2Fragen zum Design, Auspuff u. Schutzblech ändern
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (fuffzscher @ 02.04.2010, 14:09) | So,ich hoffe das ist hier richtig Platziert...
Nr.1:
Kann mir einer verraten ob ich an der S auch den kurzen Auspuff wie es ihn für das SR gibt fahren darf?
Nr.2:
Und ob es bestimmte Maße einzuhalten gilt wenn ich das hintere Schutzblech an der S kürzen möchte,beispielsweise mindestens so und so viel Zentimeter über dem Boden...
|
Zu Nr. 1: Es ist nicht zulässig!
Zu Nr.2:
Folgender Umbau ist zulässig!
Die Verkürzung des Vorderradschutzbleches an den Fahrzeugen der S50 - bzw. S51-Baureihen ist nur soweit zulässig, dass der vom Reifen weggschleuderte und vom Fahrtwind zurückgetragene Schmutz nicht oberhalb des Scheinwerfers auftreffen darf (Gewährung der Fahrsicherheit). Die Kürzung darf max. 85 mm betragen (8,5cm), die Vorderradpartie muss abgekantet sein.
Das Hinterradschutzblech darf max. 110 mm ( 11,0 cm) gekürzt werden, um übermäßige Belästigung des nachfolgenden Verkehrs auszuschließen.
Quelle: 1. Ergänzung zu Hinweise zu Identifizierung und zum Umbau von motorisierten "Simson" Zweiradfahrzeugen Ausgabe 1981. Herausgeber VEB Simson Suhl.
Hoff damit sind deine Fragen beantwortet.
Frohe Ostern Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Jörg, Du scheinst eine modernere Ausgabe zu haben als ich.  In meiner steht zu Kotis S5x noch ganichts, nur Vogelserie. Und dort heisst es: "-Beibehaltung des Orginal-Schwingenträgers -Verwendung eines Kotflügelprofils, das einen für die Fahrsicherheit unumgänglichen Mindestschmutzschutz gewährleiste ( was für eine schwammige Formulierung  ) -stabile und flatterfreie Befestigung -Nichtvorhandensein von scharfen Kanten -eine Veränderung des Hinterradschutzbleches bei Verwendung des Gepäckträgers wird abgelehnt." Gleichzeitig sind die gestreckten Krümmerlängen angegeben. Für die S5x sind es "mindestens" 360mm. Und man darf den Auspuff seitlich hochziehn. -Nicht über die seitliche Begrenzung -Schalldämpfer muss bis zum Fahrzeugende führen -Öffnung Schalldämpfer max. 75 cm über Boden -Wärmegitter. Das scheint ein Tribut an den Endurohype von damals gewesen zu sein. Über die Verwendung eines anderen Schalldämpfers schweigt man sich aus. Nur, dass man innen nichts verändern darf. Zitat: (schon komisch,wir sagen Frohe Ostern,und die haben damals einen ans Kreuz genagelt) Naja, es ist ja nochmal gut gegangen und er ist wieder auferstanden und in den Himmel gekommen.  Nur der Karfreitag ist der eigentlich traurige Tag. Die Zusammenhänge um Ostern (oder auch Weihnachten) wissen eh nur noch wenige.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
fuffzscher |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 3250
Mitglied seit: 28.03.2010

|
|
|
|
xxx |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007

|
QUOTE (fuffzscher @ 03.04.2010, 01:07) | @schollega
dann weiß ich ja Bescheid...und wenn ich mir hier andere Gefährte so anschaue...naja. mal schauen was der Tuner sagt,durch die erhebliche Gewichtserleichterung komme ich dann sicher so auf gut 2 PS mehr Leistung,muss ich sicher noch zur Dekra und das eintragen lassen.
aber danke für die Maße,mal schauen ob ich iwo noch n altes Blech finde,dann könnte ich das Nachbaublech kürzen.
keine sorge,ich gehöre nicht zu der Fraktion die Original Rahmen umschweißt um sich nen Chopper aus der Simson zu basteln,oder Klarglas-Blinker verbaut oder denn den Motor mit der VAPE-Zündung überdreht.Es geht ja schließlich um Volxeigentum.
OEM ist eher mein Ding,alles Zurück-Rüstbar heißt das Motto.
(schon komisch,wir sagen Frohe Ostern,und die haben damals einen ans Kreuz genagelt) |
Was man hier für ein Müll lesen muss, du kannst dem S50 auch einen gefallen tun und es komplett zersägen.....
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (Siebenson @ 03.04.2010, 11:14) | QUOTE | Es gibt in den Unterlagen, die der Jörg hier immer so gern zitiert ein Problem. Das ist langer her |
Lange her ja, aber in den Unterlagen sind alle zulässigen Umbaumöglichkeiten für Simson Fahrzeuge aufgeführt!
QUOTE | In den "geheimnisvollen Simsonunterlagen ist es auch zulässig, an der Spatz einen Vogelserienauspuff anzubauen. |
Diese Aussage ist absoluter Quatsch, das steht nirgendwo! Wenn doch, dann beweise das bitte.
QUOTE | Jörg, da du ja die Theorie vertrittst, daß alles was verboten ist auch irgendwo steht , könntest Du uns doch bitte mal zeigen, wo es steht, daß man den SR1/SR2-Schalldämpfer nicht an S50/S51 verwenden darf |
|
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Ach fuffzscher, das ist hier ein Expertenforum zur Endstantsetzung von alten Fahrzeugen. Wenn nun das Hauptanliegen besteht, hier mehr zur Orginalität zu neigen, dann ist es nunmal der Stiel des Forums. Es gibt massig Simson- Dorftuhnigforen die dich mit mit Handkuss empfangen werden, die deinen Geist treffen. Hier ist das aber nun mal so, dass die Masse es verpönt, alte Simsons zu sehr zu zerschnippeln. Ein Priester würde auch Probleme bekommen, wenn er in einer moslimischen Stadt von Jesus predigt. Ich hoffe du verstehst nun die Ablehnung vieler Menschen zu diesen Thema hier. Schöne Ostern noch vom Sax.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|