Mifa Fahrrad restaurieren, Bitte um Mithilfe
Michi_2401 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1734

|
Hallo alle zusammen, ich habe ein Mifa Fahrrad bekommen, welches wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden soll. Das Fahrrad wurde mal schwarz lackiert und soll wieder seinen Originallack bekommen. Die Rahmennummer ist: 1708490 Ich benötige ein paar Tips hinsichtlich Beleuchtungs-originalität, Sattel, Kettenschutz, als auch ein Foto von einem Rad, Baujahsgleich, damit ich mir die Lackierung mal anschauen kann. Wie sah es mit Linierung und Aufklebern aus? Gibt es vielleicht Lackierschablonen oder ähnliches? Welche Farben kommen in Frage? Danke bis hierhin. gruß micha
Angefügtes Bild

--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo Micha,
wenn das Rad mal schwarz überlackiert wurde, würde ich mal vorsichtig mit einem Lösungsmittel versuchen, den Lack abzunehmen. Manchmal findet man unter Überstreichlack noch guten Originallack, Linierungen etc.
Grüße, J.
|
|
|
Michi_2401 |
|

Advanced Member

|
Hallo Jeeves, der Originallack wurde gründlichst vom Vorbesitzer runter geschliffen. Von daher werde ich da nichts finden. gruß micha
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo Micha,
das ist natürlich mies! Ich meine, laut Rahmennummer so etwa um 1963 - da muss ich passen, was Ausstattung und Lack angeht.
Grüße, J.
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Schau im Mifa-Fred https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4957Gleich der erste Eintrag. Das könnte dein Rad sein. Ab '64 gab's dann spätestens ne andere Lackierung. Deine Rahmennummer 1708490 deutet eher auf 1965/66 hin. Wäre dann diese neue Lackierung, weiter hinten im Mifa-Fred. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4957&st=195Diese Räder gab's in grün, rot, blau. evtl. Andere. Wenn du mich fragst, laß es. An deinem Rad ist so viel nicht mehr original. Besorg dir lieber eins mit besserer Substanz. Das kann sonst sehr ins Geld gehen, 100 bis 150 Euro kannst du schon rechnen mit Lackieren und allen originalen Teilen. Zusätzlich gibt's Schwierigkeiten beim Linieren der Felgen. Und dann hast du noch nicht die Abziehbilder, die man kaum nachmachen kann. Laß es lieber so und benutze es als Saufrad. Naja, meine Meinung.
--------------------
|
|
|
Michi_2401 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (moosmutzel @ 10.03.2010, 13:46) | Laß es lieber so und benutze es als Saufrad. Naja, meine Meinung. |
Saufräder habe ich schon genug. Soviel kann ich gar nicht saufen um mit jedem zu fahren! Außerdem ist das nicht für mich, sondern für eine Verwandte und die möchte nicht so einen Schandfleck fahren, sondern original. Der Kostenpunkt schreckt Sie da in keinster Weise ab... Bis Mai soll das fertig sein, pünktlich zum Geburtstag... Was willste machen. Die Lackierung wird ohne Schablonen oder direktes Vorbild echt tricky! Farbe muss ich mal erfragen, was man wünscht... Danke trotzdem... michi
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|