Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bosch Zündkerzentestgerät
joker317
Geschrieben am: 23.10.2006, 14:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199

So,
heute früh habe ich also für Sage und Schreibe 11,50 eur. Das alte Zündkerzentestgerät ersteigert. Und in Anlehnung an diverse Restaurationsfreds, will ich hier Probleme/Erfahrungen/Schwachstellen aufdecken. In nächster Zeit werde ich euch in diesem Fred also ein bisschen was über die Hitsche erzählen. Wenn ich es doch ersteinmal hätte, denn Versandkosten zwischen 10-15 Sind ganz schlecht zu überweisen. Also erstmal gefragt was der gute Mann überhaupt an Versandkosten haben will.
Fortsetzung folgt...
MfG joker317
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 27.10.2006, 16:02
Zitat

Advanced Member

Hallo,
als ich heute das Fenster öffnete un d mich der Postbote mit einem fröhlich, "Paket!" begrüßte wusste ich das es da. Gut gesichert mit geschätzten 2Rollen Paketklebeband und einem Vorrat an Knallpapier das die Post dicht machen könnte habe ich es ausgepackt. Nun mal ein paar Bilder, ich habe sie mal nummeriert um die Bauteile besser erklären zu können, bzw. besser fragen stellen zu können.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 27.10.2006, 16:08
Zitat

Advanced Member

Also da ich die Funktionen nicht kenne, da keine Betriebsanweisung oä. mehr vorhanden ist. Muss ich also raten, denn in Betrieb hatte ich es auch nocht.
1. Der Haupteinstellknopf*
2. Elektrodenabstandeinstellteil*
3. Öffnungen um die Kerzen einzuschrauben*
4. Zündknopf*
5. Dort kann man sehen wenn ob es funkt
6. Zündstecker*
Also wo ein * dran ist weiß ich das es 100% so ist.
Nun mal zu erstens, ich hoffe da können mir die helfen die so ein Teil haben, denn es gibt so viele Schalterstellungen das ich mir nicht sicher bin was für was ist, also hier bitte ich um Hilfe eurerseits.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 27.10.2006, 16:14
Zitat

Advanced Member

So zu zweitens gibt es nicht weiter zu sagen, da ist ein kleiner Rädchen dran wo man den Elektroden Abstand einstellen kann.
Achso so dreckig wie es von vorn scheint ist es gar nicht, hier mal ein Foto von hinten, ich denke mal wieder besonders interessant für die Elektriker unter uns, ich kann damit zumindest nicht soviel anfangen. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 27.10.2006, 16:16
Zitat

Advanced Member

So nun zu drittens, es sind zwei Schrauben, die linke für kleinere(14er) und die rechte für größere(18er) Kerzen, hier nochmal eine genauere Aufnahme.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 27.10.2006, 16:19
Zitat

Advanced Member

So auch zu viertens gibt es nicht soviel zu sagen. Ein ganz normaler Taster wie ihn jeder unter uns kennt, das erkennt man auch ganz gut an der Aufnahme von hinten.
Zu füntens, es ist geraten für was das ist, obendrüber ist eine Klappe mit einer Feder, damit es immer wieder zugeht, also ich hoffe ihr könnte mir helfen, hier nochmal ein Detailfoto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 27.10.2006, 16:25
Zitat

Advanced Member

So, ich denke auch zu sechstens brauch ich nicht viel sagen.
Aber nun mein Problem und zwar ist das die Öffnung über zweitens. Ich hoffe jemand kann mir sagen wofür sie ist, dann kann ich es auch endlich mal testen.
Also ich hoffe auf Hille oder Wolfgang(???) Hilfe, die mir genau sagen können wie es funktioniert. Danke schonmal im Vorraus für alle sachdienlichen Hinweise zur Funktion oä.
MfG joker317

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2006, 09:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Jeromchen, man sollte Dir den Fotoeinstellberechtigungsschein entziehen. biggrin.gif

Anhand Deiner Bilder hast Du nicht nur ein Kerzenprüf- sonder auch ein Strahlgerät.

Fangen wir von Vorne an:

1. Der Haupteinstellknopf*.....richtig, weiter unten
2. Elektrodenabstandeinstellteil*....Manometer für den Druck
3. Öffnungen um die Kerzen einzuschrauben*..........richtig
4. Zündknopf*...........richtig
5. Dort kann man sehen wenn ob es funkt.............falsch
6. Zündstecker*......richtig

Gut, dass Du auch ein Foto von hinten gemacht hast.

In diese Öffnung über 2 gehört eine Scheibe eingeklebt. Das ist die Kammer, wo man sehen kann, obs funkt. Das Manometer untendrunter zeigt Dir bei verschiedenen Elektrodenabständen bei zugehörigem Druck an: schlecht bis gut.

Hauptschalter: 0 ist Aus biggrin.gif , Blitz ist Funkenkontrolle., ganz links ist hoher Druck, rechts niedriger(komm ich noch dazu)

Kommen wir zur Rückansicht: unten links ist der Netztrafo, links die Zündspule mit abgehender Zündleitung. Oben mittig ist die Zündkammer(wo vorne über 2 das Loch ist, wo das Schauglas reinmuss)drunter das Manometer und unten dies ist der Pneumatikschalter. Und: Du brauchst/hast irgendwo einen Kompressoranschluss. Entweder unter dem Schalter oder am Ende des Sackes.

Das, was Du als 5 bezeichnest, ist die Öffnung, wo die Kerze reingehalten wird (dann schaltet man auf wenig oder viel Druck) und man kann sie reinigen/strahlen. das ist dieses Teil von hinten ganz rechts (der sack). Der Strahlsand läuft dann m.E.unten raus.
Wo allerdings der Strahlsand und/oder die Luft herkommen soll ist aus Deinen Bildern so nicht ersichtlich. Hast Du es schon mal angeschlossen und probiert? Die pure Zündung sollte gehen.. Fotografiers mal von unten. Und nimm das Schlüsselschild weg und das Gummiteil raus.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 03.11.2006, 19:43
Zitat

Advanced Member

Na endlich gehts hier mal los biggrin.gif
Getest hab ich es schon mal, sprich Stecker rein Zündkerze rein, eingestellt, den Knopf gedrückt und es natürlich.....gar nichts passiert mad.gif . Und zwar egal auf was ich gestellt hab, keinen Mucks, nichtmal ein Funke, naja werde es dann noch versuchen.
Das von mir bezeichnete Elektrodenabstandteil muss ein selbiges sein, da "Elektrodenabstand" drauf steht biggrin.gif .
In diesem Loch, über dem o.g. Einstellrad hab ich beobachtet das wirklich eine Art Scheibe oder Spiegel drin ist, allerdings war bei meinem Versuch auch da nix zu sehen.
Ehrlich muss ich zugeben das ich was unterschlagen hab, unten dran ist noch eine Gnubbel, ist wahrscheinlich der Druckluftanschluss, ich hab es mir noch nicht weiter angeguckt.
Werde es wenn ich Zeit hab mal angucken.
Ich denke mal in den Sack kommt der Sand, Druckluft dran und dann steppt der Papst im Kettenhemd.
Naja werde es wie gesagt nochmal versuchen und dann nochmal berichten
PS: Das Schlüsselschild ist kein Schlüsselschild(dachte ich zuerst auch) sondern eine Fühllehre thumbsup.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2006, 20:01
Zitat

Advanced Member

Na endlich, nu biggrin.gif

das Elektrodenabstandsteil ist ein simples Manometer, wo Du vorne mit dem/den Zeiger/n nur Deinen Bereich festlegst. Einstellen tust Du dort nichts! Ähnlich einem Min/Max-Thermometer.

"...Ich denke mal in den Sack kommt der Sand..." Nein, denn Strahlen funktioniert anders.

Fotografiers nochmal von unten und/oder schraub mal den Sack oben ab und leuchte mit der Kamera rein. Dann kann man mehr sagen.

Grüse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 03.11.2006, 21:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

Boah nee- dieses Gerät flößt mir höchsten Respect ein. Irgendwie sieht es echt gefährlich aus und bei dem Knopf Nr. 3 hätte ich wetten können, daß er für die Atomisierung Eures Dorfes verantwortlich ist... thumbsup.gif
Nee, mal im Ernst: Hab ich da was übersehen oder wo nimmt denn das Teufels-Machwerk überhaupt seinen Saft her?
Wurde es eigentlich als funktionabel verkauft?

Gruß Joker
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2006, 21:54
Zitat

Advanced Member

Chris: Foto von hinten: ganz links geht vom Trafo das Netzkabel ab. Nach unten raus.
Hat der gute Schischo vergessen, zu fotografieren. Wenn man den nicht ersichtlichen Schukostecker in eine spannungsführende Steckdose (das ist in der Eierläufergegend ja nicht unbedingt vorauszusetzen laugh.gif ) steckt, müsste zumindest die Funkenstrecke laufen. Tut es aber nicht, nach Jeromes Aussage. hmm.gif Kabel, Stecker, Steckdose biggrin.gif , Trafo, Taster, Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker....Masse!
Ich glaub, ich muss dort mal hin.... biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 03.11.2006, 22:34
Zitat

Advanced Member

Chris da ist an der Seite eine Kurbel dran, da hat haben damals die Skalven gekurbelt, heutzugtage bevorzuge ich den Hamsterbetrieb laugh.gif sry, aber diese Frage biggrin.gif
Wurde übrigens als: 'Funktion nicht getestet' verkauft.
Naja werde es nochmal versuchen.
PS: Norberts Besuch kann ich mir bildhaft vorstellen, da kommt eine blaue Zitrone mit Zittauer Kennzeichen, ein Mann steigt aus, macht den Kofferraum auf und mit stolz geschwellter Brust zeigt ca. 2000 Zündkerzen die er über die Jahre gesammelt hat und die jetzt alle mal getest werden müssen biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2006, 22:57
Zitat

Advanced Member

Da wird wohl einer mit zwei Messgeräten aussteigen... cool.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 04.11.2006, 13:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

QUOTE (NorbertE @ 3. Nov 2006, 23:57)
Da wird wohl einer mit zwei Messgeräten aussteigen... cool.gif

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Boah nee, hab in letzter Zeit selten so gefeixt... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Scheromchen, BITTE beachte beim Hantieren an dem Kasten immer schön die Eigensicherung und beherzige die Arbeitsschutzbestimmungen- nicht, daß Du mir den halben Winter mit verbundenen Händen und Herzrytmusstörungen verbringen mußt. Da ist echter Strom drauf und den Stromschlag von ner Zündkerze hab ich schon durch- die Kerze habe ich danach nie mehr wieder gefunden, weil ich sie während des Elektroschocks in den tiefsten Busch geschmissen habe... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

*Norbert*
Hab an Dich als Stromfetischist gleich noch mal ne Fachfrage bzw. Bitte:
Mein Hängerzug ist jetzt fertig und ich bin auf der Suche nach einer smarten Lösung für die Stromanbindung (Rücklicht), das ganze soll aber nicht in ner überdimensionalen Steckdose mit einer extra Halterung ausarten. Die Hängerkupplung habe ich an der Befestigungsschraube des Sitzes perfekt montiert bekommen- der Sitz haut auch nicht auf die Deichsel und die Deichsel hat überm Gepäckträger auch ordentlich Freiraum in alle Richtungen. (auf Wunsch mache ich auch gern mal ein Foto)
Die Stromzufuhr will ich vom Kabeleingang/ hinteres Schutzblech gewährleisten, da ist nämlich eh schonne Lüsterklemme vorhanden. Wie würdest Du es lösen und reicht es aus, wenn ich nur ein + Kabel lege?
Was für nen Stecker/ Kupplung kann ich da nehmen und wo gibts das (evtl Ebay)?

Gruß Christian
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter