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> Restauration MZ Rt 125/2, bauen wir uns aus Teilekisten eine RT /2
Saxonia
Geschrieben am: 02.04.2010, 16:52
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Joahr, wie beschrieben habe ich meine MZ nicht selbst zerlegt, folglich treten nun Probleme bzzgl dem Zusammenbauen, der Fehlteileanalyse und der Zugehörigkeit zur /2 auf.

Ich stehe sozusagen vor einem Puzzel und eine Ratespiel und hoffe Ihr könnt mir dabei etwas helfen, dafür gibts auch einen bebilderten Aufbaubericht :-)

also zuerst 2 Hupen, eine vermutlich älter als die andere, also welche ist die alte:

ich persönlich tippe links die für die /2 rechts die für die /3

user posted image

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Dann das Lenkkopflager:
ist das komplett?

user posted image


der Schwarze 'Deckel' gehört noch oben auf das Lenkkopflager richtig?

user posted image

vielen Dank Euch schonmal

sozusagen ein Kleines Osterratespiel

grüße

EDIT: so das mit dem Steuerkopflager ist gelöst, dürfte meiner Ansicht nach komplett sein, gibt es Einwände?
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Klaus
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:29
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An meiner 125/2 war die linke Hupe dran

Gruß Klaus


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Saxonia
Geschrieben am: 14.04.2010, 12:57
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Guddi, danke Klaus.

Wird wohl auch so sein, da sie ja damals während der Produktion gewechselt haben und nicht Modellpflege in dem heutigen Sinne betrieben haben, wird das schon passen.



nuja ich werde mir halt jetz mit Hilfe der verschiedensten Teilekatalog die es bei den Händlern so gibt die Bauteile raussuchen die da so dran gehören....

in dem Sinne hat es sich mit einem bebilderten Aufbaubericht hier für mich erledigt

Schade das das hier nur ein 'Guck'-forum ist.....

ermm.gif

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rtoliver
Geschrieben am: 14.04.2010, 17:14
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Ja links is die Hube für die /2 ich bin der Meinung das die ab BJ 58 (Umstellung auf Vollnarbe) so einiges geändert haben auch die Hupe!!
Auf vielen Original Bildern der Zeit is die Halbnarbe mit der Hupe(links) und die Vollnarben /2 mit der anderen(rechts)

mfg Oliver
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Saxonia
Geschrieben am: 15.04.2010, 09:23
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gut vielen dank

grüße Sax
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Sparky
Geschrieben am: 15.04.2010, 15:59
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QUOTE (rtoliver @ 14.04.2010, 18:14)
Auf vielen Original Bildern der Zeit is die Halbnarbe mit der Hupe(links) und die Vollnarben /2 mit der anderen(rechts)

mfg Oliver

Also ich kenn nur die linke Version _uhm.gif

@Saxonia, mach mal mehr Bilder von deiner RT, dann ist bestimmt das Interesse größer wink.gif

mfg
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Saxonia
Geschrieben am: 16.04.2010, 11:39
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:-)

kann ich gern machen, das problem ist eben wie gesagt das ich sie komplett zerlegt bekommen habe und somit nur teilekisten habe, und mir aus dieser mixture die teile die ich zum aufbau einer benötige herraussuchen muss, aber gern kann ich mal paar fortschritte dokumentieren.

strahlen + phosphatieren

grüße karl
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Saxonia
Geschrieben am: 16.04.2010, 23:12
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nunja, es geht doch ersteinmal weiter mit Einzelteilen

Das rechte Scheinwerferglas ist wesentlich dicker, Vermutung: das ist älter.

user posted image


An meiner neuen TS habe ich ebensolche Amaturen, sind die alle aus der Bauserie der RT?

user posted image

Wie immer die Frage nach den älteren :-)

user posted image

user posted image


Ansonsten ist der Motor gerad beim Regeneriern,
Zylinder wird wohl nach Reichenbach zu OTTO gehen, weil die die einzigen sind mit passenden Italienischen Übermaßkolben.... 90€ inkl Rückversand
(12er Bolzen)

KW ist zum Regeneriern in Dippoldiswalde, Kostenpunkt 120€ (Option auf 15er Kolbenbolzen Pleul kostenlos)
Sehr zugänglich der Betrieb.

Die Galvaniker werden noch ausgewählt, entweder in Freital oder in Radeberg
Auf jedenfall Günstiger UND Besser als der Nachbauschrott


Nochwas, ich habe meine Bestellungen sortiert und zum teil abgeschickt
der Reflektor, ist ja abartig wie die gejaucht werden.
Made by HELLA (Austria)
das macht jede Hinterhoffirma in P.R.C mit der gleichen Quali

- Auf Nachfrage kam nur ich würe etwas pingelig.... nunja dennoch sehr angenehm die Firma

in dem Sinne eine angenehme Nachtruhe
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Klaus
Geschrieben am: 17.04.2010, 23:00
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Hallo Saxonia,

an meiner /2 (Halbnabe BJ 1957) sind die Armaturen Nr. 3 dran
(allerdings ohne Kondome - obwohl mir der ausgesprochen nette TÜV-Mensch nach erfolgreicher Vollabnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis noch empfohlen hat, solche Überzieher dranzumachen von wegen der spitzen Enden. Werd ich halt bei der nächsten HU pflichtschuldigst vorweisen)

Gruß Klaus

PS: Was verlangen denn die Galvaniker Deiner Wahl ?
Ich frage, weil ich hier noch den Originalgepäckträger rumliegen habe. Der war urspünglich mit so einer Silberbronze, ähnlich wie das Zeugs auf den alten Ofenrohren angemalt. Ich habe diesen Lack abgeschliffen und möchte eventuell verchromen lassen


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MV-emme
Geschrieben am: 18.04.2010, 12:33
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Hallo Saxonia, an meiner /2 Bj. 57 sind auch die Griffe von Bild Nr. 3 dran.lt. Ersatzteilliste bis Fgst. Nr. 1094214, danach die von Bild Nr.2 .Hatte meine KW auch in Dippoldiswalde. Bin sehr zufrieden damit. Preis war auch so. Na denn, viel Spaß beim Teilesuchen und Restaurieren, Gruß Toralf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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Klaus
Geschrieben am: 18.04.2010, 21:16
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Hallo MV-emme,

offensichtlich gab's auch 2 verschiedene Ausführungen bei den Luftfiltern.
Bei mir ist der Hebel für Regulierung der Luftzufuhr auf der linken Seite

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Saxonia
Geschrieben am: 18.04.2010, 21:37
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Wow schöne Fahrzeuge Jungs!

Gut werde ich die Kondom-Amaturen raufbauen.

wegen den Gläsern hat sicher keiner ne Idee und die wurden höchstwarscheinlich eben so nach dem Motto verbaut, was gerade da ist wird drangebaut.

wegen den Galvaniker, also vorweggenommen, sie haben ein haufen Arbeit, da merkt man nichts von Wirtschaftskrise, deswegen habe ich ersteinmal vorsichtig nach den Preisen per Telefon nachgefragt, sicher sind die immernoch etwas höher als wenn man so persönlich mit denen ins Gespräch kommt.

Referenzstück: Simson Resotüte ohne Endstück

mit Vorarbeit (also nur verchromen) 10-15€

komplett die firma machen lassen 30€

(das muss vor dem verchromen auf Hochglanz komplett blank poliert werden)

wenn man bedenkt das eine Endtüte bei der Simson ebenfalls 30€ neu kostet und in P.R.C hergestellt wird und man aufschreckt wenn man die Endtüten aus der Verpackung zieht und der Rost kommt hinterher,

sicherlich nur eine kurze Überlegung wert.

ich denke ein Gabelholm der RT wird ebenfalls so an die 30€ kosten, bei einem neupreis in reisQuali 80€ :-)

ich habe jetzt ersteinmal 2 komponenten Grundierung aus der Dose geordert, 500ml 20€ (Farben Schnalke Dresden) mit 2 stündiger beratung :-)
dann gibt es nächste woche vllt sogar die ersten Fotos.

es wurde gesandstrahlt und dann phosphatiert (10€/1L]

grüße karl

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Sparky
Geschrieben am: 19.04.2010, 12:20
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Also ich kenn bei den Armaturen auch nur die 3. Variante, habe aber selber aus Kostengründen die 1. genommen. Ist ja schon abnormal, für was so eine Amramatur in Ebay weg geht dry.gif

Frage, warum ändern einige den Kolbenbolzen von 12 auf 15? hmm.gif

mfg
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Saxonia
Geschrieben am: 19.04.2010, 16:48
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QUOTE (Sparky @ 19.04.2010, 13:20)
Also ich kenn bei den Armaturen auch nur die 3. Variante, habe aber selber aus Kostengründen die 1. genommen. Ist ja schon abnormal, für was so eine Amramatur in Ebay weg geht dry.gif

Frage, warum ändern einige den Kolbenbolzen von 12 auf 15? hmm.gif

mfg

QUOTE
Frage, warum ändern einige den Kolbenbolzen von 12 auf 15?


wegen dem geringeren Ölverbrauch, und das Regeneriern eines 15er zylinders kostet 50€ inkl kolben, mit 12er kolbenbolzen sage und schreibe 100€ und man muss jemanden suchen der das passende nächste schleifmaß anbietet

beim 12er gibt es auch noch ungarische und italienische Kolben, die ungarischen sollen bescheiden sein..... und die gibt es nur in ganzen schritten

grüße karl

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MV-emme
Geschrieben am: 19.04.2010, 18:04
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Hallo Klaus, Motor und Luftfilter sind von der /3, daher auch der Hebel auf der anderen Seite.Das wurde so gemacht, weil bei der /3 durch den Ansaugstutzen der Luftfilter weiter hinten lag und man wegen des Spulenkastens von der Seite nicht mehr an den Hebel kam.Hab aber jetzt den originalen Motor mit passendem Lufi dran! Gruß Toralf
Übrigens,schicke Maschine thumbsup.gif


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Gruß Toralf

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