SR2 Kupplungssorgen
Matt |
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Hallo erstmal vom neuen! :-)
Habe mich hier schon des öfteren belesen und meist allein die nötigen Ratschlage gefunden, diesmal will es nicht so ganz klappen...
Es geht eher um ein Bastelmoped als um eine Top-Restauration, und da ich eigentlich eher Trabis baue bin ich mit dem guten noch ein wenig überfrodert.
Zum Problem:
Er lässt sich einfach nicht Kuppeln. Alles ging gut bis der Motor zu lackierzwecken draussen war. Ich habe alles wieder montiert, meiner ansicht nach wie zuvor auch, allerdings kann ich nun einfach nichtmehr kuppeln.
Mit dem Griff lässt er sich schalten, im Leerlauf kann man ihn dann rollen und mit gang dann nichtmehr. Eigentlich logisch und normal, wenn ich nun aber an der Kupplung ziehe lässt er sich trotzdem nicht rollen. Der untere Deckel ist noch ab, ich kann also sehen das der Hebel einwandfrei betätigt wird - Bowdenzug also in Ordnung.
Was kann ich falsch montiert haben? Die Bowdenzüge sind doch unterschiedlich lang und können eigentlich nicht vertauscht werden - oder?
Ach, und eine Frage am Rande, wieviel und welches Öl muss in einen solchen Motor, und wo kommts rein? Das würde ich dann gleich mal mit wechseln.
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Matt |
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Danke erstmal.
Wenn ich den Deckel abnehme kommt mir das Öl entgegen - richtig? Wird der nochmal abgedichtet oder wie ist das? müsste ja vorher besser das nötige zeugs besorgen.
brauche ich bestimmtes öl, oder einfaches Getriebeöl?
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essifreak |
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das Öl findest du Hier im Shop
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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der Lehmann |
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...ich kann nur vermuten, der Sicherungsstift der Kupplung ist bei der Motordemontage rausgefallen und der Kupplungshebel ist unten rausgerutscht. Dadurch wird die Kupplungsdruckstange nicht mehr betätigt. Als Getrieböl kannst du das billigste 15W-40 verwenden. Vorgeschrieben sind je nach Motorausführung 500 bzw. 350ml. Das Öl wird immer an der Öleinfüllschraube eingelassen und an der Ölablassschraube abgelassen. Das ist beim Trabi so und auch beim Essi. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
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Matt |
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Soooo, am Wochenende mal wieder zum basteln gekommen,
der Deckel is runter und siehe da, die Kupplung bewegt sich beim Hebel betätigen. Ich habe auch versucht sie ein wenig nachzustellen, hilft nichts.
Hat jemand noch eine Idee was sein könnte ehe ich das Ding komplett zerlegen muss?
Bearbeitet von der Lehmann am 18.05.2010, 20:25
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SR2 |
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QUOTE (Matt @ 10.05.2010, 17:57) | Danke erstmal.
Wenn ich den Deckel abnehme kommt mir das Öl entgegen - richtig? Wird der nochmal abgedichtet oder wie ist das? müsste ja vorher besser das nötige zeugs besorgen.
brauche ich bestimmtes öl, oder einfaches Getriebeöl? |
15W-40 geht problemlos, GL80 ist dann die hohe Schule... Und klar, wenn du den Deckel abnimmst, kommt dir bei einer Ölbad-Kupplung Öl entgegen. Dafür ist unten am Deckel eine zweite Ablassschraube dran, diese auch raus. Wenn sich die Scheiben bewegen, ist das ja schon mal nicht schlecht, der Kraftschluss da, aber: Trennt denn die Kupplung auch ordentlich? Wegen der Abdichtung: Den Ring kannst du dir leicht selber schneiden. Ich nehme dazu immer Abil-Dichtungspapier. Bekommt man beim Teilehändler oder in der Motorenwerkstatt um die Ecke. Den Deckel mit bissel Öl oder Graphit benetzen und dann ab auf das Papier damit. Die Konturen lassen sich mit der Nagelschere prima schnipseln, den übrigen Rest aus der Mitte nimmst du gleich für die Fußdichtung, die wirst du brauchen, wenn du das Aggregat zerlegst. Wie hast du die Kupplung nachgestellt? Woran hast du geschraubt? Grüsse vom Lutz
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Matt |
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Also trennen tut die Kupplung offensichtlich nicht richtig, schliesslich lässt sie das Rad nicht drehen bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Was mir daran so unglaublich spanisch vor kommt ist ja nur das vorher alles ging...
Mein Einstellversuch bezog sich auf die kleine Madenschraube in der Mitte welche mit einer SW10 Mutter gekontert ist. Es machte auch einen sichtbaren Unterschied im Kupplunghebel und unten an der Kupplung aus, getrennt wurde aber trotzdem nicht. Irgendwas hängt da trotz gezogener Kupplung fest.
PS: aus der Ablassschraube kamen etwa 3-7 Tropfen Öl, viel war also nichtmehr drin.
Ach und noch eine anmerkung: die Kette sitzt seid neumontage des Motors sehr stramm, ich habe dem bisher nicht viel bedeutung bei gemessen und wollte es bei gelegenheit mit beheben, aber evt tuts ja was zur sache.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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SR2 |
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Du schreibst von Neumontage des Motors... Hast du an der Kupplung Teile getauscht? Manchmal sitzen die Reibbeläge im Korb ziemlich straff drinne und müssen dann nachbearbeitet werden.
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Matt |
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Hm, eine seltsame angelegenheit...
Also ich habe zwar den rechten Deckel ab, um die Kette und das Ritzel runter zu bekommen, mehr wurde aber ausser den Bowdenzügen nicht demontiert.
An einen raus gefallenen Stift gaube ich nicht weil sich das Paket ja bewegt, ich habe auch einen deutlichen Widerstand im Hebel, nur bleibt eben die Wirkung aus... Wo genau müsste ich den Stift denn sehen, kontrolle ist besser.... :-)
Bowdenzüge sind alle ordentlich drin.
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Wuschel |
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Nee Nee.... Der Kupplungsstift auf der rechten Motorseite hält den Hebel. Das kannst du hier auf dem Foto gut sehen. Die Stange, die auf die linke Seite geht überträgt die Kraft dieses Hebels auf die Kupplung. Also kontrolliere als erstes mal ob der rechte Stift vorhanden ist. Ich gah zwar mal davon aus, dass der Stift vorhanden ist, aber sicher ist sicher. Da du schreibst, dass das Paket (ich nehme mal an du meinst die Kupplungslamellen und -scheiben) bewegt, würde ich die Kupplung mal auseinandernehmen. Da ja recht wenig Öl drin war und wenn der Essi lange stand kann es sein, dass sich die scheiben und Lamellen verklebt haben. Also Kupplung raus und nachschauen. Das ist kein großer Aufwand.
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Gruß Dirk
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