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> MZ ES150/1 Wiederbelebung, Instandsetzung
Mannex
Geschrieben am: 27.03.2010, 11:43
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Hallo zusammen,

über den Themen Bereich Sr2, wo die Doku meiner Restauration hinterlegt ist, bishin zur Star Restauration im Vogelserienbereich .... bin ich nun bei der MZ meines Vaters angelangt. Mein Ziel ist es diese Instandzusetzen und wieder Fahrtüchtig hinzubekommen. In weiteren Zielen quasi eine Patina Restauration ;-)

Seht erstmal auf den Bildern selbst.... folgende erste Schritte habe ich geplant.

- Tank reinigen und versiegeln
- Gasbowdenzug muss gewechselt werden
- rechter Blinker
- säubern vom GANZEN
- linker Seitendeckel suchen und herausfinden wo die Zyndspule befestigt war ...

Falls mir jemand mit Bildern hinfreich sein kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Micha



Angefügtes Bild
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Mfg Micha
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Mannex
Geschrieben am: 27.03.2010, 11:48
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und die besagte Seite ... wo ich das Blech noch suchen muss ... da ist es aber aufm großen Grundstück manchmal schwer Sachen zu finden rolleyes.gif

Angefügtes Bild
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Mfg Micha
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Mannex
Geschrieben am: 27.03.2010, 11:52
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Soweit war ich jetzt schonmal gekommen ...

Angefügtes Bild
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Mfg Micha
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Mannex
Geschrieben am: 27.03.2010, 11:58
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So und schaut mal wieviel Rost drin war ... der Tank muss dringend gemacht werden ...

Angefügtes Bild
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Mfg Micha
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dragonbeast
Geschrieben am: 27.03.2010, 17:44
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Deine ES macht auf den Bildern noch einen wirklich sehr guten Eindruck. Muß wohl hauptsächlich alles nur gründlichst gereinigt und poliert werden!?

Sehr schönes Stück thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


Weiterhin viele Bilder machen wink.gif


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Ebs
Geschrieben am: 27.03.2010, 18:27
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Ist zwar eine TS aber die Zündspule ist an der selben Stelle.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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M.f.G. Ebs
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Mannex
Geschrieben am: 27.03.2010, 18:42
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Danke für das Bild ...

Ja denk ich auch ... sie muss halt ordentlich gereinigt werden mehr will ich auch nicht machen :-)

Viele Grüße


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Mfg Micha
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Mannex
Geschrieben am: 01.04.2010, 19:08
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So heute habe ich ein wenig begonnen meine ES sauber zu machen aber so richtig hat sich der fortschritt noch nicht für ein Bild gelohnt.

Weiß einer in welcher Stellung ich den Zündfunke mal testen kann ... hab vermutet das es an der Schalter Pos liegt und ist dazu eine Batterie zwingend Notwendig???

Viele Grüße


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Mfg Micha
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lambiman
Geschrieben am: 01.04.2010, 22:46
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Hi Micha

Zum Testen des Zündfunkens benötigst du unbedingt eine 6V Batterie es gibt zwar ein Stellung in der die Lichtmaschine direkt angezapft wird aber das hat bei mir nie funktioniert und man muss dazu auch im 2.Gang anrollen.

Schalterstellung Zündung an:Zündschlüssel steht genau in Fahrtrichtung schaltest du weiter nach links gehts Standlicht an und dann Fahrt bei Nacht.

Schau auch gleich mal nach dem Unterbrecherkontakt er muss 0,4mm sein.

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
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Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
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KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
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Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
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Mannex
Geschrieben am: 10.04.2010, 19:39
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Hallo,

Danke für deine Antwort. Welche Batterie kannst du denn empfehlen, ich wollte gleich solch eine Gel kaufen aber welche Größe benötige ich, welchen Preis muss ich kalkulieren?

Viele Grüße
Micha


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Mfg Micha
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Markus K
Geschrieben am: 13.04.2010, 17:32
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Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mich als Forumsneuling vorstellen. Ich komme aus dem Saarland und bin seit ein Paar Jahren Besitzer einer ES 150/1, die endlich wieder auf die Straße soll.
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem wie Mannex, der Zündfunke ist "weg". Nach Wechsel des Kolben und Zylinder, Austausch von Kondensator, Unterbrecher, Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker springt die Maschine nicht mehr an, es ist noch nicht mal mehr der Zündfunke da. Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Verkabelung, Steckverbindungen etc. habe ich überprüft, die scheinen mir in Ordnung zu sein.
Momentan bin ich etwas ratlos _uhm.gif hmm.gif

Ich will es jetzt noch mit der Minimalverkabelung versuchen. Wer weiß sonst noch Rat?

Grüße

Markus K

PS für Mannex: Polo hat derzeit die kleinen Batterien saugünstig im Angebot.
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Ebs
Geschrieben am: 13.04.2010, 17:40
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QUOTE
Austausch von Kondensator, Unterbrecher, Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker springt die Maschine nicht mehr an, es ist noch nicht mal mehr der Zündfunke da.


Es könnte noch der Regler, das Zündkabel oder die Zündspule sein.


Tante Edit sagt gerade das Zündkabel wurde schon gewechselt.

Also dann Regler oder Zündspule.


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M.f.G. Ebs
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Markus K
Geschrieben am: 13.04.2010, 17:48
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Hallo Ebs,

Zündkabel hatte ich schon mehrfach gewechselt, Zündspulen habe ich auch verschiedene ausprobiert (könne ja nicht alle kaputt sein). Was noch fehlt ist der Regler.
Besteht eine Möglichkeit, Regler und Zündspule mit einfachen Mitteln auf Funktion zu testen?
Ein Kollege meint, ich hätte bestimmt einmal Plus und Minus der Batterie vertauscht - Verpolung. Ich halte das zwar für fast unmöglich, will es letztlich aber nicht mehr ganz ausschließen sad.gif mad.gif Dann dürfte es aber irgendwas zerrisen haben, oder?

Grüße

Markus K
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Mannex
Geschrieben am: 19.04.2010, 05:00
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Hallo zusammen,

ich konnte am Wochenende erfolgreich den versiegelten Tank anbauen. Nach dem ich den Vergaser gereinigt und das Schwimmernadelventil gewechselt hatte, sprang sie nach 2 mal kicken sofort an.

Sie dreht nur im Stand ohne Schock extrem hoch. Bowdenzüge habe beide Spiel. Jedoch ist der Gasbowdenzug ein neuer, welcher nicht ganz so flexible wie der originale ist. Aber soweit das Spiel deutlich zu spüren ist sollte es ja keine Folgen haben.

Was kann ich beim Vergaser noch prüfen, irgendwo zieht er ja da nebenluft oder?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.


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Mfg Micha
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Mannex
Geschrieben am: 14.05.2010, 17:26
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Hallo,

habe den Fehler gefunden. Hatte den Luftfilter halt noch nicht dran. Dieser ist eminent wichtig für ein sauberes Gasverhalten.

Nun zu meinem neuen Problem, mir ist die Feder für den Ständer heraus gefallen, sprich ich habe diese verloren. Wo kann ich solch eine kaufen? Welche Online Shops bieten soetwas an?

Viele Grüße
Micha


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