihr mir wieder ein Stück weiterhelfen könntet.
PME-Mail
TobiSR4
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2228

Hallo,

der Gepäckträger war "Sonderzubehör" und wurde an vorhandenen Befestigungspunkten angebracht.

Wenn die hintere Motorhalterung verbreitert wurde ist bestimmt ein Motor aus der TS eingebaut worden.
Wir haben bei mir einen von der TS eingebaut und dann die Motorhalterung am Motor etwas gekürzt, damit nichts am Rahmen verändert werden muss.
ein Lampengehäuse mit Scheinwerfer/Streuscheibe hätte ich für dich .

Ob es passende Distanzstücke gibt weiß ich nicht
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 21.05.2010, 18:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Du kannst Unterlegscheiben zur Not nehmen.
Einfach 3-4 je nach Dicke. wink.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Steinburger
Geschrieben am: 24.05.2010, 17:35
Zitat

Newbie
*

Also danke erst mal für die Tipps.

Hab beim Maschinenbauer um die Ecke ein Stück Rundalu für lau bekommen u die Distanzscheiben selbst gebohrt, gesägt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, sitz schön satt in der Halterung.

Zur Streuscheibe: Tobi wär super wenn du mir mal paar Bilder von deinem Scheinwerfer/Streuscheibe schickst.

Außerdem suche ich noch etwas Spezielles. Mein nun verbauter Motor hat noch nicht die vordere Auspuffaufhängung (wurde irgendwann zw. 65 u 68 eingeführt).

Nun suche ich eine rechte Motor-Getriebegehäusehälfte mit dem Gewinde zur Befestigung der vorderen Halterung am Krümmer.

Gruß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
fbird
Geschrieben am: 24.05.2010, 22:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1770

Hallo,

mit der Gehäusehälfte eines anderen Motors wäre ich vorsichtig,es ist relativ unwahrscheinlich das Du eine findest die zu deinem Motor passt!Immer nur ein komplettes Gehäuse verwenden!

MfG Michel
PME-Mail
Steinburger
Geschrieben am: 25.05.2010, 12:18
Zitat

Newbie
*

ok, das wusst ich nicht. Bis zum nächten Frühjahr is ja genügend Zeit den Motor zu tauschen oder ein Gehäuse aufzutreiben.

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter