Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dem Verfall preisgegeben, oder: Idustriekultur mal anders...
drehmoment
Geschrieben am: 02.02.2010, 11:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Liebe Leute,

bin durch Zufall gerade auf eine besondere Internetseite gestossen, die sich bildlich mit der zurückgelassenen und dem Verfall preisgegebenen Industrie-Architektur auseinandersetzt.

Ich staune immer noch - schaut bei Interesse mal rein, es ist auch der ein oder andere VEB abgebildet.

Seiten gibts thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Schmied
Geschrieben am: 02.02.2010, 12:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Sehr interessant, Bernd! thumbsup.gif

Allerdings brauch ich bei mir nur mal durch den Ort laufen, da gibt es an jeder Ecke so ein Objekt.
Viele sind allerdings mittlerweile abgerissen... rolleyes.gif

Hier mal als Beispiel der Blick in den Haupsaal eines meiner Lieblingsobjekte unserer Stadt.....eigentlich auch schon für den Abriss freigegeben. cry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 02.02.2010, 12:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 02.02.2010, 13:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Schmied @ 02.02.2010, 12:36)
Sehr interessant, Bernd! thumbsup.gif

Allerdings brauch ich bei mir nur mal durch den Ort laufen, da gibt es an jeder Ecke so ein Objekt.
Viele sind allerdings mittlerweile abgerissen... rolleyes.gif 

Hier mal als Beispiel der Blick in den Haupsaal eines meiner Lieblingsobjekte unserer Stadt.....eigentlich auch schon für den Abriss freigegeben. cry.gif

Moin Matthias,

das ist es ja gerade, so bleibt etwas von dieser Zeit - für die die unsere im Moment kein Geld oder Interesse hat, sie weiter zu erhalten. Ich denke vieler dieser entstandenen Bilder sind jetzt schon Geschichte. Das von Dir gezeigte ist vom Augenschein her auch absolut erhaltens- und umnutzungswert. thumbsup.gif
Mein bescheidener wie nicht realisierbarer Vorschlag: ein foreninternes Museum von Simson-Fahrzeugen. Da kann man locker eine Zwischendecke einziehen, SR1 und 2 stehen natürlich dann oben wink.gif Gedankenspinnerei und Wunschgedanken für dieses Gebäude von mir mal ganz beiseite:

Ein Beispiel zu dem Thema Umnutzung: Im Hamburger Stadtteil Altona/Bahrenfeld wurde ein altes ungenutztes Gaswerk, welches unter Bestandschutz stand umgenutzt in ein Hotel namens Gastwerk. Ob man das toll findet oder nicht, sei dahingestellt. Das Gebäude wurde über geraume Zeit unter Denkmalschutz-Gesichtspunkten (Fassade) Stein für Stein wieder hergerichtet, Fenster erneuert, Innenausbauten angepasst an die neue Verwendung.

Letztens war ich in meiner alten Heimat Ruhrgebiet, wo man aus der Not einer ehemaligen Montanregion (hohe Arbeitslosigkeit) einen harten und schmerzhaften Umbruch von Industriegesellschaft hin zu einem nun expandierenden Dienstleistungssektor, einer Wissensgesellschaft und Kreativwirtschaft eingeschlagen hat und mittlerweile wieder auf einem guten Weg ist.
Auch -und damit komme ich zum Thema zurück- die ehemaligen Industriegebiete und -brachen erleben dort eine neue, zweite Blüte. Man hat sie auch für den Fremdenverkehr zusammengefasst zu einer großen Ausstellung mit dem Namen Route der Industriekultur, die sich durch das gesamte "Revier" zieht, von Zeche Zollverein (mit der diesjährigen Ausstellung zur Kulturhauptstatt Europas) bishin zum Schiffshebewerk Henrichenburg was Kaiser Wilhelm der II.te im August 1899 noch einweihte.
Man taucht im Ruhrgebiet in alten gefluteten Zechengebäuden, klettert an Ihnen aussen hoch oder läuft zu dieser Zeit mit Schlittschuhen rund um ihre Peripherie.

Das leider immer wieder das fehlende Geld -auch besonders im Osten des Landes- derlei Umnutzungen verhindert ist mehr als bedauerlich. Daher freue ich mich darüber, das wenigstens eine photographische "Bestandserhaltung" und Präsentation das ein oder andere Bauwerk der Nachwelt erhält.

Es grüßt,

Bernd
PM
Schmied
Geschrieben am: 02.02.2010, 22:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

QUOTE (drehmoment @ 02.02.2010, 13:40)
Das von Dir gezeigte ist vom Augenschein her auch absolut erhaltens- und umnutzungswert. thumbsup.gif
Mein bescheidener wie nicht realisierbarer Vorschlag: ein foreninternes Museum von Simson-Fahrzeugen. Da kann man locker eine Zwischendecke einziehen, SR1 und 2 stehen natürlich dann oben wink.gif Gedankenspinnerei und Wunschgedanken für dieses Gebäude von mir mal ganz beiseite:

Naja, so abstrakt braucht man garnicht zu denken!
Denn als Verwendungszweck hatte ich schonmal ne greifbare Idee -meine neue Schmiede-Werkstatt, aber es soll(te) nicht sein. mad.gif weep.gif

Aber irgendwann wird auch dies im Stadtbild verschwunden sein. sad.gif

Übrigens, wieviel heutzutage den "Oberen" an Bestandserhaltung liegt ist grade bei uns hier gut zu spüren. Nicht nur, dass der halbe Ort schon abgerissen wurde, bald wird es ihn im eigentlichen Sinne überhaupt nichtmehr geben... cry.gif
Und das ohne Braunkohle oder anderen Baggerarbeiten... dry.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter