57er Essi, Wann wurde was beim SR 2 umgestellt?
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
So und dann haben wir hier noch den Auszug aus dem ET Katalog SR1 Stand Mai 1960. Hier ist klar zu erkennen, dass hier der Limadeckel mit der Aufschrift Rheinmetall verbaut ist. Aber vergleicht man das Foto hier mit dem anderen aus dem ET Katalog, sieht man, dass auf dem anderen Foto das Rheinmetall nachträglich ins Bild eingefügt wurde. Wolfgang schau bitte mal in deinem ET Katalog oder Katalogen vom SR1, welche Limadeckel auf Tafel Nr.12 Motor , vollständig mit Vergaser verbaut sind. Danke Gruß Jörg
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
mumpe |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2883
|
Es gab den Beruf des Retuscheurs. Da wurden dann Fotos so angepasst mit Farbe und allen möglichen Zeichenutensilien, bis die dem gewünschten Bild entsprachen. Auch wenn mich das Thema sehr bewegt, ich GLAUBE die Gussform ist das Kriterium zur Klärung max
--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky
Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen. J.F. Kennedy
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
Max hat hier vollkommen recht, auch damals war es schon möglich Bilder zu verändern. Jürgen: Du sagst es, genau so ist es. Ich hab das jetzt ja auch schon mehrfach versucht klarzumachen, aber irgendwie glaubt es Wolfgang nicht. Tino: Na gut, dass nicht nur ich sehe, dass in das Bild das Rheinmetall reingemacht wurde. Man muss sich doch nur mal die Bilder von richtigen Deckel und dem hier ansehen, dann muss einem das auffallen. Eine zeitliche Eingrenzung von Änderungen ist nur mit Hilfe von Service Informationen oder originalen Fahrzeugen möglich. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 195
|
QUOTE (der Lehmann @ 04.02.2013, 20:35) | ich kann´s nur immer wieder wiederholen. Vergesst einfach die Bilder aus irgendwelchen BA´s und Ersatteilkatalogen für eine zeitliche Einordnung. Da passt so Einiges hinten und vorne nicht. |
Jürgen, Deiner Aussage stimme ich voll zu und könnte auch jede Menge Beispiele anführen, dass in neueren EKs und BAs einfach auf ältere Fotos zurückgegriffen wurde. Aber hier sehe ich das anders. Wenn ich nicht irre, hast Du doch selbst den Original-Ersatzteilkatalog vom SR1 Stand 1.1.1956. In dem ist der Deckel mit "Rheinmetall" bereits abgebildet. Also gehe ich davon aus, dass die Gussform zu dem Zeitpunkt bereits geändert war. Bekanntlich erfolgt solch eine Änderung meist so, dass ein Einsatz mit dem Schriftzug eingesetzt wird. Wie viele verschlissene Gussformen dann später noch ersetzt wurden weiß niemand. Hier noch weitere Fotos von Deckeln:
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
Hallo Wolfgang, auch wenn das Foto des Limadeckel in de ET Katalog des SR1 dahingehend bearbeitet wurde, dass man den Rheinmetallschriftzug nachträglich eingefügt hat, heißt das noch lange nicht, dass es diesen eben 1956 geben hat. Und es hat ihn nachweislich auch erst 1957 gegeben. Und zwar nach der Einführung des SR2. Denn selbst frühe SR2 hatten noch den Limadeckel ohne Aufschrift verbaut. Hier nochmal ein Vergleich der beiden Bilder aus meinen ET-Katalogen. Es ist hier ganz klar ersichtlich, dass es sich beim ersten Foto mit 100%iger Sicherheit nicht um die Gussform mit Rheinmetallschriftzug handelt! Auf Bild zwei allerdings schon. Die Deckel bzw. die Gussformen unterscheiden sich ja wohl auch eindeutig, das musst selbst du sehen!
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Meine Meinung: Das 56er Foto ist eine Retusche. Bei dem 58er Foto hat man ebenfalls auf einen Entwurf zurück gegriffen. Die Ecken der Prägung sind nicht rund. Es zeugt aber davon, dass man sich 56 schon mit dem Gedanken getragen hat, den Schriftzug einzufügen. Das ist auch verständlich, den obwohl die Sömmerdaer den Essimotor nicht wollten, waren sie doch aus anderen Gründen stolz auf das Rheinmetall als Schriftzug. Es stand auf jeder Rechenmaschine! Warum also nicht auch auf den Essimotoren. Es ist ne frühe Form von Corporate Identity. Ich kann mich gut an den Düsseldorfer erinnern, der beim Fotoshooting vor der Frauenkirche in Dresden die Welt nicht mehr verstehen konnte, weil auf dem Rh-Block Rheinmetall draufstand. Das konnt er nicht glauben. Wo doch Rheinmetall grosse Kanonen baut... Ab wann nun genau das Rheinmetall drauf war, werden wir wohl nicht mehr eruieren können.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|