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> KR50 Hammerschlagrot
ju90
Geschrieben am: 13.01.2008, 18:30
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Hab mal noch eine Frage.
Wie war dieses Distanzstück zwischen Nabe und Ritzel am Hinterrad lackiert oder war es verchromt oder verzinkt?
Mfg Julius

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SR Prinz
Geschrieben am: 13.01.2008, 18:52
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Meines ist metallisch blank, sieht aber nicht wie Chrom aus
Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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KR50Peter
Geschrieben am: 13.01.2008, 21:20
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Hallo Julius,

Erst mal willkommen im Forum.

Das Distanzstück war verchromt.
Ich habe es bei meiner KR50 demontiert und es hatte laut Firma die mir die Teile verchromt und verzinkt noch Restchrom drauf. Der musste natürlich vor dem neuen Chrom erst runter.
Hier mal ein Bild.

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Grüße Peter

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NorbertE
Geschrieben am: 14.01.2008, 00:24
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Julius sein "Schlüpferrosa" ist ganz konkret, das was ich auch habe. So waren sie!!

Silvia, bedenke bitte Folgendes: Auf Deinen Fotos ist ein blauer Ständer. Eine blau/beige Sitzbank (ich habe bei erikarot eine rot/beige Sitzbank).

Ich denke, man hat (es ist ja nun über 40 Jahre her), den Kr50 mal zeitig neulackiert.
Vom völlig abartigen und unbekannten Farbton her (obwohl....er sieht gut aus biggrin.gif ) für mich der einzige logische Schluss.

Grüsse Norbert


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SR dummy
Geschrieben am: 14.01.2008, 17:14
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Norbert, möglich ist das natürlich, aber das Rot vom Schwalbennst und das von Dirks "zukünftigem" ist identisch.
Gerne auch noch ein Beispiel:

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Meine Gedanken gehen mehr in Richtung diaphanrot. Ich hoffe Dirk kann uns bald sagen, ob auf dem Moped das typische Hammerschlag-Bild ist oder nicht.

Liebe Grüße Silvia

Hatte denn das diaphanrot, welches Du in Suhl gesehen hast, Dirks Farbton?
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bikenils
Geschrieben am: 14.01.2008, 19:40
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Soweit ich mich errinere, war das ein richtig leuchtendes Rot, keins was dem KR50 Rot ähnlich ist!

Nils


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NorbertE
Geschrieben am: 15.01.2008, 10:23
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Laut Rönicke gab es den KR50 ja auch in "rotbraun". Ich selbst kann mich daran nicht im Entferntesten erinnern. Aber auf Deinem letzten Bild würde ich die Farbe so betiteln.
Wäre nur noch zu ermitteln, ob es hammerschlag oder normal ist.

Ich bin kein grosser Meister im Farbe beschreiben, aber das Diaphanrot im Museum war ein leuchtendes Rot, was durch den Klarlackanteil aber blass wirkte und trotzdem geglänzt hat. Jetzt ärgere ich mich, dass ichs nicht fotografiert habe. Allerdings war das dort auch nicht einfach: überall Spotlights, die man ständig im Sucher hat.

GRüsse Norbert


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ju90
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:21
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Habe heute etwas Zeit gehabt und mal die hintere Bremse auseinander genommen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob, wenn ich die Niete (1) aufbohre, der "Bremsbackenhalter" (2) noch zu verwenden ist bzw. ob einer eine Idee hat, wie man den dann wieder ran bekommt?
War das Blechbremsschild auch Verchromt?
Mfg Julius

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Concorde
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:26
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Hi Julius,

warum willst du die Niete denn aufbohren?
Laß die dran und gib die Bremsankerplatte so zum Verchromen!
Es wäre wirklich schwierig den Bolzen nachher wieder zu befestigen...
Ja die Ankerplatten waren verchromt!

MfG Thomas.
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ju90
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:31
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Stimmt eigentlich. Ich dachte nur es wäre vielleicht einfacher die Teile einzeln zu verchromen. biggrin.gif

Mfg Julius
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bikenils
Geschrieben am: 24.01.2008, 19:49
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Die Bremsplatten waren aber eher matt verchromt, also nicht richtig glänzend. Bei meinem 2er ist das so, da wird das ja beim Kr50 auch so sein. Von der Oberfläche her sind die auch nicht ganz so fein wie eine normal verchromte Fläche.

Nils


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Concorde
Geschrieben am: 24.01.2008, 23:27
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Das war Industriechrom. Ich glaube das wurde verchromt ohne es zu schleifen. Da blieb dann die Oberflächenstruktur des Metalls erhalten.
Das sollte auch beim Neuverchronen machbar sein. Ich habe aber noch keinen Betrieb gefunden der das auch so macht. Die wollen alle schleifen...

MfG Thomas.
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NorbertE
Geschrieben am: 25.01.2008, 01:06
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Ich habe ein Bein schon im Bett.....Ihr wollt wirklich Alu verchromen??? hmm.gif


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Nukem
Geschrieben am: 25.01.2008, 09:27
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Hallo,

also Alu verchromen funtioniert... Aber nicht besonders gut... Wir haben bei uns an der holländischen Grenze einen Betrieb der das gemacht hat... Die Bremsschilder haben aber nur ca. 2 Jahre gehalten.. dann fing das Chrom wieder an zu blättern... Sollte an der Kupferschicht liegen... Dei "haftet" nicht besonders gut an Alu...
An dem Betrieb sollte es nicht liegen, weil ich von dem bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse bekommen habe..

Gruß Arno
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schmoll-troll
Geschrieben am: 25.01.2008, 09:56
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Hmmm... ich lasse die Bremsschilde "nur" vernickeln.
War mir nicht sicher, ob es Industriechrom ist - oder eben Nickel.
Der Galvanikfuzzi meinte, es wäre Letzteres. Entweder stimmts oder er hat keine Ahnung. Von der Farbe schien es mir zu blau, aber er meinte, es wäre Nickel. Nun gut. Jetzt kommt halt welcher drauf.
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