S51 Elektronikzündung Problem!, Zündfunke verschwindet
Simsonluki |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 2986
Mitglied seit: 06.01.2010
|
Hallo,
habe heute nach 5 Monaten die Simson S51 BJ: 1989 wieder einmal meine Simson angeschmissen und sie lief sehr schnell und sauber an, leider ist sie nach kurzer Zeit abgesoffen nach 2 weiteren Starts ist der Zündfunke komplett verschwunden, letztes Jahr bei meiner letzten Fahrt ist das selbe nach kurzer Zeit passiert und ich musste heimschieben.
Nach austauschen einiger Ersatzteile, wie Zündkabel, Zündkerze etc... hatte ich kein Erfolg dann etwa 1 Woche später nach einer Pause war der Zündfunke wieder da.
Jetzt das selbe Problem, habe die Simson letztes Jahr gekauft, deshalb weis ich nichts genaueres über das Problem habe nur wenige fahrten damit gehabt!
Es gibt ja das Wärmeproblem, nur dies Taucht ja erst auf wenn man kurze Zeit fährt bei wärmern Witterungen, oder liegt das Problem vielleicht beim Geber, ich werde alles nochmal durchmessen, abhilfe schaffen ja meist neue Grundplatten, oder eine Geberreperatur, vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen, danke!
Der Kilometerstand beträgt etwa 21000km mfg Lukas
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008
|
Das passt wie die Faust aufs Auge, ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Nach Abschluss meines Bremsentests wollte ich losfahren, mit einem Mal Totenstille. Dann habe ich folgende Dinge abgearbeitet: Zündkerze raus, Funke überprüft -> rötlich-blau Neue Zündkerze -> kein Funke alte Kerze wieder rein -> kein Funke Elektrodenabstand verkleinert -> Funke rötlich-blau Kerzenstecker ab und Kabel zwischen Kühlrippen geklemmt -> kein Funke nochmal versucht -> kräftig blauer Funke Kerzenstecker und Kerze wieder ran -> kräftig blauer Funke Alles wieder zusammengebaut (Motor wieder kalt) -> nicht angesprungen Schnauze voll und angefangen zu schieben, irgendwann versucht anzuschieben -> stotternd gestartet und ohne Probleme 3km nach Hause gefahren
Zu Hause: Nochmal warm angetreten und Gas gegeben -> Startet ohne Probleme, dreht kurz hoch und geht aus Kerze ausgebaut und paarmal getreten -> kein Funke, blauer Funke, rötlich-blauer Funke, kein Funke, rötlich-blauer Funke, kein Funke Funkenstrecke ohne Kerze eingbaut -> max. 3mm Strecke, manchmal 1mm, oft kein Funke Neuer Kerzenstecker -> gleiches Problem Funkenstrecke direkt an Zündspule -> immer noch keine Änderung die Kabel an der Zündspule abgebaut, sauber gemacht und Spulenwiderstand gemessen -> 2,4Ohm Widerstand Kerzensteckern warm und kalt gemessen -> beides Mal 1kOhm Neues Zündkabel eingebaut und alles wieder zusammengebaut -> Wenige Zündungen und dann wieder aus Geber auf der Grundplatte mit Heißluftpistole richtig heiß gemacht -> immer noch rötlich-blauer und blauer Zündfunke einen Tag abkühlen lassen -> lässt sich nicht starten
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmal den Kabelbaum auf Durchscheuerungen kontrollieren. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende, Hilfe!!!
Der Tim
--------------------
|
|
|
dragonbeast |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007
|
QUOTE (Simsonluki @ 28.02.2010, 23:05) | Hallo,
habe heute nach 5 Monaten die Simson S51 BJ: 1989 wieder einmal meine Simson angeschmissen und sie lief sehr schnell und sauber an, leider ist sie nach kurzer Zeit abgesoffen nach 2 weiteren Starts ist der Zündfunke komplett verschwunden, letztes Jahr bei meiner letzten Fahrt ist das selbe nach kurzer Zeit passiert und ich musste heimschieben.
Nach austauschen einiger Ersatzteile, wie Zündkabel, Zündkerze etc... hatte ich kein Erfolg dann etwa 1 Woche später nach einer Pause war der Zündfunke wieder da.
Jetzt das selbe Problem, habe die Simson letztes Jahr gekauft, deshalb weis ich nichts genaueres über das Problem habe nur wenige fahrten damit gehabt!
Es gibt ja das Wärmeproblem, nur dies Taucht ja erst auf wenn man kurze Zeit fährt bei wärmern Witterungen, oder liegt das Problem vielleicht beim Geber, ich werde alles nochmal durchmessen, abhilfe schaffen ja meist neue Grundplatten, oder eine Geberreperatur, vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen, danke!
Der Kilometerstand beträgt etwa 21000km mfg Lukas |
Sieht für mich auch nach nem Geberproblem aus. Hatte ich auch schon 2mal. Habe die Geber repariert und seit dem an Ruhe!!! Schau einfach mal hiergruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|