Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Warum fahrt ihr MZ?, Interessenhalber
Willy
Geschrieben am: 16.02.2010, 09:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1877

Moin,

schon früher, wobei früher recht lange her ist, war mir nicht so recht klar, warum die Leute MZ fahren. OK, mit 18, das war 1972, hab ich mir beim ollen Syga im Dortmunder Norden, eine Jawa gekauft, sie war halt billig.

Billig waren die MZ auch, "Made in Germany" sprach ebenfalls für sie, doch sie waren auch hässlich, knatterten und stanken. In meinem Freundeskreis erntete ich schon damals Kopfschütteln, wenn ich mal wieder mit so einem "Ding" um die Ecke kam, meine Arbeitskollegen mochten es hingegen gar nicht fassen, das ich, statt der Guzzi, eine MZ ES 250 für den Arbeitsweg wählte. rolleyes.gif

Ich habe auch schöne Touren mit den Motorrädern gemacht und bis auf die kürzlich erlebten Missgeschicke, niemals einen Schaden an den Krädern erlitten.

Nun habe ich ja wieder eine MZ, eine TS 125 in himmelblau und ausgezeichnetem Erhaltungs und Pflegezustand, auch die Tatsache, das der Lack mal erneuert wurde, sehe ich nicht als Makel. Hässlich ist sie aber trotzdem, hoch und bockig wirkt sie, Design ist ein Begriff, den man bei ihr nicht anwenden sollte, praktische Formgebung schon eher.

Nun bin ich wieder bei der Eingangsfrage und beantworte sie für mich, dann hoffe ich auf Antworten von euch.

Meine TS 125 habe ich mit einem 150er Zylinder ausgerüstet, weil er billig war und ich so meinen, für den Troll gekauften Bing-Vergaser sinnvoll einsetzen konnte. Außerdem können 1,5 zusätzliche PS bei meiner, doch recht stattlichen Erscheinung, nicht schaden. (wird natürlich dem TÜV vorgeführt)

Nun habe ich sie, weil es eine preiswerte Möglicheit ist, ein kleines und handliches Motorrad zu fahren, sie ist langsam genug, um die Touren über schmale Landstraßen abseits der Verkehrsadern genießen zu können. Die Langsamkeit erzieht zur Ruhe, Tempo 70 sind wie Tempo 120 auf einer großen, es rollt mit einer unbeschwerten Leichtigkeit dahin und man sitzt trotzdem bequem und wird komfortabel gefedert.
Man kann mit dem Ding jede Oldtimerversammlung besuchen ohne an der Pforte abgewiesen zu werden, die alten MZ sind sogar recht selten auf solchen Veranstaltungen zu finden, da wird, unter all den schwarzen Edelbikes, diese himmelblaue Maschine prima hervorstechen.

Geht wirklich mal etwas kaputt, stellen sich dem Bastler keine Geheimnisse in den Weg.

So, das wars, ein wenig Unsinn der nur der Unterhaltung dienen soll,

Gruß
Willy

PS. da hat jemand am hinteren Schutzblech gesägt, sobald ich ein anderes habe, wird das getauscht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 16.02.2010, 09:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Hallo Willy,

Du hast es ziemlich genau alles auf den Punkt gebracht. Die MZs brillierten nun gerade nicht durch designtes Geschick, aber dass die Jungs um Suhl und Zschopau es konnten, aber in den Anfängen schon abgewürgt wurden, ist schade. Zweckmäßig mußten sie sein, der Produktionsabläufe ohne Aufwand entsprechen, preiswerte und möglichst im sozialistischen Ausland beschaffbare Rohstoffe verwenden, um auch den Mangel an vierrädrigen Gefährten auszugleichen.

Ein Grund, warum man nach wie vor schöne typische DDR Umbauten sieht, die mit allen Mitteln und Möglichkeiten so gestaltet wurden, um den "Großen" etwas näher zu sein und sich von der Stino Masse abzuheben.

Zuverlässig, dass waren sie!

Ich selbst bin die ES 150, TS 150 und ETZ 250 gefahren und habe schöne Zeiten mit ihnen erlebt.

Aber eine Frage?
Außerdem können 1,5 zusätzliche PS bei meiner, doch recht stattlichen Erscheinung, nicht schaden. (wird natürlich dem TÜV vorgeführt)

Was genau willst Du dem TÜV vorführen? die 1,5 PS mehr oder Deine Stattliche Erscheinung. Sorry, Gedankenblitz, als ich es las.

Hab viel Spaß mit der kleinen.

Grüße

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 16.02.2010, 09:47
Zitat

Advanced Member

Moin,

natürlich die 1,5PS führe ich, ihre Notwendigkeit mit meiner stattlichen Erscheinung untermauernd, vor.

Aber mal ne andere Frage, warum muss jedes Bild mit diesem hässlichen Schriftzug "verschönert" werden? Kenne ich von keinem anderen Forum....

Gruß
Willy

--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 16.02.2010, 10:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Willy, das hat was mit Urheberrechten zu tun. Zu viele Bilder werden einfach schwupp die wupp mal gespeichert und einfach woanders gepostet. Urheberrechtlich ist das nicht statthaft, ohne die ZUstimmung des Eingentümers. So auch schon geschehen, dass ein Bilder eines Forummitgliedes zum Verkauf einer AWO Sport einfach mal genommen wurde. Um dem Missbrauch vorzubeugen und im rechtssicheren Raum zu sein, hat der Admin Wasserzeichen eingefügt.

Grüße

Heiko

P.S. Weil ich von Umbauten sprach, hier ein, leider ein S/W Bild von meiner alten TS 150. Farbe war Feuerrot.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 16.02.2010, 10:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Was ihr immer habt. Mir gefallen alle MZs ausserordentlich gut, auch von der Gestaltung, besonders die ES und TS, selbst die ETZ thumbsup.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 16.02.2010, 11:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Hannes , das sieht man Heute sicher mit anderen Augen als damals .
Wenn man mal die verschiedensten Ostblock-Modelle an Fahrzeugen anschaut , waren die für ihren Zeitraum technisch sicher in Ordnung , auch von der Optik . Allerdings hingen die Erbauer oder richtiger : die Geldgeber/der Staat eben sehr lange an der alten Formgebung .
Als Beispiel ist im Schwalbebuch ein toller Dietel/Rudolf-Entwurf für einen Nachfolgeroller der Schwalbe zu sehen ( von 1972) , der wurde leider nicht "von Oben" abgesegnet . Also wurde weiter die alte Schwalbeform weitergebaut von 1964 ...
Wenn hier in den Westlichen Ländern nicht spätestens alle 2-3 Jahre ein neuer Entwurf verkauft wurde , hättest du hier auf dem Markt keine Überlebenschancen gehabt .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
drehmoment
Geschrieben am: 16.02.2010, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Grüß Dich Willy!

Dem Mann aus Unna kann ich als Exil-Hagener doch keine Frage abschlagen, wenngleich Du selbige bereits beantwortet hast:

Die MZ ist ein verlässliches Arbeitstier, überschaubar geschraubt und designtechnisch zumindesten für westliche Augen gewöhnungsbedürftig. Aber das ist aus dieser Sicht auch erstmal nicht verwunderlich, lange genug waren die Kräder und Möps durch die Mauer verborgen.
Nur Neckermann und Detlef Louis machten im Westen vor 1989 einen schmalen Zugang für Simson und MZ möglich und es damit leider dem östlichen Bruder noch schwerer, ein solches Krad selbst sein eigen zu nennen.

Im Westen war aber in meinen Augen das Aussehen zweitrangig gegenüber den zunehmend auf den Weltmarkt drängenden 4-taktenden Japanern mit gleichmäßiger verlaufendem Geräusch- und Drehmomentverlauf. Da wirkte eine MZ selbst im Neuzustand als antiquiert...

Spätestens im Alter trennt sich schnell die Spreu vom Weizen: Die MZ ist viel besser zu händeln, Reparaturen sind und waren am Straßenrand möglich und überschaubar mit Bordwerkzeug abzuwickeln.

Ein Kollege von mir war nach der ETZ 250 auf die 251 umgestiegen, bevor aufgrund von Leistungshunger einem Japaner der Platz bereitet wurde, der sich im Gegensatz zur MZ schnell als BMW entwickelte. BMW = BringMichWerkstatt

Das Herausschrauben der Kerze ließ ihn bereits verzweifeln aufgrund der kompakten Bauweise. Nachdem die Sitzbank entfernt war, ließ sich erahnen wieviel Teile noch demontiert werden mußten um sich einen Weg zum Funkensprüher zu bahnen. Kopfschütteln, desillusioniert und seinen Emmen hinterhertrauernd baute er sein Krad wieder zusammen und konsultierte den nächsten Händler. Ersatzteilpreise liegen zudem für ältere Japaner fernab von gut und böse, sofern überhaupt zu haben. Auch da punktet die MZ erneut.

Zudem war sie -wir müssen da wohl zukünftig in der Vergangenheitsform sprechen- günstig in der Anschaffung, heute immer noch in Unterhalt, genügsam im Betrieb und langlebig.

Als alter ETZ250-Treiber habe ich noch eine Frage, Willy:
hast Du das ETZ-Gespann zugunsten der TS abgegeben oder befindet es noch in Deinen Händen?

Gruß,

Bernd
PM
Willy
Geschrieben am: 16.02.2010, 21:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (drehmoment @ 16.02.2010, 12:15)
Grüß Dich Willy!

Als alter ETZ250-Treiber habe ich noch eine Frage, Willy:
hast Du das ETZ-Gespann zugunsten der TS abgegeben oder befindet es noch in Deinen Händen?

Gruß,

Bernd

Ein Ex-Hagener, schau an, da waren wir mal Nachbarn, denn ich bin ein Ex-Dortmunder.

Das Gespann ist verkauft. Aber nicht zugunsten der TS sondern weil es mich genervt hat.
Als ich den Gedanken fasste, wieder ein kleines Krad haben zu müssen, zog ich los und kam mit einer GL 1000 wieder. rolleyes.gif Dann bekam ich aus dem Gold-Wing Forum eine alte TS 250, diese wollte ich mir aufbauen und zu diesem Zweck erwarb ich das Gespann als Teileträger, der Teileträger machte auf mich einen besseren Eindruck als die TS, so verkaufte ich diese und nahm mir die ETZ zur Hand.

An dem Ding ging dann jeden Tag etwas anderes kaputt, die Gabel habe ich eine neue, (alt aber ungebraucht) getauscht, dann die Motorlager gewechselt, dann ging hier was nicht und dort was nicht. Die Bremsen habe ich fast komplett neu gemacht und was nicht noch alles.
Auf der vorletzten Ausfahrt habe ich meinen Kollegen mit Dämpferöl konserviert und bei der letzten Runde, (hatte die Dämpfer nicht einmal bestellt) ging mir die Bordspannung flöten....da war ich das Dingen leid, zumal man sie als Gespann nicht fahren konnte.
Sowas Zappeliges habe ich noch nicht erlebt, so etwas Unzuverlässiges auch noch nicht. Sie arbeitete so ganz gegen meine sonstigen Erfahrungen mit MZ.

Ich wollte einfach ein wenig mit einem kleinen Zweitakter fahren und nicht mit einer Wanderbaustelle, so konnte ich bei der 125er nicht wiederstehen, sie ist das genaue Gegenteil der ETZ.
An dem Tag hatte ich übrigends die 125er TS, eine 500er Enfield und eine 1000er BMW auf dem Zettel.... tongue.gif

Gruß
Willy

--------------------
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 17.02.2010, 10:28
Zitat

Advanced Member

Ex-Hagener grüßt den Ex-Dortmunder thumbsup.gif

Deine Gespann-Erlebnisse waren ja auf Dauer zermürbend, dabei sah das gute Stück doch noch so schnieke aus... Aber wie immer steckt der Teufel im Detail! Zur Ehrenrettung von MZ stelle ich mal die Vermutung an, dass das Gespann vor Dir wenig Pflege erfahren hat. Ich habe die gleiche Emme als Solo-Krad und bin seit Jahr und Tag begeistert. Gut, die Mutter am Zylinderstehbolzen für den Vergaser hat sich mal gelöst und damit fing sie irgendwann an zu stottern. Okay, und die Batterie war auch mal leer.

Aaaaaaaaaaber abseits dieser absolten Nichtigkeiten: Uhrwerk!!!

Gruß,

Bernd

P.S.: Ich hatte da heute was im Briefkasten zum Koloss aus Zschopau wink.gif ...
PM
Willy
Geschrieben am: 17.02.2010, 17:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (drehmoment @ 17.02.2010, 10:28)
Zur Ehrenrettung von MZ stelle ich mal die Vermutung an, dass das Gespann vor Dir wenig Pflege erfahren hat.

Hi,

im Prinzip habe ich das Gespann 80% der Zeit, die ich an und mit ihm verbrachte, gepflegt und repariert, bei den Vorbesitzern war es wohl nicht der Fall.

Gruß
Willy

--------------------
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.02.2010, 22:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Willy @ 17.02.2010, 17:06)
Zur Ehrenrettung von MZ stelle ich mal die Vermutung an, dass das Gespann vor Dir wenig Pflege erfahren hat.

Hi,

im Prinzip habe ich das Gespann 80% der Zeit, die ich an und mit ihm verbrachte, gepflegt und repariert, bei den Vorbesitzern war es wohl nicht der Fall.

Gruß
Willy

So hatte ich das auch verstanden Willy,

vor Dir haperte es an der Pflege und nicht von Dir...

Trotzdem wars ein schöner Hingucker (gleicher Farbton wie meine Solomaschine) sad.gif

Gruß,

Bernd
PM
Janto15
Geschrieben am: 18.02.2010, 23:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Also naja...Ich mache mir gerade eine Honda CB360 zurecht. Exakt die war übrigens das erste Motorrad meines Vaters in den 70er Jahren, die wir über Umwege zurückgekauft haben. Stand nur 2 Straßen von uns entfernt.
2Zylinder 4-Takt mit 34PS. Also Teile kriegt man da auch noch. Wir haben einen nagelneuen, originalverpackten nie verbauten Tank bei ebay für ca 150 Euro gekauft.
Ebenso eine Telegabel. Ebenfalls nie verbaut und zu einem Preis, den man für eine nagelneue MZ-Gabel, sofern man sie denn findet, auch zahlt. Man muss eben nur ein bisschen suchen, aber an Verschleissteilen gibt es eigentlich noch so gut wie alles.
MZ TS125 fahre ich auch und auch damit bin ich zufrieden...obwohl die Lima mit dem originalen Regler etwas anfällig ist und die 6V Elektrik etwas funzelig. In Sachen Sitzposition und Komfort, will ich allerdings nicht gegen CBR125 etc tauschen.

PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 20.02.2010, 17:00
Zitat

Advanced Member

QUOTE (drehmoment @ 18.02.2010, 22:52)
QUOTE (Willy @ 17.02.2010, 17:06)

Hi,

Gruß
Willy

So hatte ich das auch verstanden Willy,

vor Dir haperte es an der Pflege und nicht von Dir...

Trotzdem wars ein schöner Hingucker (gleicher Farbton wie meine Solomaschine) sad.gif

Gruß,

Bernd

Entschuldige,

da habe ich wohl zu flüchtig gelesen.

@ ,

so ein kleine CB könnte mir auch noch gefallen, so als Abrundung für die Hubraummitte....

Gruß
Willy

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter