Projekt 2007, Wiedergeburt eines KR50
Schmied |
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Und es gibt doch noch was zu berichten... Ich konnte gestern das Projekt KR50 endgültig abschließen und das letzte Fehlteil montieren -den Simson-Schriftzug! Nach längerem hin und her hatte ich mich dann doch durchgerungen und habe bei Ebay (dank Nils ) einen Posten mit 2 Stück ersteigert. Der Preis war grad noch OK und vom Zustand her...naja... Aber nach ein wenig aufpollieren war der Eine montagefertig. Grüße vom Schmied!
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NorbertE |
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Schmied, 1. ist es eigentlich aus Alu 2. wirf mal Dein Zweites nicht weg, denn bei mir um die Ecke steht eine 70er Schwalbe original ohne das Schild. Die Nietlöcher sind im Beinschutz ansatzweise vorhanden. Von aussen und innen. Ich müsste mal stochern ob es nicht nur Farbe ist, was es verschliesst. Ich weiss allerdings nicht, ob mich der jetzige Besitzer dort mit einem kleinen Schraubendreher als Bohrerersatz ranlässt.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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schwalbenfink |
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QUOTE (NorbertE @ 4. Dec 2007, 22:42) | 1. ist es eigentlich aus Alu
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Ja ist aus alu , der hr. pinta bietet den alten schriftzug jetzt auch als nachbau bei ebay an . es sind aber nich mehr die 3 nasen am rücken des schildes sondern ganz einfach 3 löcher... guckst du
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Gruss Stephan
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KR50Peter |
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Hallo KR50 Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe von Zeit zu Zeit immer mal reingeschaut. Ich habt hier viele gute Ideen und Ratschläge gesehen und es ist für mich immer wieder Interessant in den Foren zu stöbern. Da ich über diesen Winter auch vor habe eine KR50 Bj.60 zu restaurieren bzw. schon damit angefangen habe, und die Fan-Gemeinde dieses ja schon sehr speziellem Kleinkraftrad KR50 nicht sehr groß ist d.h. Informationen diesbezüglich sehr rar sind, finde ich es sehr hilfreich wenn man sich über das eine und das andere austauschen kann. Auf das in DDRMOPED vorhandene Forum bin ich übrigens über das Recherchieren der Farbe meiner KR50 gekommen. z.Z habe ich drei KR50: Bj. 58 in hellgrau, Bj. 60 soll diesen Winter Hammerschlaggrün werden, Bj. 61 in Hammerschlag blau / grau. Bei meiner Bj.58 in Hellgrau, was übrigens auch in der originalen Betriebserlaubnis so steht, bin ich mir über die Farbe noch nicht so schlüssig - ich dachte bis dato es gibt die KR50 nur Hammerschlag blau und Hammerschlag Kupfer. Immer wieder Interessant ist der Ideenreichtum beim Restaurieren. Erst vor zwei Wochen bin ich auf die Idee gekommen, da ich meine Radlager erneuern muß diese durch Kugellager (6002er) zu ersetzen. Heute habe ich beim Googeln hier in einem Forum was über den Umbau von Radlagern (6201er) gelesen. Ich hatte mir gedacht 6002er (15x32x9) Lager zu verwenden. Dabei muß ich nur am Konus einen Absatz (Passung) 15mm drehen, dadurch wird das M12 Gewinde auf der Achse geschont und ich kann alles Original weitere verwenden. Hier nun mal ein Bild das auch ihr euch ein Bild machen könnt von meinen Rädern wie sie vorher waren. Dann kommt ein Bild vom Panzer der jetzt schon in Hammerschlag grün leuchtet. Für alle Originalo - Fans bezüglich Hammerschlaggrün -> meine Devise ist Hammerschlag ist Original, HammerschlagGRÜN gab es wohl mal bei einem SR, Hammerschlagblau gibt es heute noch, was mich aber bezüglich Originalität so richtig anspornt sind die Sachen die es nicht mehr gibt bzw wo man sich Ersatz suchen muß z.B. Tunnelkeder, Farben und Leder der Sitzbank, Sitzüberzug usw. Zum Schluß noch ein Bild von meiner ersten KR50 Sitzbank inkl. Überzug. Gruß Peter
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KR50Peter |
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Zum Schluss noch ein Bild von meiner ersten KR50 Sitzbank mit Überzug. Die Sitzfläche ist Schwarze was nicht Original ist aber der nächste Sitz bekommt eine Dunkelblau Sitzfläche. Den Überzug haben ich aber Originalgetreu nachgenäht. Gruß Peter
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Schmied |
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Peter, auch von mir ein freundliches Hallo! Zuerst gleich mal, deine Sitze sehen ja Super aus. Könntest mir mal nen Tip geben, wie man an so ein tolles Teil rankommen könnte... Das Thema mit den Kugellagern hatten wir schon einige Male. Ich habe meine drei Fahrzeuge (2xSR2, KR50) komplett umgerüstet und kann auf über reichlich 1 Jahr beste Erfahrung damit zurückblicken. Ich persönlich habe, der Einfachheit halber, 6201 verwendet. Die Idee mit dem Abdrehen des Konus hatte ich am Anfang meiner Überlegungen auch schonmal durchdacht. Allerdings ziemlich schnell wieder verworfen, da mir bei einer 12er Welle etwas zu wenig 'Fleisch' übrig wäre. Daher hab ich dann doch die einfachste Einbauart mit dem 6201 gewählt und wie gesagt, dass läuft ohne Probleme. Das Problem mit dem originalen Tunnelkeder kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann nur soviel sagen: Den gibts nicht mehr! Nach endlosen Nachforschungen musste ich feststellen, dass dieses besondere Profil warscheinlich extra für dieses Fahrzeug hergestellt wurde. Ich konnte jedenfalls nichts, auch nur ansatzweise ähnliches, finden. Ich hab mich dann für die 'Schlauchvariante' entschieden. Von Außen ist jedenfalls kein Unterschied zu sehen.
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Schmied |
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Nochmal kurz zu den Gummis... Es gibt, außer den für den Tunnel, alle Neu zu kaufen. Ich habe bei EBAY mir so einen kompletten Satz gekauft und war sehr zufrieden. Nur es fehlt halt der Tunnelgummi. Die normalen Runden kann man im Notfall auch selber aus entsprechenden Schlauch oder Kabelmantel selber schneiden. Was noch ein Problem darstellen dürfte ist der Formgummi für die Hupe. Doch da hab ich den Alten wieder aufgearbeitet, genauso beim Lampenkeder.
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