MZ ES150/1 Wiederbelebung, Instandsetzung
Mannex |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 641

|
Hallo zusammen, über den Themen Bereich Sr2, wo die Doku meiner Restauration hinterlegt ist, bishin zur Star Restauration im Vogelserienbereich .... bin ich nun bei der MZ meines Vaters angelangt. Mein Ziel ist es diese Instandzusetzen und wieder Fahrtüchtig hinzubekommen. In weiteren Zielen quasi eine Patina Restauration ;-) Seht erstmal auf den Bildern selbst.... folgende erste Schritte habe ich geplant. - Tank reinigen und versiegeln - Gasbowdenzug muss gewechselt werden - rechter Blinker - säubern vom GANZEN - linker Seitendeckel suchen und herausfinden wo die Zyndspule befestigt war ... Falls mir jemand mit Bildern hinfreich sein kann, wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Micha
Angefügtes Bild

--------------------
Mfg Micha
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Hi Micha Zum Testen des Zündfunkens benötigst du unbedingt eine 6V Batterie es gibt zwar ein Stellung in der die Lichtmaschine direkt angezapft wird aber das hat bei mir nie funktioniert und man muss dazu auch im 2.Gang anrollen. Schalterstellung Zündung an:Zündschlüssel steht genau in Fahrtrichtung schaltest du weiter nach links gehts Standlicht an und dann Fahrt bei Nacht. Schau auch gleich mal nach dem Unterbrecherkontakt er muss 0,4mm sein. Gruss Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Markus K |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 3302

|
Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich als Forumsneuling vorstellen. Ich komme aus dem Saarland und bin seit ein Paar Jahren Besitzer einer ES 150/1, die endlich wieder auf die Straße soll. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem wie Mannex, der Zündfunke ist "weg". Nach Wechsel des Kolben und Zylinder, Austausch von Kondensator, Unterbrecher, Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker springt die Maschine nicht mehr an, es ist noch nicht mal mehr der Zündfunke da. Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Verkabelung, Steckverbindungen etc. habe ich überprüft, die scheinen mir in Ordnung zu sein. Momentan bin ich etwas ratlos Ich will es jetzt noch mit der Minimalverkabelung versuchen. Wer weiß sonst noch Rat? Grüße Markus K PS für Mannex: Polo hat derzeit die kleinen Batterien saugünstig im Angebot.
|
|
|
Markus K |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 3302

|
Hallo Ebs, Zündkabel hatte ich schon mehrfach gewechselt, Zündspulen habe ich auch verschiedene ausprobiert (könne ja nicht alle kaputt sein). Was noch fehlt ist der Regler. Besteht eine Möglichkeit, Regler und Zündspule mit einfachen Mitteln auf Funktion zu testen? Ein Kollege meint, ich hätte bestimmt einmal Plus und Minus der Batterie vertauscht - Verpolung. Ich halte das zwar für fast unmöglich, will es letztlich aber nicht mehr ganz ausschließen  Dann dürfte es aber irgendwas zerrisen haben, oder? Grüße Markus K
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|