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> Motorerkennung :-)
Saxonia
Geschrieben am: 26.02.2010, 17:43
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Hallo Jungs, ich habe ein Problem, ich habe keinen Ganghebel, zumindest kann ich ihn nicht auf dem Dachboden finden rolleyes.gif

dafür habe ich zwei bilder

Motor 1

Motornummer 17******

user posted image

Der Motor hat ein paar Gußabsatzstücke

Motor 2

Motornummer 15********

user posted image


Zur Frage, ich suche aus den beiden den 3Gang
ohne das ich einen Ganghebel habe.

Ich tippe ja darauf das der untere Motor der 3Gang ist, wegen Motornummer und wegen der fehlenden Gußstücke

Grüße karl

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MV-emme
Geschrieben am: 26.02.2010, 18:53
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Hallo Karl,auf deinen Bildern kann man schlecht was erkennen, aber hier ist mal ein RT 3 Gang Motor

Angefügtes Bild
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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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MV-emme
Geschrieben am: 26.02.2010, 18:56
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und das ein RT 4Gang Motor.Gruß Toralf

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Gruß Toralf

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Saxonia
Geschrieben am: 26.02.2010, 23:37
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ok, Vergaserflansch und Zylinderkopf sind die Hauptmerkmale
Motorseitendeckel.

es kann also nicht sein das ein Zylinder einer 4 Gang auf einem 3 Gang Block hängt?

meine sehen nämlich laut Zylinderkopf und Vergaserflansch exakt wie der erste also der 2er aus.

irgendwelche Spezifikationen, bzw Unterschiede Zeichen den Gangwellen?

irgendetwas woran man es noch erkennen könnte




lg karl


EDIT:

hat jemand mal die Schleifmaße der Zylinder für mich, ich habe einen Zylinder mit einem 'Durchmesser von ca. 52,72 und auf dem Kolben steht 52,34.' angeboten bekommen, ist der nochn zu gebrauchen?
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bluelagune
Geschrieben am: 27.02.2010, 10:44
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Hallo,

den /3 Motor erkennst du an der Limabeüftung. Das schwarze Kunststoffdings oben am Block. Das hat nur die dreier.

Gruß
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MV-emme
Geschrieben am: 27.02.2010, 13:55
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Hallo Karl, definitiv passt ein /3 Zylinder nicht an einen /2 Motor.Dein 2. Motor ist meiner Meinung nach auch kein /3 Motor,denn die Motoren Nr. geht da erst bei über 7000000 los. Gruß Toralf


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Saxonia
Geschrieben am: 27.02.2010, 18:52
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Vielen vielen dank Jungs, ich habe es rasubekommen, beide /2

ein weiteres erkennungszeichen ist das beim /2er Motor auch 2 aufhamen für den rahmen da sind M6 beim 3er nur 1x M8

diesen Hinweis hat mir abuzze gegeben.

grüße karl
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MV-emme
Geschrieben am: 27.02.2010, 19:11
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Hallo Karl, welche Motoraufnahme beim /3er meinst du? Mein 3er Motor hat 2 davon. MfG Toralf

Angefügtes Bild
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abbuzze
Geschrieben am: 28.02.2010, 11:28
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er meint die vordere biggrin.gif, wenn man sich die bedienungsanleitung bzw. ersatzteilkatalog anschaut haben die / 2 vorderne zwei schrauben zur befestigung und die /3 nur eine

an meinem nochvorhandenem schrottmotor ist auch nur ein loch zu befestigung vorhanden ...
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MV-emme
Geschrieben am: 28.02.2010, 12:20
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Hallo abuzze, ich weiß, welche Befestigung er meint, aber kuck dir mal meinen Motor an,da sind 2 vorhanden _uhm.gif MfG Toralf


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MV-emme
Geschrieben am: 28.02.2010, 12:23
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und was mir noch auffällt, der Motor aus deinem Ersatzteilkatalog hat auch einen /2er Lima-Deckel _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif Grüße


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abbuzze
Geschrieben am: 01.03.2010, 10:24
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hi Toralf,

nunja für mich würden aber die 2 Löcher keinen Sinn ergeben da alle meine noch vorhanden /3 rahmen ab BJ 60 nur einen Aufhängungspunkt vorn haben. Hast du vielleicht einen /2 Rahmen?

Das bild stammt aus einer Bedienungsanleitung von 1960.

Grüße Stefan
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Geschrieben am: 01.03.2010, 17:29
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Der Rahmen ist von einer /2. Ich habe jetzt auch einen 2er Motor drin,aber trotzdem wundere ich mich über meinen 3er Motor, der 2 Befestigungslöcher hat. Und die sind original und nicht nachgebohrt. Die Motor-Nr.passt auch zur /3. Habe gerade im RT Buch von K.Uhlmann nachgesehen und die /3 auf der Titelseite hat auch nur eine Bohrung.Vielleicht habe ich auch einen Ersatzmotor, der für die /2 so hergestellt wurde. Grüße Toralf


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abbuzze
Geschrieben am: 02.03.2010, 09:36
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hast du eine Liste mit Motornummern? Habe bisher nur Listen für Rahmennummern gefunden. Wie sehen denn die Gehäuse von den Rollern aus? Habe da auch schon umgebaute gesehen
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MV-emme
Geschrieben am: 02.03.2010, 18:47
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Hallo Stefan, ne Liste mit Motornummern habe ich auch nicht, aber im Uhlmann RT- Buch stehen ein paar Eckdaten ab welcher Mot.-Nr. mal was verändert wurde. Aber über Änderungen an der Mot.befestigung der /3 habe ich auch nichts in dem Buch gefunden.Der Motor vom Berlin-Roller hat auch nur eine Befestigung vorne. Jedenfalls die, die ich gesehen habe. Ich denke mal, das es so ne Art Übergangslösung der ersten /3er war. Gruß Toralf


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