Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kettenkasten RT 125/3
Hampton
Geschrieben am: 12.04.2010, 21:25
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2871

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Kettenkastens. An meiner RT 125/3 ist ein Kettenkasten aus Kunststoff dran. Ich habe bis dto. noch keine anderen RT´s gesehen, die so einen Kettenkasten haben. Ich denke, dass er von der ES ist, wo glaub ich Kunstoff eingesetzt wurde. Gab es auch an der RT welche aus Kunststoff?

Die kleine wird nächste Woche wieder zusammengesetzt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Teil wieder verwenden soll. Ich habe so viel arbeit und Geld in die Restaurierung gesteckt (u.a. Lackierung mit Handlinierung) das Sie möglich original sein soll.

Vielen Dank für die Antworten und Grüße André

P.S. Ich weis, dass es ein Zylinderkopf von ner ES ist. Der originale ist schon wieder auf dem Motor drauf.

user posted image

PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 13.04.2010, 07:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

also meiner einschätzung nach gab es die plast oder bakelit(habe grad keinen vor mir liegen) kettenkästen an der 3er.

ich habe selbst einen an einer 3er gehabt!

also wieder anbauen ;-)

so mal was zum forum hier, lieber eine beschissene rechtschreibung und geholfen als nur wie ein goldfisch im glase sich alles anzusehen und nichts reinzukrixxeln

man sollte den deutschlehrern hier mal einen modtitel geben damit sie immer berichtigen können, ich glaube das würde die ungemein aufwerten....

@Hampton, das geht nicht an dich, sondern an die werten mitleser und fehlersucher
PME-Mail
gipi
Geschrieben am: 13.04.2010, 19:56
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 2319

hi hampton!

also ich hab auch ne rt /3 und da war auch nen kettenkasten aus blaste dran!
nach meines wissens, gabs die auch in plaste oder halt guss!
früher ham se doch einfach dran gebaut was da war, die verrückten hunde! biggrin.gif

der aus guss is stabiler und sieht besser aus. find auch der aus guss sieht originaler aus, passt halt einfach besser von der optik!

so einen aus guss bekommste locker für 15 euronen, maximal 20 auf dem teilemarkt! also meinen hab ich für 15 bekommen! hab auch gut verhandelt und glück muss auch nen bissl dabei sein. auf nen teilemarkt kannste das ein oder andere schnäpchen machen wenn du die augen auf hälst! und nen erfolgserlebnis is es dann obendrein, wenn man sieht was andere wollen dafür! biggrin.gif man siehen nur den spulekasten als beispiel. hab meine 3 für je 50 bekommen und der höchste preis war bis jetz 200! wohl bemerkt bei einem spulenkasten 200 euro!!! hmm.gif tongue.gif das hat dann schon was von verbrechern! ph34r.gif

was du im kettenkasten nicht vergessen darfst, ist die dichtung mit der feder drin!
bei mir war die schon dabei und top erhalten!

mfg. gipi

ach nur mal so als info, dein vergaser is glaube nicht original bzw. der deckel ist falsch dran, die hupe is net original und der bezinhahn ist auch net original! nich das de das wieder dran baust, weil se ja original werden soll! tongue.gif
PME-Mail
Hampton
Geschrieben am: 13.04.2010, 20:10
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 2871

Hallo Gipi,

danke dir für die Antwort. Ich werde wohl ersteinmal das Plastik teil wieder verwenden, da Sie ab Samstag wieder zusammengesetzt wird und ich bis dahin keinen anderen bekomme. Dein Tip mit dem Teilemarkt ist gut und ich werd es auch aufm nächsten versuchen. Nachgerüstet ist er ja ziemlich schnell.

Die Hupe kommt natürlich nicht mehr dran und auch nicht der Vergaser. Habe schon einen Rundschieber. Im Bezug auf den Vergaser gab es aber auch im originalen als Flachschieber. Ich habe eine Ersatzteilbuch von ner RT /3 wo ein Flachschieber verbaut worden ist. Den Benzienhahn gibt es auch nicht mehr....

Grüße André
PME-Mail
zocklany
Geschrieben am: 16.04.2010, 20:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 821

meine hat auch einen Kettenkasten aus Pertinax(so nannte sich das Material)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
bluelagune
Geschrieben am: 17.04.2010, 14:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2920

Hallo,

die Kettenkästen aus Plastik wurden in den letzten Baujahren verbaut. Da die Ketten damals sehr schlecht waren und oft gerissen sind, hat man einen Kettenkasten aus Plastik entwickelt, den es beim Kettenriss zerfetzt. Somit wird der unweigerliche Sturz bei einem Alukettenkasten vermieden. Habe aus optischen Gründen aber auch einen aus Alu :-)
PS: der Rundschieber ist deutlich sparsamer wie der Flachschiebervergaser und ist die Weiterentwicklung davon.

Gruß
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter