Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rad schleift?!
segg
Geschrieben am: 12.05.2010, 17:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 2983
Mitglied seit: 05.01.2010



Hallo Freunde,

nach der Reifen-Aufzieh-Aktion gibt es jetzt schon ein neues Problem.

Ich wollte das hinterrad eben mal schnell einbauen und eine Runde drehen.
Das mit dem schnell hat sich aber auch schnell erledigt.

Ich bekomm das Rad einfach nocht mittig eingebaut.
Bremsseitig habe ich im Schutzblech so viel Platz, dass ich beide Hände reinstecken und bis auf den Reifen fassen kann. An der anderen Seite kann ich aber maximal eine Pappe reinschieben (also weiter oben). Das nicht weil das Rad schief sitzt sondern auf der ganzen Seite von vorn, wo das Schutzblech anfängt bis hinten zur Lampe.

Auf der Bremsenseite habe ich jetzt zwischen Bremse und Schwinge nichts und auf der anderen Seite Muttern, Distanzstücke und Unterlegscheiben ohne Ende. Die Radmuter schließt grade noch so mit der Achse ab.

Das kann doch nicht richtig sein oder?

Ich konnte auch nicht feststellen, dass irgendwas verbogen ist oder so.

Hat jemand noch ne Idee?? Saß jetzt schon den ganzen Nachmittag dran, hatte das Rad 100 mal raus und rein und die Spanner in allen positionen. Komnme aber einfach nicht vom Blech weg. Maximal schräg, also zB. vorn weg und hinten gegen und anders herum.

Bin für Vorschläge dankbar!!

Segg
PME-Mail
Top
segg
Geschrieben am: 13.05.2010, 07:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 2983
Mitglied seit: 05.01.2010



Hi,

habe es noch hin bekommen.
das Rad stand schräg, also vertikal.
Die 2 mm Luft in der Radaufnahme der Schwinge haben gereicht.
Hab die Achse jetzt bremsseitig nach unten und auf der anderen Seite ganz nach oben gedrückt. Nun kann ich umlaufend meine Hand zwischen schieben.

MfG
Segg
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 13.05.2010, 08:32
Zitat


Unregistered









Hallo Segg,

deine Narbe ist falsch verbaut, du musst die nochmal komplett auseinandernehmen und zusammenschrauben.

Hier findest du dein Datenblatt, wo die 3 verscheidenen Naben abgebildet sind und welches Teil wo hingehört.

Viel Spaß beim Lesen. smile.gif

http://www.ostmotorrad.de/simson/sr/sr2ee/index.html

Falls nach der Aktion immernoch das Rad schleift, dann ist deine Hinterradschwinge verzogen. Da solltest du an einen Ersatz denken.

Grüße vom Sax
Top
segg
Geschrieben am: 17.05.2010, 11:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 2983
Mitglied seit: 05.01.2010



Hallo Sax,

hm, ich habe die Nabe auf Tafel 9a.
Ich bekomme das aber nicht so zusammengaut. Die Kettenspannscharube muss ja auch noch mit auf die Achse. Dann wär die Achse auf der Seite mit der Bremse zu kurz.
Da ist echt nur Bremse, hart dagegen Schwinge, Kettenspannschraube und Mutter - Ende!?
Auf der anderen Seite habe ich jetzt das Distanzstück drauf + eine Scheibe, dann Schwinge, dann Stellschraube, dann Mutter und auch dann ist die Achse schon zu Ende.

Keine Ahnung wie ich da noch was ändern soll.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße
Segg
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 17.05.2010, 12:38
Zitat


Unregistered









Hm, das ist merkwürdig, das bedeutet, dass deine Achse viel zu kurz ist. hmm.gif

Auf der linken Seite ist es so richtig, mit der Reinenfolge, auf der rechten Seite muss 1 U- Scheibe zwischen Schwinge und Bremsschild rein, dann oben auf die Schwinge der Spanner, dann U- Scheibe und zum Schluss die Mutter.

Leider kann ich dir jetzt nicht 100 % sagen, wielang die Achse sein muss, aber die 10er Achse sind es 18 cm.

Fotos wären auch sehr hilfreich, um zu sehen, was du da eigendlich vor Augen hast.

Grüße vom Sax
Top
segg
Geschrieben am: 17.05.2010, 18:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 2983
Mitglied seit: 05.01.2010



Es ist eine 12mm Achse. Wenn ich jetzt noch zwei Scheiben drauf mache, fässt die Mutter evtl. noch zwei Gewindegänge. Das ist mir etwas wenig. Momentan ist sie fast bündig mit der Achse.

Meine Achsen sind aber unterschiedlich lang. Also vorn kürzer als hinten.

Wenn ich Ende der Woche zurück bin, mache ich mal Fotos von dem Problemkind.

Danke
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter