Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 2Fragen zum Design, Auspuff u. Schutzblech ändern
fuffzscher
Geschrieben am: 02.04.2010, 13:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3250

So,ich hoffe das ist hier richtig Platziert...

Kann mir einer verraten ob ich an der S auch den kurzen Auspuff wie es ihn für das SR gibt fahren darf?
Und ob es bestimmte Maße einzuhalten gilt wenn ich das hintere Schutzblech an der S kürzen möchte,beispielsweise mindestens so und so viel Zentimeter über dem Boden...

Ich hatte an einer S das Schutzblech bis knapp unter die Verschraubung vom Obergurtramen gekürzt,das sah irgendwie gar nicht so schlecht aus (wenn man es nicht Gerade sondern mit Rundung abtrennt)
nur gab es häufig Diskussionen mit diversen Kräften,und das soll ja nicht wieder so werden.

Dank und mfg
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.04.2010, 23:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (fuffzscher @ 02.04.2010, 14:09)
So,ich hoffe das ist hier richtig Platziert...

Nr.1:

Kann mir einer verraten ob ich an der S auch den kurzen Auspuff wie es ihn für das SR gibt fahren darf?

Nr.2:

Und ob es bestimmte Maße einzuhalten gilt wenn ich das hintere Schutzblech an der S kürzen möchte,beispielsweise mindestens so und so viel Zentimeter über dem Boden...

Zu Nr. 1: Es ist nicht zulässig!

Zu Nr.2:

Folgender Umbau ist zulässig!

Die Verkürzung des Vorderradschutzbleches an den Fahrzeugen der S50 - bzw. S51-Baureihen ist nur soweit zulässig, dass der vom Reifen weggschleuderte und vom Fahrtwind zurückgetragene Schmutz nicht oberhalb des Scheinwerfers auftreffen darf (Gewährung der Fahrsicherheit). Die Kürzung darf max. 85 mm betragen (8,5cm), die Vorderradpartie muss abgekantet sein.

Das Hinterradschutzblech darf max. 110 mm ( 11,0 cm) gekürzt werden, um übermäßige Belästigung des nachfolgenden Verkehrs auszuschließen.

Quelle: 1. Ergänzung zu Hinweise zu Identifizierung und zum Umbau von motorisierten "Simson" Zweiradfahrzeugen Ausgabe 1981. Herausgeber VEB Simson Suhl.

Hoff damit sind deine Fragen beantwortet.

Frohe Ostern Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
fuffzscher
Geschrieben am: 03.04.2010, 00:07
Zitat

Advanced Member

@schollega

dann weiß ich ja Bescheid...und wenn ich mir hier andere Gefährte so anschaue...naja.
mal schauen was der Tuner sagt,durch die erhebliche Gewichtserleichterung komme ich dann sicher so auf gut 2 PS mehr Leistung,muss ich sicher noch zur Dekra und das eintragen lassen.

aber danke für die Maße,mal schauen ob ich iwo noch n altes Blech finde,dann könnte ich das Nachbaublech kürzen.

keine sorge,ich gehöre nicht zu der Fraktion die Original Rahmen umschweißt um sich nen Chopper aus der Simson zu basteln,oder Klarglas-Blinker verbaut oder denn den Motor mit der VAPE-Zündung überdreht.Es geht ja schließlich um Volxeigentum.

OEM ist eher mein Ding,alles Zurück-Rüstbar heißt das Motto.

(schon komisch,wir sagen Frohe Ostern,und die haben damals einen ans Kreuz genagelt)
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2010, 00:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Jörg, Du scheinst eine modernere Ausgabe zu haben als ich. wink.gif In meiner steht zu Kotis S5x noch ganichts, nur Vogelserie. Und dort heisst es:

"-Beibehaltung des Orginal-Schwingenträgers
-Verwendung eines Kotflügelprofils, das einen für die Fahrsicherheit unumgänglichen Mindestschmutzschutz gewährleiste ( was für eine schwammige Formulierung laugh.gif )
-stabile und flatterfreie Befestigung
-Nichtvorhandensein von scharfen Kanten
-eine Veränderung des Hinterradschutzbleches bei Verwendung des Gepäckträgers wird abgelehnt."

Gleichzeitig sind die gestreckten Krümmerlängen angegeben. Für die S5x sind es "mindestens" 360mm. Und man darf den Auspuff seitlich hochziehn.
-Nicht über die seitliche Begrenzung
-Schalldämpfer muss bis zum Fahrzeugende führen
-Öffnung Schalldämpfer max. 75 cm über Boden
-Wärmegitter.

Das scheint ein Tribut an den Endurohype von damals gewesen zu sein. wink.gif

Über die Verwendung eines anderen Schalldämpfers schweigt man sich aus. Nur, dass man innen nichts verändern darf.

Zitat:
(schon komisch,wir sagen Frohe Ostern,und die haben damals einen ans Kreuz genagelt)
Naja, es ist ja nochmal gut gegangen und er ist wieder auferstanden und in den Himmel gekommen. wink.gif Nur der Karfreitag ist der eigentlich traurige Tag.
Die Zusammenhänge um Ostern (oder auch Weihnachten) wissen eh nur noch wenige.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
fuffzscher
Geschrieben am: 03.04.2010, 00:29
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 03.04.2010, 01:11)

-Schalldämpfer muss bis zum Fahrzeugende führen

also scheidet meine Vorstellung aus.

@NorbertE
ich bin da durch meine Ur-Großmutter involviert.
PME-Mail
fuffzscher
Geschrieben am: 03.04.2010, 01:09
Zitat

Advanced Member

PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 03.04.2010, 09:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

schon komisch,wir sagen Frohe Ostern,und die haben damals einen ans Kreuz genagelt

Ostern war der Tag der Auferstehung.
Allen frohe Ostern!
Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2010, 09:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 03.04.2010, 01:11)
Jörg, Du scheinst eine modernere Ausgabe zu haben als ich. wink.gif In meiner steht zu Kotis S5x noch ganichts, nur Vogelserie.

Norbert ich habe keine neuere Ausgabe sondern es handelt sich um die 1. Ergänzung zu Hinweise zur Identifikation und zum Umbau von motorisierten "Simson"-Kleinfahrzeugen! Es gibt auch noch eine 2. Ergänzung.

Ich schick dir mal was per E-mail.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
xxx
Geschrieben am: 03.04.2010, 09:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

QUOTE (fuffzscher @ 03.04.2010, 01:07)
@schollega

dann weiß ich ja Bescheid...und wenn ich mir hier andere Gefährte so anschaue...naja.
mal schauen was der Tuner sagt,durch die erhebliche Gewichtserleichterung komme ich dann sicher so auf gut 2 PS mehr Leistung,muss ich sicher noch zur Dekra und das eintragen lassen.

aber danke für die Maße,mal schauen ob ich iwo noch n altes Blech finde,dann könnte ich das Nachbaublech kürzen.

keine sorge,ich gehöre nicht zu der Fraktion die Original Rahmen umschweißt um sich nen Chopper aus der Simson zu basteln,oder Klarglas-Blinker verbaut oder denn den Motor mit der VAPE-Zündung überdreht.Es geht ja schließlich um Volxeigentum.

OEM ist eher mein Ding,alles Zurück-Rüstbar heißt das Motto.

Was man hier für ein Müll lesen muss, du kannst dem S50 auch einen gefallen tun und es komplett zersägen..... dry.gif

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2010, 09:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (xxx @ 03.04.2010, 10:15)
Was man hier für ein Müll lesen muss, du kannst dem S50 auch einen gefallen tun und es komplett zersägen..... dry.gif

Schimpft doch nicht dauernd. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, das sollte man auch mal akzeptieren können auch wenn manches nicht grade schön und original ist. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
xxx
Geschrieben am: 03.04.2010, 10:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

Hier schimpft keiner, ich frag mich nur wo die 2 ps herkommen _uhm.gif

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2010, 10:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 03.04.2010, 11:14)
Es gibt in den Unterlagen, die der Jörg hier immer so gern zitiert ein Problem. Das ist langer her wink.gif 

Lange her ja, aber in den Unterlagen sind alle zulässigen Umbaumöglichkeiten für Simson Fahrzeuge aufgeführt!

In den "geheimnisvollen Simsonunterlagen ist es auch zulässig, an der Spatz einen Vogelserienauspuff anzubauen.

Diese Aussage ist absoluter Quatsch, das steht nirgendwo! Wenn doch, dann beweise das bitte.

Jörg, da du ja die Theorie vertrittst, daß alles was verboten ist auch irgendwo steht laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif , könntest Du uns doch bitte mal zeigen, wo es steht, daß man den SR1/SR2-Schalldämpfer nicht an S50/S51 verwenden darf tongue.gif

Wo hast du denn diese Weisheit her? laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
fuffzscher
Geschrieben am: 03.04.2010, 11:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (xxx @ 03.04.2010, 10:15)

irgendwie muss ich mir hier ständig anhören:was willst du denn hier,was ist das fürn müll,kannste ja gleich...

ist das hier ein nationales forum? ich weiss nicht ob hier der begriff forum schonmal ausgiebig diskutiert wurde...bei manchen habe ich das gefühl man stört die ruhe und besinnlichkeit in der heimischen stube...wenns denen nicht passt ...macht den rechner aus.ist ja wie im kindergarten...

war nett,tschüß

PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 03.04.2010, 14:06
Zitat

Unregistered

Ach fuffzscher,

das ist hier ein Expertenforum zur Endstantsetzung von alten Fahrzeugen. Wenn nun das Hauptanliegen besteht, hier mehr zur Orginalität zu neigen, dann ist es nunmal der Stiel des Forums.

Es gibt massig Simson- Dorftuhnigforen die dich mit mit Handkuss empfangen werden, die deinen Geist treffen.

Hier ist das aber nun mal so, dass die Masse es verpönt, alte Simsons zu sehr zu zerschnippeln. wink.gif

Ein Priester würde auch Probleme bekommen, wenn er in einer moslimischen Stadt von Jesus predigt. rolleyes.gif

Ich hoffe du verstehst nun die Ablehnung vieler Menschen zu diesen Thema hier. smile.gif

Schöne Ostern noch vom Sax.
Raging-Ric
Geschrieben am: 03.04.2010, 14:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Nun dann ist der Titel der Website nicht gerechtfertigt. DDR Moped Forum.

80 % der hier vorgestellten Mopeds haben mit dem Alltag in der DDR kaum was zu tun.

Ein S51 mit gekürztem Schutzblech, einer Renntüte und einem zweiten Frontscheinwerfer ist viel mehr DDR Moped als eins was so aussieht als käme es gerade frisch aus Suhl.

Also n bisschen Tolleranz kann man ja wohl aufbringen wenn man hier schon Wert auf die Bezeichnung DDR legt.

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter