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> Smudo`s Schwälbchen
Smudo
Geschrieben am: 01.03.2010, 20:30
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Hallo Gemeinde,

ich bin nunmehr schon 10 Jahre im Besitz einer Schwalbe.
Ich wollt Sie schonmal fast verkaufen, und schon mehrmals neu aufbauen.
Nun hab ich mich doch entschlossen sie zu behalten.

Letztes Jahr hatte ich Sie zerlegt gehabt um den Rahmen schweißen zu lassen.

Was mich aber eigentlich jetzt interessiert und was ich eigentlich von euch will ist:

Welcher Typ, das BJ, und was ihr mir sonst noch so für Besonderheiten verraten könnt.
Leider fehlt das Typenschild und ich kenn mich absolut nicht mit dem Thema Schwalbe aus.

Papiere müsst ich auch noch beantragen.

Rahmennummer lautet 921 xxx.
Die Motornummer reich ich mal nach.

Danke Euch im voraus.


Gruss Andreas

Bearbeitet von Smudo am 01.03.2010, 22:26


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.03.2010, 23:49
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Hi Andreas,

laut Fahrgestellnummer sollte deine Schwalbe Baujahr 1978 sein.

Ob es eine normale KR51/1 oder eine KR51/1 K ist, ist nur an Details rauszufinden.

Welche Farbe hatte deine Schwalbe original und hat sie die kurze oder die lange Sitzbank verbaut?

Gruß Jörg


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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Auxburger
Geschrieben am: 02.03.2010, 00:23
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Am einfachsten erkennt man's daran, ob hinten die langen (hydraulischen) oder die kurzen (Reibungs-)Stoßdämpfer verbaut sind.


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Smudo
Geschrieben am: 02.03.2010, 09:21
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Danke für die schnellen Antworten.

Ergänzend noch die Motornummer: 1 488 xxx


Die Schwalbe war mal blau, hab sie leider so hässlich mit Spraydose umlackiert. sad.gif

Sah aber auch vorher nich wesentlich besser aus.


Zurzeit komm ich an die Teile wie Sitzbank und Stoßdäümper nicht dran.

Ich kann nur das Foto bieten wo Sie mal 2000 im Gartren kurz gelagert wurde.


Gruss Andreas

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seg02
Geschrieben am: 02.03.2010, 19:57
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Hallo Andreas thumbsup.gif ,

schöne KR 51 / 1 Schwalbe. Ich denke auch es dürfte sich bei deinem Fahrzeug um Baujahr 1978 handeln. Zum Typ kann man leider nicht viel sagen, wenn das Typenschild fehlt. Ich denke es ist eine ganz normale / 1.
Diese solltest du mal wieder in den Originalzustand versetzen.


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Smudo
Geschrieben am: 30.03.2010, 08:52
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Hallo Leute,

ich hab gestern erstmal meine Rahmenteile inspiziert weil ich sie strahlen und neu lackieren lassen will.

Sieht leider alles nicht so gut aus. Es kamm auch viel Rost aus dem Rahmen hinten oben.

Der Schwingenträger vorne macht mir umso mehr Sorgen. Wo die Aufnahme für die Schwinge ist geht er noch, nur weiter oben konnt ich an EINER Stelle mit dem Schraubenzieher durchbohren. sad.gif

Den Rahmen lassen ich von einem KFZ Betrieb schweißen und mit selbst angefertigten Blechen verstärken, aber erst nach dem strahlen.


Gruss Andreas

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Smudo
Geschrieben am: 30.03.2010, 08:54
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Was meint ihr?
Da stand echt ne menge Dreck drin, daher ist er wahrscheinlich auch weiter oben durchgerostet.

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Smudo
Geschrieben am: 30.03.2010, 08:58
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Und noch eine letzte Frage.

Sind die auf dem Bild zu sehen die Hydraulichen Stoßdämpfer, ich hab vorn nämlich andere.

Kann das also sein das die hinten mal nachgerüstet wurden und vorn die Reibungsdämpfer original verbaut waren?


Gruss Andreas.

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Auxburger
Geschrieben am: 30.03.2010, 09:26
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Der Schwingenträger ist raus. Neuteil.

Am Rahmen nur mit den vorgeschriebenen Verfahren schweißen, und nur einen zertifizierten Schweißer das machen lassen. Vorschriften siehe Schwalbe-Buch.

Wenn der Rahmen durchfault, dann an seinem tiefsten Punkt in der Nähe des Motors. Klopfprobe, auf den Klang lauschen. Gerissene Motoraufhängungen kann man schweißen, wenn aber die Tragrohre selbst durch sind, dann ist der Rahmen ein Fall für den Schrott.

Die hinteren Federbeine haben immer Doppelfeder, egal ob der Dämpfer hydraulisch ist oder Reibung. Daran sieht man den Unterschied nicht.


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Lukas_4/1
Geschrieben am: 02.04.2010, 12:08
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Mach doch einfach mal ein foto vom hinteren teil des Rahmens, anhand der Position der Federbeinaufnahmen kann man sehen ob es eine Kr 51/1 oder Eine Kr 51/1K ist


--------------------
Fahrzeuge:
Simson/Rheimetall 2E (1962)
Simson/Krause Duo 4/1-Schönwetterfahrzeug (1977)
Schwalbe Kr51/1K-Pantinamoped (1979)
Schwalbe Kr51/1S-Bastelmoped (1980)
Schwalbe Kr51/2N-Alltagsmoped (1980)

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Smudo
Geschrieben am: 02.04.2010, 19:15
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Musste rumdrehen das Bild, oder rumdenken. wink.gif



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Auxburger
Geschrieben am: 02.04.2010, 20:52
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Dieser Rahmen kann beides - die kurzen Reibungsdämpfer und die langen hydraulischen.


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Smudo
Geschrieben am: 02.04.2010, 21:09
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Also es wird wohl wirklich eine 51/1 K sein, denn an der anderen Aufnahme kann ich keine Gebrauchsspuren erkennen.

Danke Euch erstmal.


Erstmal wird er gestrahlt, geschweißt und grundiert.
einen Schwingenträger muss ich mir ja noch besorgen bis dahin.


Gruss Andreas


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.04.2010, 23:03
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QUOTE (Smudo @ 02.04.2010, 22:09)
Also es wird wohl wirklich eine 51/1 K sein, denn an der anderen Aufnahme kann ich keine Gebrauchsspuren erkennen.

Hast du den langen oder den kurzen Hauptständer verbaut, daran kannst du auch erkennen ob hydraulische oder reibungsgedämpfte Federbeine drin waren.

Langer Ständer KR51/1K kurzer Ständer KR51/1 smile.gif


Jörg


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Duron
Geschrieben am: 03.04.2010, 07:46
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QUOTE
Langer Ständer KR51/1K kurzer Ständer KR51/1
????

Hast du die originalen Teilenummern? Hab schon auf der "Simson-CD" nachgesehen aber nix gefunden.
Meine "S" steht auch sehr knapp auf dem Hauptständer , und könnte somit am falschen Ständer liegen.

Maik


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KR51/1 S Bj 1972 ( Eigentum von Frauchen :D )
KR51/2 L Bj 1984 ( meine )
S51 Bj 1982 ( mein neues Projekt )( Jezt mit 1989er S51-E-Rahmen )

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